Mega Rocoto 2016

Taunuswaldfee

☘️
Moderatorin
Beiträge
21.161
Marie hat riesen Früchte
26644212er.jpg


Sie hat nicht zugelegt dafür treibt sie überall mit neuen Miniblättern aus.
26644644mz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

eteeric

Dauerscharfesser
Beiträge
743
Chewbacca will nicht erröten

Chewbacca hat in alle 3 Dimensionen die 2 Meter Marke weit überschritten und hängt voll mit Früchten von denen leider noch keine eine rote Farbe aufweisst. Saufen tut er am Tag so zwischen 14 und 25l und gedüngt wird nur noch mit dem Kalium betonten Haka Novell, und das nicht zu wenig.

Ich bin mal gespannt, wann die erste Frucht rot wird, und hoffe auf einen schönen Herbst, so dass noch etliche Kilos zu ernten sind.

Das offizielle Ende dieses Wettbewerbes Ende September ist dieses Jahr einfach zu kurz, aber die wenigen restlichen Teilnehmer sind zumindest mal mit 2 Wochen Verlängerung einverstanden. Aber schauen wir mal was bis dahin noch reif wird.





Gruß

Eric
 

Puhheblo

Dauerscharfesser
Beiträge
802
@eteeric
Ist ja wirklich eine imposante Pflanze geworden. Weist du schon, was mit den ganzen Beeren passiert , wenn Abgereift! ?
Bei meiner werden, oder sind die ersten drei jetzt rot. Wann kann / sollte man die denn ernten? Auch so nach ner Woche nach dem Umfärben, wie bei Anderen auch?
Bin schon gespannt, wie die schmecken !

Gruß Stefan
 

eteeric

Dauerscharfesser
Beiträge
743
Hannes du hast ja mal schöne dicke Dinger in der Hand:cool: und die Ernte ist erfasst.

Bei mir werden nun auch die ersten rot. Und ich hab ja noch 6 andere Rocotos die auch alle recht gut voll hängen.

Ein Teil wird geräuchert und verpulvert, ein anderer Teil gefüllt und der grösste Teil wird wohl beim Asiat meines Vertrauens in andere asiatische Lebensmittel eingetauscht.

Gruß

Eric
 

eteeric

Dauerscharfesser
Beiträge
743
Chewbacca hat die erste reife Frucht

Bei der täglichen Fütterung des Monsters habe ich die erste vollreife Frucht entdeckt, geerntet, gewogen, vermessen und zum Teil verspeist. Weitere werden die nächsten Tage folgen.

Das Teil ist 71 gr. schwer hat 18,5 cm im Durchmesser und hat einen leicht säuerlichen Geschmack bei moderater Schärfe von ca. 2-3 aussen und 3-4 in der Plazenta.

In dieser Schärfeklasse könnten sie bleiben, dann können auch etwas "ungeübte" Konsumenten hier ohne Probleme mitessen. Aber ich denke mal, dass sie noch etwas schärfer werden, und diese Mildheit nur bei den ersten auftritt.

Die Samen aus dieser ersten Frucht werde ich komplett ins Samentauschpaket reinlegen.









Gruß

Eric
 

eteeric

Dauerscharfesser
Beiträge
743
Sehr schön, und bei Babsi sind ja auch die ersten schon vollrot.
Aber nicht vergessen bei Megarocoto auch zu berichten, und auch das Gewicht und Umfang eurer größten Frucht hier oder auf Megarocoto posten.

Ich hab heute Chewbacca radikal zurückgeschnitten, war aber danach schon zu dunkel für Bilder. Werde dann morgen oder übermorgen berichten.


Gruß

Eric
 

eteeric

Dauerscharfesser
Beiträge
743
Chewbacca wurde gerupft


Mein Monster wurde gerupft, vorher sah er so aus, 2,60m Höhe und 3.10m an der breitesten Stelle.



Nach 2Stunden Arbeit, einer vollen Schubkarre Blätter Äste, Blüten und den gesammelten kleinen bis mittelgroßen Früchten (ich habe 290 St. gezählt und 2,9kg gewogen),






sah Chewbacca dann so aus.





Am Donnerstag wird dann für das Hessentreffen am Samstag die erste „größere“ Menge geerntet, und ich bin mal gespannt was noch alles reif wird.



Gruß

Eric
 
Oben Unten