Mein erstes (richtiges) Chilijahr - Mein Chili-Öl ist fertig

Bei deinen Pflanzen gibt es Mangelerscheinungen (braune Spitzen und Ränder, gelbe Flecken auf den Blättern). Wie düngst du sie?

"Lampionchili" ist bestimmt aus einer (komischen) Übersetzung des richtigen Sortennamens entstanden, z.B. Hot Paper Lantern oder Orange Lantern.

@mph Hi Markus, sie bekommen ein- bis zweimal die Woche Hakaphos Soft Spezial ca. 20g auf 14l aufgelöst. Aber nicht eine Kanne pro Pflanze. Da ich Regenwasser benutze könnte es evtl. Calziummangel sein?!
Hab heute morgen nochmal geschaut. Die meisten Blätter sehen soweit gut aus, schau es mir am Wochenende noch genauer an.
Die von Dir genannten Sorten passen von der Fruchtform nicht zu meiner "Lampionchili". Ist aber auch nicht so schlimm wenn ich nicht weiß was das für eine Pflanze ist.

Gestern hab ich ein paar Chilis geerntet - wirklich nur ein paar:

1X Apache - 2x Corndo di Toro - 1x Snackpaprika - 2x Unbekannte (unten Süß und oben Scharf) - 1x California Wonder
IMG_20150723_182730.jpg

Gruß,
andi

@VanDoom Hi Martin, danke!
Gestern hab ich meine erste "größere" Ernte gehabt. Sie wurde schön getrennt ins Tiefkühlfach verfrachtet.
Wenn die Saison vorbei ist - was hoffentlich noch gaaaaanz lang dauert - werde ich mir über die Weiterverarbeitung gedanken machen.

Von Oben nach Unten - King Naga - vermeindliche Scotch Bonnet Trinidad Red - und eine weitere unbekannte Sorte alias "Lampionchili"

IMG_20150804_184736.jpg

Geernte habe ich ab und zu schon mehr. Meist Jalapeno Jalafuegos - die finde ich echt gut und haben z.T. auch eine klasse Schärfe

Eine weitere Unbekannte hat sich wahrscheinlich jetzt auch geklärt. Die vermeindliche Corno di Torro könnte eine Yalova Charleston sein. Hab jetzt ein paar davon gegessen bzw. auch mein Nachbar. Für ne Gemüsepaprika hatte die eindeutig zu viel Schärfe (die Leidtragende war meine Frau :whistling:). So langsam komm ich echt ins grübeln, was bei mir los war als ich die Samen zum Baden geschickt und in die Erde versenkt habe :wideyed:

Am Wochenende werde ich wieder ein paar Bilder machen und dann gibts ein richtiges Update.

Machts gut!

Grüße,
andi

Glückwunsch zur Ernte! :)
Suche auch immernoch schöne Jalapeno- Sorten. Vielleicht sollte ich mir die Jalafuegos mal vormerken?

@Meteora 360 Hi Svend, danke. Also ich find sie halt zum Grillen echt perfekt. Entweder pur oder ummantelt mit Cevapcici-Hack und ne Lage Speck:D . Schön groß und zum Teil auch mit Dampf. Hab vielleicht aber nicht Deine Schärfetoleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern gabs eine weitere Ernte. So langsam wirds :D

Leider ist das Bild sehr schlecht geworden.
2x Golden Marconi, 2x Jalapeno , 3x Tatlı Süs, 1x Mustafa, 8x "Lampion", 2x Apache

IMG_20150811_185123.jpg

Die "Lampions" und die Apache gingen in die Tiefkühltruhe gewandert.

Gestern hab ich noch ein paar Fotos gemacht. Muss mal schauen, dass ich mit unserem Foto die Bilder mach. Mit meinem Handy wirds nicht so toll - ist aber bequemer wegen dem Upload.

Die im 40l-Topf Chinense hat jetzt auch einige Früchte dran. Hoffe die werden auch noch reif
IMG_20150812_181816.jpg

King Naga
IMG_20150812_181650.jpg

Yalova Charleston (wahrscheinlich)
IMG_20150812_181630.jpg

Trinidad Scorpion Butch-T (Yellow)
IMG_20150812_181610.jpg

Die "Lampion" Chili hängt sehr gut voll. Sie hat auch recht große Früchte dran.
IMG_20150812_181339.jpg

Die Rawit(s) machen sich auch solangsam. Waren ja Spontannachzügler. Auf die freu ich mich schon.
IMG_20150812_181259.jpg

Die Queen Laury hat jetzt auch ein paar Früchte und eine beginnt sich ganz leicht zu verfärben
IMG_20150812_181246.jpg

SORTENFRAGE
Könnte es sein, dass dass hier eine Aji Habanero ist? Von der hatte ich auch Samen.
IMG_20150715_195658.jpg

Bei der 7pot Brainstrain Red tut sich jetzt auch was
IMG_20150812_181209.jpg

Hier sieht man schon, dass das Ding BÖSE ist!:D
IMG_20150812_181157.jpg

Machts gut.
Gruß,
andi

Dachte eigentlich das die Aji Habanero eine Baccatum ist; dein sieht mir dann aber doch mehr nach Chinense aus!?!
Deine 40L-Chinense wird ganz sicher auch noch viele reife Früchte hervorbringen ;)
Krass, deine "Lampion" Chili - die hängt aber mal richtig voll :woot:
Und sogar die 7pot Brainstrain färbt sich um!!
Tolles Update :thumbup:

@VanDoom Vielen Dank. Hast ja Recht. Bin halt meine Liste durchgegangen und habt geschaut was noch passen könnte. Eigentlich ist es mir auch egal. Es hängen viele und schön scharfe Chilis dran. Das genügt erstmal. :D
Jup, die "Lampion" macht sich gut.
Von der 7pot wollte ich gestern ein besseres Foto machen weil mir die zwei orangenen Augen so gefallen hatten. Bis ich Abends daheim war, hatte sie sich schon weiter verfärbt.

Eigentlich ist es mir auch egal. Es hängen viele und schön scharfe Chilis dran. Das genügt erstmal. :D
Das ist die richtige Einstellung :thumbup:
Hab da auch eine dabei die ich nicht genau zuordnen kann!
Wichtig ist dass die Pflanzen gut wachsen und leckere Schoten tragen ;)

@chilru Vielen Dank!

Gestern hab ich eine größere Ernte gehabt. Ist jetzt alles in der Tiefkühltruhe und wartet auf die Weiterverarbeitung - Bin schon am Soßenrezepte sammeln.
Die Pflanzen hängen noch sehr voll. Hoffentlich wird das Wetter jetzt nicht so richtig schlecht und der Rest kann noch abreifen.

1. Apache
2. Jalapeno Jalafuego
3. 7Pot Brainstrain Red
4. Mustafa
5. Trinidad Scorpion Butch T (Yellow)
6. King Naga
7. ??? - irgendwas sehr scharfes
8. Star of Turkey und ???
9. Jalapeno Jalastar
10. vermutlich Yalova Charleston
11. "Lampion Chili" = Unbekannt
12. Jalapeno (eigentlich auch Jalastar)