Meine Bioponic Versuche 2024

Ach wie schön! :inlove: Ich hatte früher auch Hühner und habe diese ebenfalls im Brutkasten zum schlüpfen gebracht - Mit einer etwas größeren Schlagzahl... ;) Zu Spitzenzeiten hatte ich über 200 Hühner und Junghähne...

Viel Erfolg und Spaß mit der Geflügelzucht... :thumbsup:
 
Ja danke schön.
Eure Mengen wird das bei mir aber hoffentlich nicht erreichen 😅. Dafür fehlt mir leider der Platz.
Geplant ist knapp unterhalb von 50 Hühnern im Sommer zu bleiben (das ist scheinbar das Limit für Hobby Haltung) und mit den Kaninchen muss ich mal schauen. So 2-3 Häsinnen und 2 Würfe im Jahr würden mir eigentlich reichen 😅. Ich würde das gerne so handhaben das ich über den Winter nur so wenig Tiere wie möglich halte. Also so 5-6 Hühner und einen Hahn und bei den Kaninchen so 2-3 Häsinnen und einen Rammler. Dann im Frühjahr wenn es wieder mehr zu fressen gibt die Bestände hoch fahren bis das Futterangebot im Herbst wieder weniger wird (oder es Auflagen gibt wie Stallpflicht). Das wäre zumindest aktuell der Plan 😅.
Was die Rassen angeht habe ich mich bei den Kaninchen für deutsche Riesen entschieden. Ich erhoffe mir von möglichst großen Kaninchen halt den Vorteil weniger Tiere halten zu müssen, um meinen Bedarf zu decken. Kleinere wären natürlich deutlich wirtschaftlicher aber ich bräuchte dann halt auch entsprechend mehr 🤷‍♂️. Das kann sich über die Jahre natürlich noch ändern 😅.
Bei den Hühnern werde ich im Laufe der Jahre noch einige Rassen ausprobieren. Ich würde die gerne möglichst frei hier laufen lassen und mit Naturbrut arbeiten.
20240328_131716.jpg

Das Foto mit mir und meinem Bruder ist entstanden als mein Vater das Haus hier vor gut 40 Jahren gekauft hat (da soll die Jugend von heute mal wegen Problemen jammern, wir mussten damals "Seppelhosen" tragen 🙈😅). Da stand in dem Bereich wo jetzt die Garagen sind eine Scheune. Die leider abgerissen werden musste. Die Küken auf dem Bild rannten hier frei auf dem Grundstück (und drumherum 😅) rum. Die Hühner haben irgendwo in der Scheune gebrütet usw. Sowas in der Richtung hätte ich gerne 😃. Das fand ich als Kind einfach nur total super 😃. Auf der anderen Seite bringt das halt auch ein paar Probleme mit sich. Es gibt ja kaum noch Rassen die brüten und vor Feinden flüchten 🙈😅. Da werde ich wohl noch einige Rassen ausprobieren müssen bis ich eine gefunden habe die meinen Ansprüchen gerecht wird 🙈😅. Ich denke für den Anfang sollte die Kombination von Orloff und schwedischen Blumenhühnern erst mal gute Chancen haben. Das sind beides Rassen denen ich das auch zutraue auf einen Baum zu fliegen wenn ein Fuchs kommt 🙈😅. Orpingtons finde ich auch recht interessant. Die haben wohl Bruttrieb und einen guten Fleischansatz aber ich befürchte das ich damit nur den Fuchs mäste 😅. Na der wird die wohl auch in Ruhe lassen wenn er erst mal so Fett ist das er nicht mehr über den Zaun springen kann 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
20240328_131716.jpg

Das Foto mit mir und meinem Bruder ist entstanden als mein Vater das Haus hier vor gut 40 Jahren gekauft hat (da soll die Jugend von heute mal wegen Problemen jammern, wir mussten damals "Seppelhosen" tragen 🙈😅).
Ach, wie süß! Ich meine natürlich die Küken! ;)

