Meine Bioponic Versuche 2024

Kannst du das da nicht justieren?
Theoretisch kann ich das machen 😅. In der Praxis weiß ich das noch nicht so richtig 😉. In Aquaponic Anlagen haben die für gewöhnlich Probleme mit zu niedrigen Ph Werten (da es ja ums Wohl der Fische geht, weiß ich nicht genau was die mit zu niedrig meinen 😅). Das liegt wohl an den Bakterien. Da ich ja aktuell, praktisch noch nichts an Bakterien im System habe möchte ich da auch noch nicht eingreifen 😉. Heute habe ich den sogar mal gemessen und aktuell ist der bei 7,24 also 0,02 niedriger als beim letzten Mal. Das könnte an Bakterien liegen oder am Messgerät 😅. Solange er mir nicht nach oben läuft werde ich da erst mal nicht groß eingreifen. Das soll sich am besten selbst einpendeln 😉. In Aquaponic Anlagen und in Erde wachsen die Pflanzen ja auch echt gut und da ist der Ph in der Regel auch eher etwas höher. Mein persönliches Limit ist so bei 7,5 , falls es da drüber geht werde ich mal schauen einen Sack Torf da rein oder so.
20240301_063958.jpg

So heute morgen hatte ich ohne Pumpe noch 3,6 Grad Wassertemperatur. Nachts war es sogar mal -1 Grad im Tunnel 🥶. Ich habe jetzt eine Zeitschaltuhr eingebaut und Nachts bleibt die Pumpe jetzt aus. Da verliere ich einfach zuviel Temperatur, am Tag vorher waren es ja nur noch 1,8 Grad Wassertemperatur. Heute war keine Sonne auf dem Tunnel und da hatte ich tagsüber schon nur 12 Grad Lufttemperatur 🥶 und nicht 30 wie gestern.
Die restlichen effektiven Mikroorganismen habe ich jetzt in einen Gärbehälter getan, mit Zuckerrübensirup und Wasser. Das steht jetzt wegen der Temperatur im Wohnzimmer 😅. Mit dem Mist möchte ich das aber lieber nicht machen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So hier mal ein kleines Update. Die Temperatur im System ist jetzt etwas höher, seit ich nachts die Pumpe ausschalte. Die letzten Tage hatte ich morgens, trotz Frost, noch über 5 Grad 😃. Das könnte für Bakterien schon ganz knapp reichen 🤔. Ein paar Wetter Modelle sagen wohl noch mal Temperaturen von -15 Grad voraus 🙈. Hoffentlich haben die nicht recht 😅.
IMG_20240306_170132_845.jpg

Die Paprika lebt erstaunlicherweise noch 🤔😅. Die Tomate hatte ich ja schon nach 2 Tagen entsorgt.
IMG_20240306_170145_417.jpg

Bei dem Knoblauch tut sich aber schon ein bisschen was 😃. Na hoffentlich haben wir Glück mit den Temperaturen.
Viel hat sich bei meinem Bokashi noch nicht getan. Vor ein paar Tagen wollte ich mal ein bisschen Jauche unten ablaufen lassen, dafür musste ich aber den Behälter kippen. Viel Flüssigkeit scheint da nicht drin zu sein 🤔. Am liebsten würde ich den Behälter einfach mit Wasser auffüllen. Dem Bokashi sollte das eigentlich nichts machen aber falls es wirklich noch mal so kalt werden sollte platzt mir dann vielleicht der Behälter 🙄. Da weiß ich gerade noch nicht so genau und werde mal noch ein bisschen warten. Das bisschen Flüssigkeit aus dem Behälter habe ich ins System gekippt. Das roch eher nach den Mikroorganismen und nicht nach Jauche 🤷‍♂️. Keine Ahnung was ich davon halten soll 🤔. Fertig sollte der eigentlich noch nicht sein 😅. Der Salat, den ich gesät habe, zeigt noch kein Lebenszeichen. Vielleicht ziehe ich Drinnen mal welchen vor 🤔.
So das war es erst mal wieder.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Pfui ich hatte heute morgen Eis auf den Kübeln 🥴.
20240308_070340.jpg

