MaryMoon 2013/S1 Bilderupdate 09.04.

RE: MaryMoon 2013/S1

hehe...wiedermal zu schnell gelesen... kommt davon wenn man mal alles schnell überfliegt und seinen Senf dazu abgibt. Sorry!
Weiterhin viel Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Und Du machst das schon deutlich professioneller als ich.

soo, heute haben sich noch ein paar gezeigt :D
und um mit der Heizung kein unnötiges Risiko einzuguhen (obwohl bis dato keine Vertrocknungsanzeichen) sind die geschlüpften in Regal Nr 2. umgezogen.
Da ist auch etwas kühler, sprich Zimmertemperatur, und ich hoffe das sie dadurch schön kompakt wachsen.

P1180022b.jpg

Die Primavera liegt bis jetzt forne. 4 geschlüpft und 4 mit "Bügel". Scheint eine 100% Keimrate zu sein :D Ferenc ist auf gutem weg. Und Agatha.. naja, zwei geschlüpft, wenn die durchkommen reicht schon aber da wäre dann riesen Ausfall :dodgy:

Erde und Becher habe ich auch schon gekauft wenn es dann ans Pikieren geht. Denke das werde ich morgen machen. Heute wird die Erde gemischt 50% Tomatenerde mit 50% Floraself Gärtnererde (die enthält Perlite und Ton). Hab noch keinen Blick in die Tüte geworfen wie die aussieht von daher wird das genaue Mischungsverhältnis nachher entschieden.
Becher sind schon vorbereitet. Das sind 500ml Becher mit 9,5 cm durchmesser. Einwegplastikbecker. Denke das sollte reichen, sie werden ja eh nochmal umgetopft und die Becher waren einfach billiger.

P1170018b.jpg

Wünsche euch einen schönen Freitag :) schön das ihr mich hier begleitet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Umzug der Kleinen, war mit Sicherheit eine gute Idee!
Habe hier schon öfters gelesen dass Heizungsluft für Probleme sorgen kann - Unterschied kalt/warm, austrocknen der Blätter, ...

Die Sämlinge sehen jedenfalls schon sehr gut aus!

Weiterhin alles Gute :)

VanDoom schrieb:
Der Umzug der Kleinen, war mit Sicherheit eine gute Idee!
Habe hier schon öfters gelesen dass Heizungsluft für Probleme sorgen kann - Unterschied kalt/warm, austrocknen der Blätter, ...

Die Sämlinge sehen jedenfalls schon sehr gut aus!

Weiterhin alles Gute :)

Soo, ein kleines Update.
Auch beim pikieren gehen ja die Meinungen auseinander. Die einen pikieren sofort und andere erst nach dem zweiten echten Blattpaar. Ich habe nun meine ersten nach vier Tagen pikiert. Zum einen war ich natürlich ganz hibbelig darauf wieder etwas zu tun, aber Hauptgrund war eigentlich das ich nicht wollte das die kleinen noch weiter in die Höhe schießen. Zudem sind die Jiffys immer recht schnell an den seiten ausgetrocknet. Keine Ahnung welche Auswirkung das evtl auf kleine Wurzeln hat, aber ich fand das nicht so doll.

Die Erde hatte ich bereits vor zwei Tagen gemischt. Ich glaub die Tomatenerde hätte ich mir schenken können denn die Gärtner Blumenerde macht einen super Eindruck auf mich Anfänger. Da ich aber nun beide Beutel aufgerissen hatte, habe ich im Verhältnis ca 70:30 gemischt. Warten wir einfach mal ab was die Pflanzen davon halten.

Von den Jiffis habe ich nur die Netze entfernt und dann samt Resttorf in der neuen Erde eingebuddelt.

Hier die erste Garnison:
P1200014b.jpg
P1200015b.jpg
P1200018b.jpg

Nach meinem Empfinden alle etwas lang. Ich würde zwar nicht unbedingt "gespargelt" sagen, aber sie wollten hoch hinaus :whistling:
Evtl. lag es daran das ich die ersten noch einige Tage an der Heizung stehen hatte, sprich Temperatur etwas höher. Und was mir aufgefallen ist, jetzt wo ich beide Lampen in einem Regal habe, bei der einen hatte ich die Röhre noch nicht getauscht und es war ganz klar zu erkennen das diese gelblicher schien. Dies wurde natürlich sofort behoben. Jetzt strahlen beide in reinem weiß.

Tja, und so langsam kann ich wohl schonmal drüber nachdenken welche Kosntruktion ich als nächstes baue. Denn der Platz wird nicht lange reichen. Sobald die nächsten pikiert werden ist sense. Und ich hab doch erst noch 10 Sorten bei Semillas bestellt :rolleyes::whistling:

P1200022b.jpg
P1200023b.jpg

:blink:
interessant wie das ausschaut. eigentlich hatte ich sogar mit mehreren helmträgern gerechnet weil ich die samen zuerst nur ins loch geschmissen hatte ohne sie zu verbuddeln. als ich mich dann hier etwas eingelesen hatte, hab ich das dann noch nachgeholt.