Was, echt? Ihr MUSSTET "Seppelhosen" tragen? 😱 Was früher wie selbstverständlich mit Kindern gemacht wurde, gilt heute - und ich möchte hinzufügen: zu recht - als Kindesmisshandlung! Gut, jetzt bin ich zweideutig mit meinem Humor! ;) Körperliche und psychische Gewalt IST Kindesmisshandlung, bei den Klamotten wäre der Ausdruck wohl ein klein wenig übertreiben. ;) Ich hatte schon als Kind lange Haare, was meinen Familienangehörigen nicht wirklich passte. Nun, meine Familienangehörigen taugten nicht so recht als Vorbilder! Habe mich lieber an Prominente wie Ian Fraser Kilmister oder Ritchie Blackmore orientiert... Ja, zum Glück musste ich keine "Seppelhosen" tragen! Ich glaube, dann hätte ich mich hinter unserem Haus vor den Zug geschm.... :whistling:

Seppelhosen! :facepalm: Schon der Name.... :hilarious:

Gut, genug herum gealbert! Ich schaue ab und zu mal in deine Experimente-Fäden hinein, hab aber immer das Gefühl, ich kapier nur die Hälfte und kommentieren kann ich da schon erst recht nix, weil, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten... habe ich so gelernt! ;) Ich find´s aber spannend! Ich weiß nicht, woran es liegt, aber beim Anblick mancher Fotos denke ich unwillkürlich: "Wat macht denn der Thorsten da für Schweinkram?" :laugh: Vor allem: WARUM so viel ARBEIT? Ja, jetzt weiß jeder, der Ratto ist `ne faule Sau! :roflmao: Ähm... du willst dir jetzt Hühner und Karnickel anschaffen? Würde ich evtl. auch, wenn ich Platz und Muße hätte. Da gibt´s so´n YouTuber, der aus Spaß Hühnereier und Wachteleier und wat weiß ich für Eier ausbrütet und da sind tatsächlich Küken geschlüpft. Und ich dachte mir so: Boah, die Wachteln sind ja knuffig! Aber Wachteln bei mir auf dem Balkon zusammen mit den vielen Chilis und Tomaten, dem Moorkübel, den anderen Fleischfressern und dann auch noch die Stadttauben :cautious: und das alles bei so wenig Platz? :( :grumpy: Ja, wie singt Steven Tyler so schön: "Dream on, dream on...."

So, wat wollte ich noch fragen? Ach ja, hast du vor, Selbstversorger zu werden? Würde ich im übrigen auch, wenn ich Platz und Muße hätte... trotz aller Faulheit. ;) Wobei, das mit den Tieren, also die zu meiner Nahrung zu züchten.... äääähhh... ich würde es nicht über´s Herz bringen, die zu schlachten! 🤷‍♂️ Ich wäre als Selbstversorger vermutlich VEGANER! ;) Ich denke ja schon lange, das Zeugs, was es im Handel zu kaufen gibt, ist nicht so wirklich gesund... :cautious: Ich bräuchte dann einen Nachbarn, der Tiere hält und die dann 🪓 🩸 ...

Muss außerdem noch sagen ich, dass ich deine Threads und Texte sehr gerne lese! :thumbsup: Die sind bei aller Information auch noch schön unterhaltsam! :)

Keep on the good work! 👍

Dottore Ratto Peperoncino
 
@Rattus_Capsicus sehr vielen Dank für die Blumen. Falls dich was konkretes interessiert dann frag einfach, kein Problem. Ich finde deine Beiträge übrigens auch sehr unterhaltsam und deine Rad Touren sind echt klasse :thumbsup:.
Äh ja das mit dem Selbstversorger ist so eine Sache. Ich finde sowas echt eine total super Sache aber da habe ich leider auch nicht die Möglichkeiten für. Das eigentliche Problem ist das Grundstück der untere, halbwegs ebene Bereich ist fast komplett bebaut und der hintere/obere Teil ist einfach zu steil um den sinnvoll zu nutzen 🙄. So Grund Nahrungsmittel wie Kartoffeln, Getreide usw habe ich leider keine Chance. Für mich und die Tiere so einiges anbauen sollte aber trotzdem möglich sein 😅. Ich mag zum Beispiel keine Kürbisse aber die stehen trotzdem recht hoch auf der to do Liste, weil ich die gerne als Winter Futter für die Tiere hätte 😉. Auch im letzten Jahr das Recht große NFT System für den Salat ist für einen Junggesellen etwas zu groß gewesen 😅.
Insgesamt würde ich mich aber auch als faul beschreiben 😅. Das ist der Grund für das ganze gebastel 🤦‍♂️😅. Das NFT System im letzten Jahr hat so wenig Arbeit gemacht im Unterhalt, das fand ich einfach nur total super 😃. Also am Anfang Arbeit rein stecken und dann hoffentlich Jahre lang nur noch Wasser und Dünger auffüllen, finde ich soweit in Ordnung 😅. Ich habe in meinem Leben genug Erde geschleppt 😅.
Die Wachteln waren wirklich total super 😃. Das habe ich aber trotzdem nach einem Jahr aufgegeben. In einer Wohnung oder dem Balkon ist das halt etwas problematisch. Ich hatte ja schon gesagt das die ordentlich stauben und es riecht natürlich auch nach Stall. Es waren aber trotzdem total tolle Tiere 😃. Puh und die legen Eier 🙈, ich hatte pro Woche ~100 Eier 🙈😅. Selbst verschenken wurde irgendwann schwierig 😅.
So dann kommen wir mal zum aktuellen Stand der Dinge. Ich habe es eben schon in meinem Jahres Thread gesagt, der ganze Folien Tunnel wird jetzt zum Bioponic Versuch 🙈😅.
20240329_191334.jpg

