matze´s Chilis 2011

Sehr schöne Pflanzen, tolles Wachstum.
Du machst Dir schon übers Düngen Gedanken, da haben andere noch nicht mal die Samen gelegt. (Ich zum Beispiel...)

Ich war übrigens so ne Verrückte, die am WE im Garten gewerkelt hat. Kehren, schnibbeln, harken - hab ja nur Platz gemacht für den neuen Schnee... :whistling:

matze schrieb:
Ich denk frühestens in ner Woche gibt's wieder was für Alle.

was hast genommen?
ich hab jetzt am anfang zweimal haka rot (auch 0.25) genommen und werd das nächste mal auf grün 0.25 umsteigen.

vasco schrieb:
matze schrieb:
Ich denk frühestens in ner Woche gibt's wieder was für Alle.

was hast genommen?
ich hab jetzt am anfang zweimal haka rot (auch 0.25) genommen und werd das nächste mal auf grün 0.25 umsteigen.

Wo kann man denn darüber etwas erfahren . Ich meine rot und grün und wann ihr das erste Mal düngt?

Ich habe erst einmal Algan zur Wurzelbildung gegeben.

Ja, danke, leider warte ich noch auf viele wichtige Sorten.
die PUBESCENS habe ich am 15.12.10
die BACCATUM habe ich am 26.12.10
die CHINENSE habe ich am 26.12.10
die ANNUUM habe ich am 07.01.11
in die Erde gestopft.
Na, von den Baccatum sind fast alle jeweils einmal gekeimt, aber die Pubsies und die Chinense und Annuums haben wohl noch etwas Zeit?

:crying::crying::crying::crying:

BhutBhut schrieb:
Wow, bist ja schon mittendrin! Wünsche reiche Ernte und bin bei der einen oder anderen Sorte sehr auf Bilder gespannt. :w00t:

Danke Steffi :) Naja die meisten Sorten sind ja eigentlich bekannt.
Nur die Habanero CGN 22207 hab ich bisher in keinem Anbaubericht gesehen. Die hab ich mir als Ersatz zur Schoko-Habi geholt, da sich diese gegen mich verschworen haben. Mal sehen vielleicht gibt´s ja ne Sortenbeschreibung davon.

chiligärtner schrieb:
Hallo matze, das ging mir exakt genau so, wir hatten nämlich auch ein traumhaftes Wetter am WE. :D
Sehen super aus deine Babys. Weiterhin viel Glück. :thumbup:

Dank dir Nette :)
Hab mich echt zurückhalten müssen. Hat sich jetzt aber auch erledigt, da das Wetter wieder mistig wird.

bukettel schrieb:
Sehr schöne Pflanzen, tolles Wachstum.
Du machst Dir schon übers Düngen Gedanken, da haben andere noch nicht mal die Samen gelegt. (Ich zum Beispiel...)

Ich war übrigens so ne Verrückte, die am WE im Garten gewerkelt hat. Kehren, schnibbeln, harken - hab ja nur Platz gemacht für den neuen Schnee... :whistling:

Ich glaub du warst aber net die Einzigste, die was machen musst.
Hehe, ja kann gut sein, dass es nur für den Schnee war. Hoffentlich kommt nimmer so viel runter.

vasco schrieb:
was hast genommen?

Habe 25%ig (eigentlich 50% der Herstellenangabe) vom Mairol Classic Universaldünger genommen. Von dem hab ich halt noch kiloweise hier, da ich den mal bei ner Aktion super günstig bekommen habe. Der hat sich bei mir auch schon letztes Jahr bewährt.(Wenn man was Wichtiges beachtet) Die Haka Rot/Grün wären mir zu arg einseitig betont, aber jeder hat ja beim Düngen ne andere Meinung.

vasco schrieb:
Wo kann man denn darüber etwas erfahren . Ich meine rot und grün und wann ihr das erste Mal düngt?

Ich habe erst einmal Algan zur Wurzelbildung gegeben.
Zum Düngen hab ich mir PhytoAS Chili von Chili Food gekauft, aber noch nicht gegeben.
Hier dazu mal meinen Stand der Dinge

Äh also damit wären von Compo Hakaphos Rot und Grün gemeint (guck mal hier) Für die Anzucht würd ich jetzt eher einen Universldünger nehmen. Dein PhytoAs geht auch, wenn er denn die 3-3-4 hat, obwohl ein wenig mehr N ganz gut wär.
Den Zeitpunkt des ersten Düngens kann ich dir so net beantworten. Da musste ein Gefühl für bekommen. Das hängt auch hauptsächlich vom Substrat ab. Normalerweise fang ich erst mit nur 25% der Herstellerangabe an und steiger dann langsam.

Chiliger schrieb:
Schöne Bilder.
Da geht ja auch schon einiges!

