@Rattus_Capsicus sehr vielen Dank für die Blumen. Falls dich was konkretes interessiert dann frag einfach, kein Problem. Ich finde deine Beiträge übrigens auch sehr unterhaltsam und deine Rad Touren sind echt klasse
.
Äh ja das mit dem Selbstversorger ist so eine Sache. Ich finde sowas echt eine total super Sache aber da habe ich leider auch nicht die Möglichkeiten für. Das eigentliche Problem ist das Grundstück der untere, halbwegs ebene Bereich ist fast komplett bebaut und der hintere/obere Teil ist einfach zu steil um den sinnvoll zu nutzen
. So Grund Nahrungsmittel wie Kartoffeln, Getreide usw habe ich leider keine Chance. Für mich und die Tiere so einiges anbauen sollte aber trotzdem möglich sein
. Ich mag zum Beispiel keine Kürbisse aber die stehen trotzdem recht hoch auf der to do Liste, weil ich die gerne als Winter Futter für die Tiere hätte
. Auch im letzten Jahr das Recht große NFT System für den Salat ist für einen Junggesellen etwas zu groß gewesen
.
Insgesamt würde ich mich aber auch als faul beschreiben
. Das ist der Grund für das ganze gebastel
. Das NFT System im letzten Jahr hat so wenig Arbeit gemacht im Unterhalt, das fand ich einfach nur total super
. Also am Anfang Arbeit rein stecken und dann hoffentlich Jahre lang nur noch Wasser und Dünger auffüllen, finde ich soweit in Ordnung
. Ich habe in meinem Leben genug Erde geschleppt
.
Die Wachteln waren wirklich total super
. Das habe ich aber trotzdem nach einem Jahr aufgegeben. In einer Wohnung oder dem Balkon ist das halt etwas problematisch. Ich hatte ja schon gesagt das die ordentlich stauben und es riecht natürlich auch nach Stall. Es waren aber trotzdem total tolle Tiere
. Puh und die legen Eier
, ich hatte pro Woche ~100 Eier
. Selbst verschenken wurde irgendwann schwierig
.
So dann kommen wir mal zum aktuellen Stand der Dinge. Ich habe es eben schon in meinem Jahres Thread gesagt, der ganze Folien Tunnel wird jetzt zum Bioponic Versuch
.
Mal davon abgesehen das ich leider immer noch kein Substrat habe, ist die Seite mit den Dutch Buckets jetzt soweit fertig.
Die roten Teile sind eigentlich 360° Sprinkler Düsen aber dafür habe ich nicht genug Druck auf dem System. Auf dem Foto läuft auch gerade die 8w Pumpe
. Ein separates Foto habe ich mit der 20w Pumpe nicht gemacht, weil der Durchfluss exakt der gleiche war
. Da war ich dann doch etwas überrascht, weil die eigentlich ein maximale Höhe von 1,5m schaffen sollte. Dann ist mir irgendwann mal aufgefallen das ich die Tanks ja eingegraben habe und das dadurch ja mehr als 1,5m sind
.
So sieht das dann mit der 25w Pumpe aus. Die hat auch eine Förderhöhe von 1,8m
. Die Leistung der Pumpe ist aber trotzdem hart am Limit. Die letzten beiden Kübel bekommen kaum noch was ab
. Mal schauen ob ich morgen mal in den Baumarkt komme. Aktuell ist das ein durchgehender Schlauch, der erst die oberen Behälter versorgt und dann die unteren. Oben würde mir aber etwas weniger Durchfluss reichen, wenn ich dafür unten etwas mehr hätte. Vielleicht löst ein regelbarer Y Verbinder das Problem, wenn ich beide Ebenen separat regeln könnte
.
So dann geht es mal nach draußen, in den Regen
. Meine alte Regentonne hat unten einen Abfluss bekommen.
Die beiden Kübel sind jetzt mit einem Schlauch verbunden. Der linke hat ein Schwimmerventil bekommen und ist mit der Regentonne verbunden. Im rechten ist jetzt die Pumpe untergebracht.
Das Ventil scheint auch zu funktionieren aber irgendwie hatte ich mehr Durchfluss erwartet
. Na eigentlich egal um den Verbrauch der Pflanzen auszugleichen wird das schon reichen.
So das sollte erst mal reichen. Morgen werde ich noch das bisherige System damit verbinden und dann sollte eigentlich alles erledigt sein (ja Substrat fehlt noch
). Eigentlich wollte ich das dann mit über die Pumpe laufen lassen aber da die ja eh schon am Limit ist wird das weiter über eine separate Pumpe laufen.
Schönen Gruß
Thorsten