Mal davon abgesehen das ich leider immer noch kein Substrat habe, ist die Seite mit den Dutch Buckets jetzt soweit fertig.
20240329_183746.jpg

Die roten Teile sind eigentlich 360° Sprinkler Düsen aber dafür habe ich nicht genug Druck auf dem System. Auf dem Foto läuft auch gerade die 8w Pumpe 😅. Ein separates Foto habe ich mit der 20w Pumpe nicht gemacht, weil der Durchfluss exakt der gleiche war 🙈. Da war ich dann doch etwas überrascht, weil die eigentlich ein maximale Höhe von 1,5m schaffen sollte. Dann ist mir irgendwann mal aufgefallen das ich die Tanks ja eingegraben habe und das dadurch ja mehr als 1,5m sind 🤦‍♂️😅.
20240329_185800.jpg

So sieht das dann mit der 25w Pumpe aus. Die hat auch eine Förderhöhe von 1,8m 😃. Die Leistung der Pumpe ist aber trotzdem hart am Limit. Die letzten beiden Kübel bekommen kaum noch was ab 🙄. Mal schauen ob ich morgen mal in den Baumarkt komme. Aktuell ist das ein durchgehender Schlauch, der erst die oberen Behälter versorgt und dann die unteren. Oben würde mir aber etwas weniger Durchfluss reichen, wenn ich dafür unten etwas mehr hätte. Vielleicht löst ein regelbarer Y Verbinder das Problem, wenn ich beide Ebenen separat regeln könnte 🤔🤷‍♂️.
20240329_171458.jpg

So dann geht es mal nach draußen, in den Regen 😅. Meine alte Regentonne hat unten einen Abfluss bekommen.
20240329_171450.jpg

Die beiden Kübel sind jetzt mit einem Schlauch verbunden. Der linke hat ein Schwimmerventil bekommen und ist mit der Regentonne verbunden. Im rechten ist jetzt die Pumpe untergebracht.
20240329_171444.jpg

Das Ventil scheint auch zu funktionieren aber irgendwie hatte ich mehr Durchfluss erwartet 🤔🤷‍♂️. Na eigentlich egal um den Verbrauch der Pflanzen auszugleichen wird das schon reichen.
So das sollte erst mal reichen. Morgen werde ich noch das bisherige System damit verbinden und dann sollte eigentlich alles erledigt sein (ja Substrat fehlt noch 😅). Eigentlich wollte ich das dann mit über die Pumpe laufen lassen aber da die ja eh schon am Limit ist wird das weiter über eine separate Pumpe laufen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Heißer Shit Thorsten, also wirklich, da hast Du Dir aber eine schicke Industrieanlage zusammengeklöppelt.

Habe den Eindruck, Du weißt, was Du da tust und hoffe, es funktioniert wie Du willst..💪👌👍
 
Habe den Eindruck, Du weißt, was Du da tust
Der Chef in meiner Lehrfirma hat immer gesagt "Wenn du keine Ahnung hast, einfach souverän genug auftreten " 😅. Ich hoffe auch das es funktioniert, weil man da wirklich nicht sehr viele Informationen zu findet 🙄. Ich habe mir die Grundlagen eigentlich in der Aquaponic angeschaut und denke das sich das übertragen lassen sollte 🤔🤷‍♂️.