P1220026b.jpg

ich werde den einfach so lassen. sollte er sich alleine befreien können darf er bleiben. schafft er es nicht - natürliche auslese...
aber ich denke er schafft es, denn heute morgen war von den blättern noch gar nix zu sehen. da sah er aus wie ein streichholz.

Das wird er locker schaffen, das meiste der Keimblätter ist ja schon raus.
Am besten die Hülle ab und zu mit Wasser besprühen, als schön nass halten, dann klappt das hundertprozentig. :)

Also ich persönlich finde für die Anzucht diese Plastikschalen, in denen man z.B. Möhren kaufen kann, am besten. Einfach ne Frischhaltefolie drüber und auf die Heizung.
Die Schnapsbecher Methode ist für mich nicht so der Hit, da ich nicht 2 mal am Tag nach ihnen sehen bzw. bewässern kann. Mir vertrocknet alles ^^
Und von den Quelltöpfchen will ich gar nicht erst anfangen...

Sieht doch richtig gut aus bei dir und weitaus professioneller als bei mir. Ich habe ja nichtmal LSR sondern nur 2 Schreibtischlampen die über meinen Chilis stehen. Aber bis jetzt klappt das auch ganz gut ;)

Also ich persönlich finde für die Anzucht diese Plastikschalen, in denen man z.B. Möhren kaufen kann, am besten. Einfach ne Frischhaltefolie drüber und auf die Heizung.
Die Schnapsbecher Methode ist für mich nicht so der Hit, da ich nicht 2 mal am Tag nach ihnen sehen bzw. bewässern kann. Mir vertrocknet alles ^^
Und von den Quelltöpfchen will ich gar nicht erst anfangen...

Das wäre auch noch eine Idee. muss man nur gucken das man nicht die Samen durcheinander bringt sofern man mehrere in eine Schale tut. Von den Quelltöpfen bin ich auch weg. Warte jetzt auf neue Samen und dann probier ich das mit den Schnapsbechern. oder das mit dem Schälchen.. wenn ich da irgend eine Trennung rein bastel. zumindest für mich optisch.. hmm:huh:

Sieht doch richtig gut aus bei dir und weitaus professioneller als bei mir. Ich habe ja nichtmal LSR sondern nur 2 Schreibtischlampen die über meinen Chilis stehen. Aber bis jetzt klappt das auch ganz gut Wink

Ja ich musste mir da einiges zusammenkaufen :whistling: Immer wieder was Neues gesehen und gelesen hier im Forum und dann musste ich das auch ausprobieren weil ich das viel besser fand als so wie ich es hatte. ich fürchte nur das wenn da noch 15 Pflänzchen zukommen, das das Licht dann wieder nicht reicht.. eigentlich war eine lsr für den Platz gedacht wo ich jetzt beide hängen habe.. oder würde da auch eine reichen so wie es gedacht war? Die Fläche ist glaub 80*40cm.

Meine erste jemals gemachte Chili-Aussaat war in zwei kleinen Blumentöpfen an der Fensterbank, mit normaler Blumenerde gefüllt und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Bei einem ist damals nichts gekeimt, beim anderen alles. Bei einem dritten habe ich auf gleiche Weise nachgelegt und hatte nochmal hundert Prozent Keimquote. Am Ende hatte ich anstatt der geplanten 10 Chilis fast 30. Ich habe einen Teil davon verschenkt. 16 waren es dann, die ich erst einmal behalten habe.

ja, es gibt hier ganz viele tolle beispiele wo es auch mit weniger wird und die pflanzen sehr toll aussehen. vielleicht mach ich mir nur zu viele sorgen. aber wenn man hier bei den chiliheads guckt was die alles am start haben dann bekommt man manchmal zweifel so nach dem motto "oh mein gott, du hast keine chilisonne und keine fischsuppe - sie werden alle sterben" :scared: ;) und ohne grünen daumen hab ich da sowieso meine sorge *g*
aber toitoitoi, bisher sind es mehr als erwartet.

Ich hätte da mal ne Frage an die erfahrenen Chilizüchter.
Einen Teil meinen Pflänzchen hatte ich bereits pikiert. Den anderen Teil habe ich noch in ihren Quelltöpfen gelassen. Die bereits pikierten sind ordentlich gewachsen (nicht in die Höhe). Die im Quelltopf entwickeln sich auch gut, aber im vergleich zu den pikierten bleiben sie wesentlich zierlicher.

P1270028b.jpg

Die größere Pflanze ist am 16.01. geschlüpft und wurde am 20.01. pikiert. Die kleine im Quelltopf ist am 19.01 geschlüpft.

Jetzt die Frage: soll ich die aus den Quelltöpfen auch schnell pikieren damit sie Kräftiger wachsen? :huh: Oder ist der zierliche Wuchs eher ein Erfolg des "Kleinhaltens"?:huh1: In die Höhe wachsen beide kaum (keine Spargelgefahr). Entwickeln tun sich beide gut. Aber wie gesagt, im vergleich ist mir die eine zu mikrig. Im übrigen sind alle pikierten gleich groß und die im quelltopf gleich klein.

Was tun?:noidea:

RE: MaryMoon 2013/S1 Frage

Also ich persönlich würde die aus den Quelltöppen so schnell wie möglich befreien und pikieren.

Zurück
Oben Unten