Martinis Chili-Babys 2016 :) Rocotos abgeerntet

Long Time no See :)

Meine Ernte von Freitag

27086082nr.jpg

27086083pn.jpg

Die noch gut behangenen Pflanzen dürfen im Lager stehen bis sie restlos abgeerntet sind.
Dieses Jahr werde ich keine (vielleicht eine) Pflanzen überwintern. Ich weiß nicht ob es am Jahr lag aber es gab kaum Vorsprung gegenüber den neu gezogenen.

Mein Vorhaben für 2017!
Ausgewählte (milde) Pulversorten, ein bisschen was hübsches, viel zum so Essen und Grillen/Räuchern, nur wenige Rocotos und richtig scharfe Hammer.
Ich plane mit 30 Pflanzen, werden wahrscheinlich dann eh 40-50. Aber mir ist das mittlerweile zu viel Arbeit. Über 100 (bis zu 200) Pflanzen hatte ich in den letzten 3 Jahren. Viel gesehen hab ich dabei auch. Ich möchte mich jetzt aber mehr auf die einzelnen konzentrieren. Das geht bei der Masse kaum noch. Lieber große Töpfe und beste Standorte. Derzeit schnipple ich fast alles unsortiert weg und ab in den Dörrer, nur damit es mir nicht vergammelt ;)
Pulver habe ich also wieder eine große Menge für mich, Freunde etc.
Eingelegtes habe ich auch noch aus den letzten Jahren, eingefrorene auch. Also Bedarf ist übergedeckt :P
Ich konnte zum Teil dieses Jahr Paprika und Chilis nicht mehr sehen und habe wieder viel verschenkt

Aber dann bleibt 2017 auch mehr Zeit für Einzelportraits, Räuchern, Düngen, Zuschneiden.... ich brauche nicht mehr eine Stunde zum Gießen :whistling: mindestens 1x täglich

Eine Liste mach ich mal demnächst ;)

:thumbsup: Da hast Du Dir ja nochmal richtig gut Arbeit ins Huas geholt. Ich hab auch am Wochenende einiges runter damit es nicht erfriert und den Rest ins GWH gestellt

Martina, bedenke bitte bei deinem Vorhaben, dass solche wunderschönen Erntebilder nicht mehr, oder nicht mehr ganz zu stande kommen. :p
Recht hast du aber, wir alle sollten kürzer treten! Oder, doch nicht? Nicht? :angelic:

Naja mal sehen. Wenn größere Töpfe und bessere Pflege, vielleicht hole ich da auch einiges runter ;) ich habe dieses Jahr aber bestimmt auch 20-30 Pflanzen gehabt, die fast nix abgeworfen haben. Die Zeit hatte ich dann aber nicht der Ursache auf den Grund zu gehen und sie sind weiter rumgemickert. Sowas will ich vermeiden. Töpfe und Erde "verschwenden" für Gestrüppe

Klar, das ist ein guter Ansatz. Und im Prinzip kommt ja aus wenigen Pflanzen auch eine Ernte wie aus vielen. bei eben besserer Pflege.

Ich bin jetzt mit meiner Liste eh schon wieder drüber... und wahrscheinlich hab ich noch soooo viel vergessen :whistling:

Sorten für sehr aromatisches wenig scharfes Paprikapulver (evtl auch zum Räuchern) (1-2 Pflanzen pro Sorte)
- Aji Monagre
- Pimento Chorizero
- Thailand (Sorte v. Eltern)
- Supreme oder alte Sorte
- Kil Biber (Adventskalender)
- Aleppo (Adventskalender)
- Chile de Arbol?
- Pulla?
Edit
- Large Black Thai Edit
- Noras Edit

Sorten zum Füllen, Grill, Einlegen etc. (PdP, Jalapenos eher 2-3 Pflanzen)
- Piquante
- Jalapenos (TAM, Early, Conchos, Normal?)
- Jalos
- Jamy
- Sugar Rush
- Aji Cristal
- Hugarian Yellow
- Serrano
- Pimientos de Padron
- Leek
- Ungarische/Rumänische Mitbringsel (Ardei Iute Cserko, Ardei Gras Artim, Kapia)

Sorten (Spitz- u. Snack-) Paprika (1-2 Pflanzen pro Sorte)
- Healthy
- Ramiro Rot
- Ardei Lung
- Ramiro Orange? Oder Large Yellow Sweet
- Snackpaprika (gelb, orange, rot?)
- CAP 455

Rocotos (1-2 Pflanzen pro Sorte)
- Rocoto Yellow
- Rocoto Montufar?
- Rocoto Chocolate?

Sorten hübsch und/oder scharf (eher nur 1 pro Sorte)
- Purple Ufo
- Yaki Blue Fawn
- Wuschel
- Black Scorpions Tongue (Adventskalender)
Edit
- Tepin Orange (Adventskalender) Edit
- Bhut/HP22B/7Pot/Jigsaw oder so... bisschen was höllisches muss schon dabei sein :p Edit
- Fatalii od. White, Pimenta Preta Orange oder Goronong für Karibische Soße? Edit
- Habanero Manzano, Dolmalik, Habanero Hawai Beach? Zugaben bei Bestellung
- Flausch Fire Orange?? (wenn noch Platz)

Na ganz toll, selbst wenn ich jeweils nur eine Pflanze der obigen Sorten ziehe, bin ich schon wieder über 40 Stück ;) und gerade bei Jalapenos oder PdP etc. ist es sinnvoller mehrere Pflanzen zu haben, damit man mal gleichzeitig mehr ernten kann :p :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Sugar Rush kann ich dir nur empfehlen!
Pimenta Lisa ist auch super, total problemlos, da kann die Yaki Blue nicht mithalten.

@Chili Max 67 Ja die Sugar Rush interessiert mich schon sehr, habe nur gutes von der Sorte gehört, bisher habe ich noch keine Samen, deswegen das Fragezeichen (keine Sorge, sind auf dem Weg :P ) Ach siehste schon fehlt die Aji Cristal auf der Liste :rolleyes:
Pimenta Lisa, woher kommt die denn und wo kann man die bestellen? Geschmack, Schärfe, Aussehen?

Zurück
Oben Unten