MaryMoon 2013/S1 Bilderupdate 09.04.

RE: MaryMoon 2013/S1

Also ich hab mich dann doch dazu entschlossen die Kleinen zu pikieren. Einige der zarten Wurzeln waren auch schon durchs Netz gewachsen. Ließen sich aber sehr gut lösen.

Gesmte Rasselbande
P1270034b.jpg

Wegen Überfüllung geschlossen :whistling: :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gute und richtige Entscheidung :thumbup:
Die werden sich mit den neuen Schuhen wohler fühlen :)

Super auch, dass du noch etwas Platz in den Bechern gelassen hast, die du dann eventuell noch etwas mit Erde auffüllen kannst - alles richtig gemacht :)

Nach dem Motto aus Zwei mach Eins, habe ich meine beiden Regalelemente zusammen geschoben. Das ganze wurde dann auch gleich noch etwas gepimpt und nu ist sie fertig meine glow.. äh growbox :cool:
Jetzt wird da aber auch nüscht mehr dran geändert. Ist ja doch umfangreicher geworden als ich eigentlich wollte :angel:

soo steht sie nu da (ok, ich hätte vorher mal den Dreck wegräumen können :whistling:)
P1290037b.jpg

noch ist bissel Platz in der Hütte, wenn die Samen von Semillas endlich mal ankommen werde da noch nen paar einziehen (warte schon zwöööölf Tage)
P1290036b.jpg
P1290039b.jpg

Dein Grow Box sieht echt klasse aus :thumbup:
Hoffentlich kommt auch bald die Post aus La Palma :)

So, es folgt ein kleines Update. Die Post aus La Palma ist dann auch endlich angekommen. Ich musste mich dann aber doch etwas einschrenken und habe vorsorglich erstmal nur 2 Samen je Sorte ins MGWH gebracht. Je einen Samen ins Schnapsbecherchen ohne Vorbehandlung und je einen Samen auf Zewa. Sobald sich die Wurzel zeigt und sie anfangen zu keimen werden sie dann auch beerdigt.

Demnach keimt dann hoffentlich bald bei mir:
Limon
Orange Lantern
Fish Pepper
Cows Horn
Candlelight
Early Jalapeno
Purple Cayenne
Bolivian Rainbow
Pretty in Purple

An dieser Stelle auch nochmal Danke an Markus/Germon, der mit mir getauscht hat. (Hoffe meine Post ist mittlerweile bei dir angekommen)

Ansonsten läuft wohl alles soweit. Einer hat sich nen bissel erkältet in der Zugluft, aber die berappelt sich ganz bestimmt wieder.
Meine Ferenc Tender ist momentan am weitesten und bildet jetzt das dritte Blattpaar.

Das ist der Ferenc
P2060045b.jpg
P2060046b.jpg

Und einige Pflänzchen machen da sowas komisches:blink:
P2060043b.jpg
P2060044b.jpg

Sollen das mal Verzweigungen werden? Die sind doch noch so klein. Das ist direkt da wo das Keimblatt ist.

Kleine Frage habe ich nochmal: ein Pflänzchen bekommt braune Blattspitzen. Ist noch nicht doll. Woher kommt das, was kann das sein? Die Blätter stoßen immer an die Becherwand. Hab sie wohl etwas sehr tief eingebuddelt und sie schaft es noch nicht rüber zu gucken. Was kann ich gegen die braunen Blattspitzen machen.
P2060048b.jpg

Und was mir noch aufgefallen ist. Irgendwie sehen meine Pflänzchen so viel heller aus als viele die ich hier im Forum sehe. Glaube aber nicht das es ihnen schlecht geht. Wachsen und gedeihen ja. mach ich vielleicht etwas verkehrt was mir nicht auffällt :huh1:

Wünsche noch eine angenehme Restwoche

RE: MaryMoon 2013/S1 Update 06.02. mit Frage

Das "Komische" sind Seitentriebe.
Da presst sich ein neuer Trieb aus den Achseln der Keimblätter.