Die Kübel waren nicht durch gefroren aber als die Pumpe um 9.00 Uhr angegangen ist, war erst mal nix mit Wasserfluss 🙈😅. Na hoffentlich wird es bald mal wärmer.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So hier mal wieder ein kleines Update.
20240314_135358.jpg

Der Knoblauch gefällt mir mittlerweile richtig gut 😃.
20240314_135350.jpg

Die Erdbeeren (die ich letztes Jahr Kratky vernachlässigt habe 😅) sind jetzt auch in dem System. Die hatte ich im Keller total vergessen 🙈😅. Das die den gesamten Winter über aber nur Wasser und keinen Dünger hatten, sieht man ihnen aber auch ein bisschen an 🤫😅.
Morgen werde ich mal ein bisschen Asche ins System geben. Das sollte den Ph Wert ein bisschen senken 🤔 den genauen Wert kann ich nicht sagen weil ich die Messung beendet habe als der die 8,5 überschritten hat 🙈😅. Das ist mir dann doch etwas zu viel.
20240314_135319.jpg

Den Behälter mit dem Mist habe ich noch mit Wasser aufgefüllt und seit dem läuft es über (oder so). Keine Ahnung wo das Problem ist, vielleicht hat der Behälter ein Loch 🤔🤷‍♂️. Ich hatte gestern schon etwas abgelassen und ins System gegeben aber es wird irgendwie nicht besser 🙄. Na da muss ich mir fürs nächste mal was anderes überlegen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ok danke für den Hinweis. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut https://www.drehruemchen.de/dunger/ und da sind die Angaben widersprüchlich. Da steht sie senkt den Ph Wert und wäre gut um den Ph Wert anzuheben 🤔😅. Ich glaube das probiere ich erst mal separat aus 🤔 und überlege mir schon mal einen Notfall Plan 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ok ich habe gerade mal geschaut wegen dem Ph Wert.
Das werde ich jetzt erst mal so lassen und schauen wie es sich entwickelt (vielleicht mal ein bisschen Wasser wechseln). Bei neuen Anlagen scheint das wohl normal zu sein und dauert ein paar Wochen 😫.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So der PH Wert ist auf knapp über 8 gefallen 😃. Der EC Wert ist auch ein bisschen gefallen aber der sagt ja sowieso nicht viel aus.
IMG_20240326_185837_359.jpg

Der Knoblauch gefällt mir so richtig gut 😃. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich schon versucht habe Knoblauch zu pflanzen aber da ist irgendwie noch nie was draus geworden 🙄. So groß wie die jetzt schon sind waren die bisher im Herbst noch nie 😅.
IMG_20240326_185851_442.jpg

Die Wurzeln wachsen auch schon aus den Gittertöpfen 😃
IMG_20240327_180613_420.jpg

Reichlich Algen wachsen da auch im System. Mal schauen ob ich da ein bisschen Entengrütze rein tue 🤔. Das sollte die Algen im Rahmen halten und schönes Hühner Futter abgeben 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hi :)
Du hast jetzt nicht ernsthaft auch noch Hühner? Mein Traum, aber Mietwohnung Großstadt.
Nutzt Du auch Hühner-eh-wie heißt das denn richtig-Kot? Bei Bioponic?
Macht bitte mal einen Hühner-Thread auf 😂
Mit Gattung, Legeleistung und so weiter
Wenn die Viecher nicht so viele Milben hätten, fände ich die echt zum knuddeln... und die könnten mir schön auf die Hackschnitzel scheißen ;)
 
