MaryMoon 2013/S1 Bilderupdate 09.04.

RE: MaryMoon 2013/S1 Update 16.02.

Hallo, also ich kann da irgendwie keinen größeren Unterschied erkennen. Wenn ich doch mit Dünger angereichertes Wasser von oben gieße und zwar so lange, oder so viel, dass das Substrat richtig feucht ist, oder ob ich den Topf in das mit Dünger angereicherte Wasser stelle, biss das Substrat richtig feucht ist, bleibt sich doch gleich, oder? Ich denke, den Pflanzen wird es wohl egal sein aus welcher Richtung die Brühe kommt. Der entscheidende Punkt ist wohl eher die Konzentration des Düngers im Wasser. Und natürlich sollte nach durchdringendem Wässern, ob mit oder ohne Dung, die Erde nicht wochenlang pitschenass bleiben. Aber das hatten wir ja schon :)

Schöne Pflänzchen. Das sieht wirklich vielversprechend aus. Weiter so !!!

Soo, ich hab das jetzt einfach mal probiert. Und da ich mutig war gleich mit allen. Also leichtes Fußbad von knapp 2cm für 1-2 Minuten. Bei dem ein oder anderen habe ich zusätzlich nochmal etwas von oben befeuchtet (waren mir einfach noch zu leicht).

Das ganze ist jetzt gut zwei Stunden her und noch leben sie alle. Ein Paar recken sich frisch gestärkt und Andere lassen sich überhauptnix anmerken. Negative Anzeichen gibt es keine. Die Methode wird also wiederholt :thumbup:

sodele, nach zwei stunden arbeit sind jetzt die zwölf nachzügler pikiert und alle pflanzen gewässer. mittlerweile sind es 30 stück, da hat alles in allem doch etwas gedauert. das umtopfen war gar nicht so einfach. aber mit etwas drücken, schütteln und ziehen haben sie ihre schnapsbecher dann doch verlassen. ich hoffe sie haben diese strapaze ohne schäden überstanden. bei der kleinen pretty in purple habe ich etwas zu doll gezogen und schwup waren die wurzeln abgerissen :crying: ich hoffe das sie durchkommt und schnell neue wurzeln bildet. das ist die einzige von der sorte.

P2280073b.jpg

Ansonsten denke ich das ich jetzt so halbwegs einen guten gießrythmus gefunden habe. der dünger wird allerdings doch erstmal weggelassen. nach dem düngertauchbad haben sich bei fast allen pflanzen ziemlich viele kristalle gebildet.

naja, jetzt ist erstmal wieder gruppenkuscheln angesagt auf 0,7m²

P2280072b.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: MaryMoon 2013/S1 Update 28.02.

Das schaut schon sehr sehr gut aus :)

Drücke dir die Daumen, das die PiP durchkommt!

Tja, ziehen an einem Keimling… Du hast doch unten Löcher drinnen, oder? Also wenn das Innenleben den Becher nach durchkneten und sacht aufklopfen nicht verlassen möchte, einfach einen stumpfen Gegenstand nehmen (z.B. Bleistift) und von unten durch die Löcher etwas die Erde ’wegdrücken’ Dabei natürlich nicht einfach ein Loch durchstechen, sondern sacht an mehreren Stellen drücken. Aber sonst kommt ein Keimling auch ganz gut mit ein paar abgerissenen Wurzeln klar.

Echeveria schrieb:
Tja, ziehen an einem Keimling… Du hast doch unten Löcher drinnen, oder? Also wenn das Innenleben den Becher nach durchkneten und sacht aufklopfen nicht verlassen möchte, einfach einen stumpfen Gegenstand nehmen (z.B. Bleistift) und von unten durch die Löcher etwas die Erde ’wegdrücken’ Dabei natürlich nicht einfach ein Loch durchstechen, sondern sacht an mehreren Stellen drücken. Aber sonst kommt ein Keimling auch ganz gut mit ein paar abgerissenen Wurzeln klar.

