Long Time no See
Meine Ernte von Freitag
Die noch gut behangenen Pflanzen dürfen im Lager stehen bis sie restlos abgeerntet sind.
Dieses Jahr werde ich keine (vielleicht eine) Pflanzen überwintern. Ich weiß nicht ob es am Jahr lag aber es gab kaum Vorsprung gegenüber den neu gezogenen.
Mein Vorhaben für 2017!
Ausgewählte (milde) Pulversorten, ein bisschen was hübsches, viel zum so Essen und Grillen/Räuchern, nur wenige Rocotos und richtig scharfe Hammer.
Ich plane mit 30 Pflanzen, werden wahrscheinlich dann eh 40-50. Aber mir ist das mittlerweile zu viel Arbeit. Über 100 (bis zu 200) Pflanzen hatte ich in den letzten 3 Jahren. Viel gesehen hab ich dabei auch. Ich möchte mich jetzt aber mehr auf die einzelnen konzentrieren. Das geht bei der Masse kaum noch. Lieber große Töpfe und beste Standorte. Derzeit schnipple ich fast alles unsortiert weg und ab in den Dörrer, nur damit es mir nicht vergammelt
Pulver habe ich also wieder eine große Menge für mich, Freunde etc.
Eingelegtes habe ich auch noch aus den letzten Jahren, eingefrorene auch. Also Bedarf ist übergedeckt
Ich konnte zum Teil dieses Jahr Paprika und Chilis nicht mehr sehen und habe wieder viel verschenkt
Aber dann bleibt 2017 auch mehr Zeit für Einzelportraits, Räuchern, Düngen, Zuschneiden.... ich brauche nicht mehr eine Stunde zum Gießen
mindestens 1x täglich
Eine Liste mach ich mal demnächst