Sonnenblume schrieb:
Klasse Bilder und tolle Pflanzen. Meinen Glückwunsch...

lg

Ich weiss jetzt zwar net wen genau ihr gemeint habt, aber danke mal :)

Gruß matze

matze schrieb:
Die Haka Rot/Grün wären mir zu arg einseitig betont, aber jeder hat ja beim Düngen ne andere Meinung.

na gott sei dank! stell dir vor, alle würden nur düngestäbchen benutzen!! dann wär´s ja langweilig :D

matze schrieb:
Den Zeitpunkt des ersten Düngens kann ich dir so net beantworten. Da musste ein Gefühl für bekommen. Das hängt auch hauptsächlich vom Substrat ab. Normalerweise fang ich erst mit nur 25% der Herstellerangabe an und steiger dann langsam.

mach ich genauso. spätestens nach nem monat, wenn die keimblätter gelb werden und sich nur kümmerliche blattpaare ausgebildet haben, mach ich mir gedanken.

matze schrieb:

na dich...ist ja dein thread :P:P:P

und weil du meintest, du müsstest noch platz für die rocotos suchen..
packst du die wohl ins freiland?

BhutBhut schrieb: Wow, bist ja schon mittendrin! Wünsche reiche Ernte und bin bei der einen oder anderen Sorte sehr auf Bilder gespannt. W00t

Danke Steffi Smile Naja die meisten Sorten sind ja eigentlich bekannt.
Nur die Habanero CGN 22207 hab ich bisher in keinem Anbaubericht gesehen. Die hab ich mir als Ersatz zur Schoko-Habi geholt, da sich diese gegen mich verschworen haben. Mal sehen vielleicht gibt´s ja ne Sortenbeschreibung davon.

Hallo Matze,

bin gerade auf deinen Thread gestoßen und wirklich tolle Bilder. Bin sehr gespannt auf deine CGN 22207. Hab die letzes Jahr auch angebaut (siehe: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3896.html ) und bin deshalb ganz gespannt wie die sich bei dir entwickeln. Bei mir waren die Pflanzen relativ groß und sehr stämmig aber nur wenige Beeren. Freue mich schon wirklich auf die Bilder um zu vergleichen.

Danke für den Link für den Dünger. Habe noch soviel von dem PhytoAS und werde es in dieser saison ausprobieren. Evtl. verschenke ich an meinen vater und Bruder jeweils eine Flasche. So können evtl. Vergleiche gezogen werden.

Oooohh:w00t: Die sehn ja schon richtig gut aus!! Meine sin gradma unter de Erde gekommen heute:D

Viel Erfolg weiterhin und reiche Ernte!!

vasco schrieb:
mach ich genauso. spätestens nach nem monat, wenn die keimblätter gelb werden und sich nur kümmerliche blattpaare ausgebildet haben, mach ich mir gedanken.

matze schrieb:

na dich...ist ja dein thread :P:P:P

und weil du meintest, du müsstest noch platz für die rocotos suchen..
packst du die wohl ins freiland?

Jupp, dürfte dann bei mir so nach ca. 3-4Wochen gewesen sein. Bei Anzuchterde is es selbstverständlich wesentlich früher.

Ok, hätte ja auch Süchtling gemeint sein können.

Ja, schon. Also ein Teil kommt wieder in sehr große Töpfe vor ne Mauer und ein paar werd sich wohl in nem Beet verteilen. Ganz sicher bin ich mir aber nochnet.

2spicy schrieb:
Hallo Matze,

bin gerade auf deinen Thread gestoßen und wirklich tolle Bilder. Bin sehr gespannt auf deine CGN 22207. Hab die letzes Jahr auch angebaut (siehe: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3896.html ) und bin deshalb ganz gespannt wie die sich bei dir entwickeln. Bei mir waren die Pflanzen relativ groß und sehr stämmig aber nur wenige Beeren. Freue mich schon wirklich auf die Bilder um zu vergleichen.

Ah super danke für den Hinweis :thumbup: Ich bin halt nach braunen Habis gegangen nur bei dir im Thread waren garkeine sichtbar.
Nuja, das hört sich jetzt erstmal net so dolle an :undecided:
Ich hoffe ja die machen sich trotzdem. Ein gewissen Hang zum gestreckten Wuchs haben sie jetzt schon. Bin ja mal gespannt.

Scoville-Süchtling schrieb:
Danke für den Link für den Dünger. Habe noch soviel von dem PhytoAS und werde es in dieser saison ausprobieren. Evtl. verschenke ich an meinen vater und Bruder jeweils eine Flasche. So können evtl. Vergleiche gezogen werden.

Ja, den nimmste natürlich bis er weg ist. Der ist ja auch net schlecht. Wenn mich net alles täuscht hat ihn auch BhutBhut schon sehr erfolgreich eingesetzt. Er ist halt nur etwas teuer.

Blubby schrieb:
Oooohh:w00t: Die sehn ja schon richtig gut aus!! Meine sin gradma unter de Erde gekommen heute:D

Viel Erfolg weiterhin und reiche Ernte!!

Dank dir Blubby :)

Jetzt doch schon wieder ein Update :blush:
Naja, ist ja auch ein freudiges Ereignis, das Entdecken der ersten Knospe(die sogleich wieder entfernt wird)

Hier noch die 2. Ladung in ner Übersicht. Hab die jetzt mit max. 24°C etwas kühler.

Gruß matze

Sauber! Und vor allem schönes Foto!

Ein schönes haariges Exemplar hast du da.

Ade Knospe! :D

Gruß Christian

Schick schick!
Ich will auch!

Auf Bild zwei sieht's ganz schön trocken aus.
Täuscht das, oder hältst du sie absichtlich trockener?

Zurück
Oben Unten