Mein aktueller Stand- was meint ihr?

Meine Pflanzen gedeihen weiter hervorragend.
Leider fehlt es mittlerweile extrem an Platz.
Ich überlege ein einfaches Foliengewächshaus zu kaufen. Das findet meine Frau aber extremst hässlich…
Wann könnte ich denn zumindest die Gurken und Tomaten rausstellen?
Die „Eisheiligen“ sind ja bereits in wenigen Tagen…
Laut meinen Wetter-Apps wird es aber auch jetzt schon nicht mehr unter 8 Grad in der Nacht.
Könnte man das riskieren?

Hi,
hier wird gerade diskutiert welche Temperaturen es für das Auspflanzen haben sollte. Sind ein paar sehr interessante Beiträge dabei.
Da bei mir in der kommenden Woche noch einmal nur 3° angesagt sind, werde ich noch bis zum nächsten Wochenende warten. Dann geht es aber raus. So Temperaturen und Wetter dann nicht doch noch zu reudig sind.

Tomaten wollen laut meiner Recherche ähnliche Temperaturen wie Annuum Chili. Wenn es Nachts nicht kälter als 8° wird und es tagsüber deutlich wärmer und gutes Wetter hat, kannst du sie wohl problemlos rausstellen. Habe auch gehört, dass Gurken es etwas wärmer mögen. Habe meine aber auch letztes Jahr zu den Eisheiligen ausgepflanzt. Schien denen nicht geschadet zu haben. Ich baue aber auch geschützt auf dem Balkon an.
Bei zu niedrigen Temperaturen oder zu wenig Licht wachsen die Pflanzen halt kaum und dann ist das Risiko für Schädlinge oder Pilze halt deutlich größer.

So sieht es jetzt aktuell aus bei mir ✌️

IMG_7929.jpeg

Was ich mich aktuell frage->
Reicht es die Türe des Foliengewächshauses tagsüber offen stehen zu lassen, damit die Blüten bestäubt werden?

Hallo BV79,

fliegen bei Euch die Bienen nachts? Im Ernst, willst Du wegen den Temperaturen das Gewächshaus nachts schließen oder wegen den Schnecken?

Gruß
Peter

Reicht es die Türe des Foliengewächshauses tagsüber offen stehen zu lassen, damit die Blüten bestäubt werden?
In dem Folientunnel fliegt immer irgendwas rum das Deine Pflanzen bestäubt auch wenn die Tür zu ist!
Es spricht aber nix dagegen um diese Jahreszeit die Türe nachts offen zu lassen

Ich hab im Winter Jalapenos auf der Fensterbank,
die werden auch bestäubt obwohl zu der Zeit gar nix fliegt
(ein kleiner Windzug oder ab und zu mal schütteln reicht da schon aus)

Hallo BV79,

fliegen bei Euch die Bienen nachts? Im Ernst, willst Du wegen den Temperaturen das Gewächshaus nachts schließen oder wegen den Schnecken?

Gruß
Peter
Eher wegen der Schnecken und anderen Geviechs.
Außerdem war es ziemlich windig in letzter Zeit. Ich will nicht, dass das Gewächshaus wegfliegt.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Folientunnel fliegt immer irgendwas rum das Deine Pflanzen bestäubt auch wenn die Tür zu ist!
Es spricht aber nix dagegen um diese Jahreszeit die Türe nachts offen zu lassen

Ich hab im Winter Jalapenos auf der Fensterbank,
die werden auch bestäubt obwohl zu der Zeit gar nix fliegt
(ein kleiner Windzug oder ab und zu mal schütteln reicht da schon aus)
Ok gut.
Das Gewächshaus hat auch seitlich Öffnungen mit Fliegengittern, da zieht auch Wind durch, nur kommen keine Bienen rein.

Die meisten Pflanzen sind sowieso selbst bestäubend da sollte ein bisschen Wind oder Bewegung eigentlich völlig reichen. Bei Pflanzen mit Männchen und Weibchen sind Insekten auf jeden Fall eine gute Sache.
Das sieht aber auf jeden Fall richtig gut bei dir aus 👍.
Schönen Gruß
Thorsten

Meine Pflanzen haben sich sehr gut entwickelt und tragen reichlich Früchte…
…allerdings größtenteils noch nicht reif…

Ich stelle mir die Frage, ob die Früchte bis zum ersten Frost noch reif werden?

Kann ich den Reifeprozess durch düngen oder andere Maßnahmen beschleunigen?

IMG_8800.jpeg

Nein leider nicht. Die brauchen X Tage bei irgendeiner Temperatur. Wenn es kälter ist dauert es länger und wenn es wärmer ist geht es auch ein bisschen schneller. Zum reifen braucht es einfach Temperatur, sonst hilft leider nichts. Da hilft nur Daumen drücken oder Temperatur erhöhen.
Sieht aber wirklich klasse bei dir aus 👍.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich stelle mir die Frage, ob die Früchte bis zum ersten Frost noch reif werden?

...sieht bei mir ähnlich aus, ein Drittel ist vielleicht bisher ausgereift, ich erwarte allerdings im Oktober hier keinen wirklichen dauerhaften Frost, dann sollte die Chili-Nummer durch sein....

....es geht jetzt bei mir auch nicht mehr darum, dass die Pflanzen wachsen, blühen oder Schoten bilden, die sollen nur noch überleben. Das werden sie auch bei dem jetzt angekündigtem Sauwetter...

....ich bin jetzt dazu übergegangen, alles was einen farblichen Schimmer hat sofort abzuernten. Die nehmen in der Bude dann wirklich schneller ihre entgültige Tönung an als wenn ich sie draussen an der Pflanze lasse, ist mein Eindruck....

...die Temperatur spielt wie Thorsten schrieb schon eine Rolle, Licht oder Sonne scheint egal zu sein, die reifen auch nachts aus, wenn die Schote den entsprechenden Entwicklungsstand hat. Den wird alles, was jetzt noch blüht draussen kaum mehr erreichen....

...meine Rocotos baumeln seit Ewigkeiten in ihrer Endgrösse an der Pflanze, hatte vor zwei Wochen mal eine grüne aufgeschnitten, die Samen waren noch nicht ready und so lange färbt sich halt halt nichts....

Kann man denn ungefähr sagen bis zu welcher (Tiefst)Temperatur der Reifeprozess weiter voranschreitet?
In der ersten Hälfte des Oktobers dürfte es ja noch frostfrei bleiben.

Ich bin davon ausgegangen, dass die abgeernteten Schoten (im Gegensatz zu Tomaten) nicht weiter reifen?
Habt ihr doch andere Erfahrungen gesammelt?

Hallo BV79,

Ich bin davon ausgegangen, dass die abgeernteten Schoten (im Gegensatz zu Tomaten) nicht weiter reifen?
Habt ihr doch andere Erfahrungen gesammelt?

Wollen sie sich sowieso umfärben, klappt das in der Wohnung (mach ich bei Chili aus dem Laden, wenn ich Samen entnehmen will). Aber Chili/Peperoni sind viel kleiner als Tomaten und haben dünnes Fruchtfleisch, also verlieren sie ihre Knackigkeit.

Btw., ich habe eine ähnliche wie Deine in der Mitte vorne. Die grünen kann ich immer gut brauchen, sie müssen nicht rot sein. In den ausländischen Läden in meinem Viertel findest Du mehr grüne als rote. Ein ausländischer Kollege tut sie auf die Pizza. Auch unreife C.chinense finde ich persönlich durchaus lecker.

Gruß
Peter

p.s., auch die links im Bild wurde reif

Zurück
Oben Unten