Nein aktuell noch nicht. Die Brutmaschiene steht aber bereit und ich warte noch drauf das es Eier zu kaufen gibt 😉. Geplant sind schwedische Blumenhühner (davon gibt es auch bei Kleinanzeigen Eier zu kaufen) und Orloff Hühner. Die sind aber seltener und bei dem Sonderverein scheint es noch keine Eier zu geben. Je 10 Eier bekomme ich in die Maschine und dann muß ich die nicht 2x anmachen. Ich denke nächsten Monat werde ich da mal eine Anzeige schalten. Dann sollte es auch schon etwas wärmer sein bis die schlüpfen. Für den Anfang werden die wohl im Wohnzimmer einen Platz bekommen 🙈😅. Ich hoffe das ich den Hund dann da auch ein bisschen dran gewöhnen kann 😅. Am Stall arbeite ich nebenbei auch noch aber mit dem Kaninchen Gehege bin ich jetzt fast fertig und dann geht es da gleich weiter. Aktuell schnorre ich mir den Mist noch beim Bauern 😅.
Mit dem Thread muss ich mal schauen. Ich weiß jetzt gar nicht wie das hier mit Nutztier Haltung aussieht. Sowas finden ja nicht alle gut.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich hoffe, dass ich da nichts verwechsele, aber das Konzept Bioponic sah ich vor einigen Jahren schon einmal in Verbindung mit Fischzucht. Der Kot der Fische wird als Dünger verwendet und irgendwie die Algen für deren Futter. Ist das nicht sehr ähnlich, zu dem was ihr macht?

Wenn ich mir den "Was gab"s zu essen -Thread" anschaue, scheint es hier eher wenige Probleme mit Nutztierhaltung zu geben 😀
Das mit dem Thread war auch eher aus Spaß gemeint - dafür gibt es ja einschlägige Hühnerzuchtforen, wo ich mich schon umsah.
Ich kann kein Problem sehen, gerade mit Hühnern - wertvoller Dünger selbst produziert und sehr geringe Umweltbelastung, weil es eben keine Jauche gibt.
Irgendein Selbstversorger-Youtuber (dort sah ich das) hat die Hackschnitzel eine Saison seinen Hühnern als Unterlage gegeben und dann im nächsten Jahr damit gemulcht/gedüngt; passt nicht ins Bioponic Thema.
Aber hast Du auch vor, das in deinen Eimern zu nutzen?
[Edit: Ach du schriebst ja schon, dass Du Mist nutzt]
Mein Lieber, kleine süße Küken aufzuziehen ist bestimmt was sehr Aufregendes.
Über ein Bild würde ich mich auch ohne Thread freuen.
Beste Wünsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, das ist das gleiche Prinzip wie in der Aquaponic. Genau genommen ist es ja völlig egal was für organisches Material da im System landet. Das wird von Mikroorganismen in Nährstoffe umgewandelt und ist dann für die Pflanzen verfügbar.
Ja das mit den Hackschnitzeln habe ich auch gesehen und das bei mir so ähnlich gemacht. Auf dem Brett unter den Schlafplätzen wird aber wohl trotzdem einiges anfallen das ich nutzen kann 😉.
Ja ich hatte schon mal Wachteln (in einer Etagenwohnung 🙈😅 das kann ich aber nicht empfehlen, das staubt ohne Ende 🙈). Deswegen habe ich sowieso alles fürs ausbrüten 😉. So Küken sind schon echt eine tolle Sache 😃. Ich hoffe für die Zukunft aber das die Hühner die dann selber ausbrüten. Als ich noch ein Kind war rannten hier immer irgendwo Hühner mit ihren Küken rum und das würde ich gerne mal wieder sehen 😍. Bilder wird es in meinem Jahresthread sicherlich immer mal geben 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Am Stall arbeite ich nebenbei auch noch aber mit dem Kaninchen Gehege bin ich jetzt fast fertig und dann geht es da gleich weiter.
Mensch Thorsten, damit hast du Erinnerungen geweckt. In meiner Jugendzeit hab ich auch viele Jahre Kaninchen gehalten, nicht zur Zucht sondern nur für die Pfanne. Helle Großsilber und später dann Kalifornier. Zu Spitzenzeiten hatte ich mit Jungen im Nest 125 Karnickel auf einmal. Damals alle Ställe selber gebaut und geschlachtet auch alles alleine - auf´m Land ging das noch - ach waren das schöne Zeiten.
 
Zurück
Oben Unten