Marlene und die 7 Zwerge/ Update 11.11.17

Moin!

Kassel ist ja klimatisch auch ähnlich we Bremen.
Reife Rocotos ernte ich selten vor Ende September.

Nicht zu viel giessen,regelmäßig düngen und Geduld haben.
 
Nicht zu viel giessen,regelmäßig düngen und Geduld haben.

Das sagt sich so leicht.. bei dem Regen:wideyed: aber es scheint ihnen gut zu tun. Alle Pflanzen haben heite etwas Bittersalz bekommen.

Kommen wir zum Dünger: Je mehr ich mich damit beschäftige desto weniger Optionen habe ich. Habe Quasi jedes Gartencenter im Raum Kassel/ Baunatal durch und entweder es sind nur NK Dünger oder NPK Dünger auf Guanobasis. Guano hab ich aber schon. Warum soll ich das dann nochmal in flüssig nehmen? Blaukorn? Sieht so..giftig aus. Und ich kenne mich mit dem Thema zu wenig aus. Dieses Halaphos Soft Spezial klingt gut. Aber geht scheinbar nur online. 1 Kilo kostet nicht viel aber die Versandkosten? Sind teurer als das Produkt.:( Ich würde den Pflanzen gern mal was zusätzlich geben aber was? Irgendwas ausm Gartenmarkt? Oder gibts in Nordhessen jemanden der mir Hakaphos verkauft?
 
Moin Marlene!

Ich habe gerade 10kg Hakaphos rot bestellt. Kilo mit Versand kostet mich 4,88.
Kilomengen verschicken kostet noch 4,39 Porto extra.
Schicken könnte ich dir ein Kilo,aber Porto ist halt teuer.

Alternativ guck mal nach Osmocote o. Basacote 3M. Das ist Langzeitdünger.
Den gibt es auch bei Bauhaus.....
Oder noch mal hier im Marktplatz Gesuch aufgeben.
Ich teile mir hier auch ne Bestellung mit Jemandem.

Düngen mit Flüssigdüngern ist bei Dauerregen manchmal gar nicht möglich.
Pflanzenjauchen kann man einfach weniger stark verdünnen.
Normal 1 zu 10 ,wenn die patschnass geregnet sind,kann man das auch mal 1 zu 1 verdünnt
gering dosiert düngen.
Da hat man mit Langzeitdüngern keinen Stress.

Gibt auch Biodünger in fester Form,Kuhkackpellets......
nur die sollte man halt unten in die Kübel einarbeiten.
Schafwolle soll auch der Bringer serin. Ich selbst habe da keine Erfahrungen mit.
 
Hast du Magnesiummangel oder warum?

Etwas Hakaphos ist auch mit Versandkosten günstiger als so mancher Dünger aus dem Baumarkt. Kannst auch gleich ein paar Kilo bestellen, der hält sich ;)

Ob ich Magnesiummangel habe... weiß ich wohl erst wenn ich sehe wie die Pflanzen reagieren... kann ich nicht zu 100% sagen. Die Serrano hat von Anfang an hellgrüne Flecken.. die Rocoto hat teilweise gelbliche Blätter. Dachte nen Versuch ist es werr, gerade wenn ich nichts anderes zur Hand hab momentan.
Guckst du:
1501051466579502587473.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grün ist eigentlich nur für die Anzucht bis es blüht. Wenn es blüht wird auf rot gewechselt damit die Pflanzen Kraft haben Früchte zu bilden :)
Ob rot/grün oder Soft Spezial kommt auf dein Wasser an. Bei hartem Wasser eher die rot/grün- Variante, bei weichem Soft Spezial.
Und um die Verwirrung perfekt zu machen nehme ich zusätzlich noch Hakaphos blau für die Rocotos :D Da steckt ordentlich Phosphat drin und das mögen die Rocotos :)
 
Grün ist eigentlich nur für die Anzucht bis es blüht. Wenn es blüht wird auf rot gewechselt damit die Pflanzen Kraft haben Früchte zu bilden :)
Ob rot/grün oder Soft Spezial kommt auf dein Wasser an. Bei hartem Wasser eher die rot/grün- Variante, bei weichem Soft Spezial.
Und um die Verwirrung perfekt zu machen nehme ich zusätzlich noch Hakaphos blau für die Rocotos :D Da steckt ordentlich Phosphat drin und das mögen die Rocotos :)

Ohhh okay. also wir haben hartes Wasser. gut für italienischen Espresso :p hmm.. also es gibt hier im Düngershop 25 kg versandkostenfrei: http://www.duenger-shop.de/Duenger/Profiduenger/.. aber wie ich auch rechne, ich komme im Jahr eben nicht auf 25 Kilo. Sondern dieses Jahr vielleicht noch auf 1 - 2 kg und wenn ich nächstes Jahr selbst ziehe dann vielleicht allerhöchstens auf 6 - 10 Kilo die ich brauchen werde. und das ist insgesamt, ohne Differenzierung zwischen grün, rot und blau. :confused:
 
Würde sagen ja, aber da habe ich keine Erfahrungen. Gieße auch gerne mit Regenwasser, dünge dann aber immer mit Leitungswasser.
 
Wenn Regenwasser dann Soft. Eventuell musst du dann aber auch Calcium nachdüngen. Mit 25 kg wirst du wahrscheinlich die nächsten 50 Jahre hinkommen bei der Anzahl an Pflanzen. 1-2 kg wirst du diese Jahr auch nicht mehr brauchen.

Überschlagen:
1x wöchentlich düngen, 2 L pro Pflanze, Konzentration 2 g/l, 7 Pflanzen, 8 Wochen bis Saisonausklang

7 * 2 L * 2 g/l * 8 Wochen = 224 g

Ich denke du fährst mit ein paar Kilo plus Versandkosten besser ;)
 
Wenn Regenwasser dann Soft. Eventuell musst du dann aber auch Calcium nachdüngen. Mit 25 kg wirst du wahrscheinlich die nächsten 50 Jahre hinkommen bei der Anzahl an Pflanzen. 1-2 kg wirst du diese Jahr auch nicht mehr brauchen.

Überschlagen:
1x wöchentlich düngen, 2 L pro Pflanze, Konzentration 2 g/l, 7 Pflanzen, 8 Wochen bis Saisonausklang

7 * 2 L * 2 g/l * 8 Wochen = 224 g

Ich denke du fährst mit ein paar Kilo plus Versandkosten besser ;)

huch, da habe ich wohl was falsch verstanden. dachte irgendwie 2 g pro Liter Erde :roflmao::hilarious:
 
Edit:
Blödsinn geschrieben, da nicht ganz zuende gelesen und erst zu spät bemerkt, dass noch etliche Seiten folgten
 
Zurück
Oben Unten