Ich hätte die Löcher vielleicht etwas größer machen sollen zum anschupsen :whistling:

Aber ich glaube meine PiP wird es überleben. Steht momentan ganz gut da.

Na dann drücke ich mal die Daumen für den kleinen Lümmel...

Da mir meine kleinen Pflänzchen momentan ganz viel Freude machen, dachte ich mir, ich lasse euch daran teilhaben.

Ich drücke mich einfach mal in Bildern aus;)

Als erstes der Ferenc, schön grün und bildet schon Knospen
P3030077b.jpg
P3030081b.jpg

Dann eine von den NuMex Primaveras, verzweigen sich schon toll die Jalapenos
P3030082b.jpg
P3030083b.jpg

Und dann nochmal eine kleine Version von Ferenc. Ich nehme mal an, dass die durch späteres umtopfen aber früheres Licht einfach kleiner geblieben sind. Scheint denen aber egal zu sein, liegen mit der Knospenbildung weit vorne
P3030088b.jpg
P3030089b.jpg
P3030090b.jpg

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag :)

RE: MaryMoon 2013/S1 Update 03.03. Knospen

Schön, wie es bei dir schon "fast" blüht. Super Pflanzen.

Wow, das sieht aber schon richtig gut aus :W00t:
Du scheinst alles richtig zu machen :)

Heute hat sich die erste Blüte einer Agatha geöffnet :clap:
Eigentlich möchte ich ja nicht das meine Miniaturpflanzen bereits Früchte tragen, aber ich war so gespannt auf die erste Blüte. Jetzt werde ich einfach mal schauen was die Pflanze macht. Vielleicht schmeißt sie ja die Blüte ab und wächst ganz normal weiter. Sollte sie doch eine Frucht bilden muss ich übrlegen ob ich sie dann abknipse.. kommt Zeit kommt Rat. Aber wo genau müsste ich sie abknipsen? weit ander Blüte oder weit am Stiel?

P3090092b.jpg

Anfang der Woche habe ich bereits vier Kandidaten auf die Fensterbank ausgesiedelt. In der Growbox wurde es einfach zu eng. Die meisten Pflanzen musste ich so hinstellen das sich die Blätter überlappten und das fand weder ich noch die Pflanzen gut. Die vier Tageslichtsoldaten schlagen sich bis jetzt ganz gut. Sie stehen am Ostfenster und bekommen von Sonnenaufgang bis ca 12:00h direkt Sonne (sofern sie denn scheint). Bis jetzt keine Anzeichen von Verbrennungen oder so. Gemessene Höchsttemperatur der Luft waren 27°C. Nun stehen sie leider seid zwei Tagen ohne Sonne da weil es regnet. Künstlich beleuchten kann ich an der Stelle nicht. Temperatur sinkt auf 16°C. Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen? sind ja jetzt doch "leichte" Temperaturschwankungen und etwas sehr wenig Licht.

Wer von euch ist denn auch schon auf Tageslicht umgestiegen ohne zusätzliche Beleuchtung?

RE: MaryMoon 2013/S1 Update 09.03. BlüteNr 1

Glückwunsch zur Blüte :D

Ich knips die Blüten immer nah am Stiel ab, aber hab mir da noch nie drüber Gedanken gemacht. Weiß also nicht ob es da einen Unterschied gibt.

Ich bin auch seit 01.03 auf Tageslicht umgestiegen. Allerdings stehen die bei mir am Südfenster und die Temperatur ist recht konstant (20 - 22°C).
Normalerweise wirds im Raum wärmer wenn die Sonne reinscheint, es also auch hell genug ist. Wie es am Ostfesnter bei regnerischen Tagen ist, kann ich nicht sagen.

Ich würde die Pflanzen einfach mal beobachten. Die Pflanzen zeigen ja, wenn ihnen etwas nicht passt und dann kann man immer noch reagieren.

Zurück
Oben Unten