Das die Keimblätter irgendwann bräunlicher werden ist normal, irgendwann fallen sie auch einfach ab.
Sie hatten nur den Zweck zu erfüllen den Keimling mit ersten Futterrationen zu versorgen, bis die ersten echten Blätter da sind und die Pflanze selbst sich versorgen kann.

Wegen der etwas gelblichen Blätter:
das könnte an zu feuchter Erde liegen, die sollte schonmal zwischendurch etwas abtrocknen können um Luft an die Wurzeln zu befördern.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Das "Komische" sind Seitentriebe.
Da presst sich ein neuer Trieb aus den Achseln der Keimblätter.

Das die Keimblätter irgendwann bräunlicher werden ist normal, irgendwann fallen sie auch einfach ab.
Sie hatten nur den Zweck zu erfüllen den Keimling mit ersten Futterrationen zu versorgen, bis die ersten echten Blätter da sind und die Pflanze selbst sich versorgen kann.

Wegen der etwas gelblichen Blätter:
das könnte an zu feuchter Erde liegen, die sollte schonmal zwischendurch etwas abtrocknen können um Luft an die Wurzeln zu befördern.

Gruß Christian

Ohhh schön Seitentriebe :clap: das freut mich ja :) dachte die kommen erst viel später/höher.

Dann brauch ich mir ja wegen den Blättern keine Sorgen machen, puhh..

Ja, mit dem Wasser habe ich bissel Probleme. (Dabei gieße ich gar nicht:no:)Die kleinen Pflänzchen trinken so wenig. Habe bisher erst zwei mal gegossen. erste mal beim umtopfen und zweite mal beim Erde nachfüllen. Die Wassergabe war beidemale unvermeidbar. (Es waren sogar 2,5 Wochen Pause dazwischen). Weiß auch nicht was ich da machen kann.. kann man die Erde irgendwie aufbereiten? Die speichert sehr viel Wasser.. was ja eigentlich nicht schlecht ist.. dachte ich..

Edit: bevor ihr fragt: ja es sind Löcher in den Bechern damit das Wasser abfließen kann :)

Die sehen doch richtig schön aus! Glückwunsch!

Wegen der hellen Färbung: verwendest Du noch Aussaat-Erde oder ist das schon vorgedüngte Erde?

Das helle grün kann aber einfach auch eine kleine Täuschung durch das helle Licht sein.

MaryMoon schrieb:
An dieser Stelle auch nochmal Danke an Markus/Germon, der mit mir getauscht hat. (Hoffe meine Post ist mittlerweile bei dir angekommen)
Der Tauschbrief kam wohlbehalten bei mir an. Ich danke Dir.

Tanja schrieb:
Die sehen doch richtig schön aus! Glückwunsch!

Wegen der hellen Färbung: verwendest Du noch Aussaat-Erde oder ist das schon vorgedüngte Erde?

Das helle grün kann aber einfach auch eine kleine Täuschung durch das helle Licht sein.

Die Pflänzchen habe ich mit ihren ursprünglichen Torfschuhen der Jiffis (ohne Netz) in vorgedüngte Erde gesetzt. Ich hab mal nen Bild von den Werten der Erde gemacht.
P2070052b.jpg

Zu der Erde habe ich noch ca 30% vorgedüngte Tomatenerde gemischt. aber die lasse ich beim nächsten Mal weg. Der Anteil der enthaltenen Perlite wird mir sonst zu gering.

Growbox und Pflänzchen sehen ganz ganz toll aus. Das verspricht eine richtig gute Saison für dich zu werden.

Gruß Mathias

Ich bin immernoch am tüfteln wie ich richtig gieße. Dachte gar nicht das es soo schwierig sein kann da den richtigen Kniff raus zu bekommen :angry: Hab zwar auch schon hier im Forum nach Ratschlägen gesucht aber ein Patentrezept scheint es da nicht zu geben. Von daher muss ich einfach weiter probieren und hoffen, dass ich sie weder ertränke noch verhungern lasse.

