ghost155
Chilitarier
Theoretisch kann ich das machen . In der Praxis weiß ich das noch nicht so richtig . In Aquaponic Anlagen haben die für gewöhnlich Probleme mit zu niedrigen Ph Werten (da es ja ums Wohl der Fische geht, weiß ich nicht genau was die mit zu niedrig meinen ). Das liegt wohl an den Bakterien. Da ich ja aktuell, praktisch noch nichts an Bakterien im System habe möchte ich da auch noch nicht eingreifen . Heute habe ich den sogar mal gemessen und aktuell ist der bei 7,24 also 0,02 niedriger als beim letzten Mal. Das könnte an Bakterien liegen oder am Messgerät . Solange er mir nicht nach oben läuft werde ich da erst mal nicht groß eingreifen. Das soll sich am besten selbst einpendeln . In Aquaponic Anlagen und in Erde wachsen die Pflanzen ja auch echt gut und da ist der Ph in der Regel auch eher etwas höher. Mein persönliches Limit ist so bei 7,5 , falls es da drüber geht werde ich mal schauen einen Sack Torf da rein oder so.Kannst du das da nicht justieren?
So heute morgen hatte ich ohne Pumpe noch 3,6 Grad Wassertemperatur. Nachts war es sogar mal -1 Grad im Tunnel . Ich habe jetzt eine Zeitschaltuhr eingebaut und Nachts bleibt die Pumpe jetzt aus. Da verliere ich einfach zuviel Temperatur, am Tag vorher waren es ja nur noch 1,8 Grad Wassertemperatur. Heute war keine Sonne auf dem Tunnel und da hatte ich tagsüber schon nur 12 Grad Lufttemperatur und nicht 30 wie gestern.
Die restlichen effektiven Mikroorganismen habe ich jetzt in einen Gärbehälter getan, mit Zuckerrübensirup und Wasser. Das steht jetzt wegen der Temperatur im Wohnzimmer . Mit dem Mist möchte ich das aber lieber nicht machen .
Schönen Gruß
Thorsten