Da ich seit dem Umtopfen so gut wie gar nicht gegossen habe und ich befürchte, dass ich nicht oft gießen kann, habe ich dem Wasser jetzt schon ein Müh Dünger hinzugefügt. Die Hälfte Dünger auf die doppelte Menge Wasser. Weiß nicht ob es sich überhaupt bemerkbar macht, aber wir werden sehen.

Da Meine größten Gestern ziemlich welk aussahen gab es da das erste Mal wieder Wasser. Töpfchen in die Hand genommen und langsam gegossen bis eine Gewichtszuname merkbar war. Ist nichtmal was über die Abflusslöcher raus. Also zu viel kann es eigentlich nicht gewesen sein. Nur so richtig aufgerichtet haben Sie sich heute auch noch nicht :undecided:

Immerhin ist mein subjektiver Eindruck das sie seit dem letzten Post etwas grüner geworden sind. Bilden auch alle weiter Blattpaare und Nebentriebe.

So sieht der Ferenc heute aus (bissel schlapp trotz gießen, aber grüner)
P2160053b.jpg
P2160054b.jpg

Und hier nochmal der momentane Bestand
P2160062b.jpg
P2160063b.jpg
P2160064b.jpg

früh pikiert, spät pikiert und neu geschlüpft :) Die ganzen Purples sind so dunkel das man sie kaum sieht :cool:

RE: MaryMoon 2013/S1 Update 16.02.

Das mit dem wässern ist halt so eine Sache für sich. Ich z.B. lasse immer ordentlich abtrocknen und dann wird genau so ordentlich gegossen. Und zwar bis das Substrat richtig nass ist, auch unten. Wenn Du das Gefühl haben solltest, dass deine Erde zuviel und zu lange Wasser speichert, kannst Du auch etwas zum auflockern untermischen. Ich verwende für diesen Zweck Perligran. Aber ansonsten stehen deine Kleinen doch recht ordentlich da. Ach, da fällt mir gerade etwas ein, hat aber nix mit dir und deinen Pflanzen zu tun, aber mit Chilis und Erde schon. War halt beim verfassen der zündende Funke.

Oh ja, das mit dem Wässern...

Du kannst die Becher auch mal für 2-3 Minuten in ein Wasserbad stellen, dann saugt sich die Erde ausreichend voll.

Echeveria schrieb:
Das mit dem wässern ist halt so eine Sache für sich. Ich z.B. lasse immer ordentlich abtrocknen und dann wird genau so ordentlich gegossen. Und zwar bis das Substrat richtig nass ist, auch unten. Wenn Du das Gefühl haben solltest, dass deine Erde zuviel und zu lange Wasser speichert, kannst Du auch etwas zum auflockern untermischen. Ich verwende für diesen Zweck Perligran. Aber ansonsten stehen deine Kleinen doch recht ordentlich da. Ach, da fällt mir gerade etwas ein, hat aber nix mit dir und deinen Pflanzen zu tun, aber mit Chilis und Erde schon. War halt beim verfassen der zündende Funke.

Das freut mich ja das mein Thread dir Inspiration für andere Themen ist ;)
Beim nächsten Umtopfen werde ich auf jeden Fall mehr Perlite/Perligran zum auflockern untermischen.

Tanja schrieb:
Oh ja, das mit dem Wässern...

Du kannst die Becher auch mal für 2-3 Minuten in ein Wasserbad stellen, dann saugt sich die Erde ausreichend voll.

Habe ich auch schon des öfteren gelesen. Dann habe ich nur das Probleme: wie bekomme ich die kleinen gedüngt? denn wenn ich sie bade speichert die erde wieder so lange das Wasser, dass ich zwei Wochen nicht gießen brauch. Und in gedüngten Wasser baden soll anscheinend eine zu starke belastung für die Wurzeln sein. Aber vielleicht mach ich es einfach mal mit einem Testkandidaten. Habe ja 8 NuMex Primavera :angel: aber wenn der drauf geht.. :crying:

Zurück
Oben Unten