Bekommst du überhaupt noch ordentlich Schlaf? :D
Ja das geht schon 😅. Irgendwo auf den Bildern steht ja oft eine Bier Flasche rum 🤣.
Jetzt nicht falsch verstehen. Ich schiebe hier keine Panik wegen der aktuellen Lage hier in Deutschland und der Welt. Die Idee hier Hühner zu halten ist schon 10 Jahre alt (da habe ich hier noch gar nicht gewohnt) und ist nach dem Versuch mit den Wachteln entstanden. So lange liegen hier schon die Sachen dafür in der Garage. Da ist alles vorhanden was man benötigt, wenn man nicht ständig vor Ort ist. Angefangen bei selbstschließender Hühner Klappe über Tränken System und großen Futterautomaten. In Verbindung mit einem Nachbarn der ab zu mal nach dem Rechten schaut und sich dafür die Eier mitnehmen kann, hätte das eigentlich klappen können. Irgendwie ist über die Jahre aber ständig was dazwischen gekommen und wenn ich mal Zeit hatte, hatte ich keine Lust 😅. Obwohl ein paar Dinge auch immer mal gemacht wurden, der Hühner Stall ist schon lange gekalkt und einige andere Dinge sind auch schon (lange) fertig. Die Idee mit den Kaninchen ist erst nach dem Umzug entstanden aber hat jetzt auch schon fast 3 Jahre auf dem Buckel.
Es ist aber schon ein wenig den Entwicklungen der letzten Jahre geschuldet das ich da jetzt wirklich auch Druck hinter mache. Zum anderen kotzt mich das aber langsam auch wirklich an das ich immer noch keine Hühner habe 😅.
Meine Umstellung auf Hydroponic hat ja insgesamt 2 Gründe gehabt. Das war zum einen der Versuch Wasser zu sparen und zum anderen halt auch eine Möglichkeit zu finden mit der man Futter für die Tiere produzieren kann. Das ganze dann miteinander zu verbinden ist halt irgendwie naheliegend. Es sind eigentlich eher so Sachen wie "wohin mit dem ganzen Mist" die mir schlaflose Nächte verursachen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So ein kleines Update von mir.
IMG_20240331_192255_514.jpg

Das ich gestern ein bisschen Probleme hatte das bisherige Bioponic System mit dem gesamten Folien Tunnel zu verbinden, hatte ich im Kürbiss Wettbewerb ja schon erwähnt 🙄. Also ein Teilwasserwechsel ist somit erledigt 🤦‍♂️🤣. Das Schwimmerventil funktioniert übrigens hervorragend 😃 das war ja praktisch ständig offen 🤦‍♂️🤣.
20240401_180208.jpg

Der Kübel in dem bisher die Pumpe war hat jetzt einen Ablauf bekommen und ist mit den eingegrabenen Kübeln verbunden. Die Pumpe ist natürlich auch in die unteren Behälter gewandert und hat nicht mehr ausgrereicht. Die habe ich dann gegen eine 8w Pumpe getauscht und somit läuft der gesamte Tunnel jetzt mit einer 25w und einer 8w Pumpe. Insgesamt also 33w Pumpenleistung 🤔.
20240401_180222.jpg

In den zukünftigen Dutch Buckets hat das Wasser auch schon Farbe bekommen, also sollte es eigentlich ausreichend vermischt werden.
20240401_180330.jpg

Unter die Kübel, die den Tunnel beschweren, habe ich ein paar Bretter geschoben. Die stehen ja etwas schief, weil sie auf einer Seite die Stange beschweren. Den Ablauf habe ich wohl ein kleines bisschen zu hoch angesetzt 🙄. Jetzt sind die Löcher für die Seile, die ein ausbeulen der Kübel verhindern sollen, ein bisschen problematisch 🙄. Es scheint aber aktuell soweit im Rahmen zu sein, dann kann ich mir das mal genauer anschauen wenn da alles mal wieder halbwegs trocken ist 😉.
20240401_180248.jpg

20240401_180309.jpg

Die Kübel mit dem Sand und Perlite sind jetzt vertauscht, weil ich die vorigen Kübel (die haben größere Abläufe) für andere Sachen verwenden möchte. Die Abläufe sind jetzt die gleichen wie bei den Dutch Buckets. Bis gestern hatte ich die Schläuche aber im Wasser hängen. Das habe ich dann gestern geändert, weil unter anderem der Sand Kübel sich bis zum Überlauf gefüllt hatte 😳. Das konnte ich natürlich vorher nicht sehen und deswegen habe ich das geändert. Jetzt kann ich im vorbei laufen sehen ob Wasser abfließt.
20240401_181953.jpg

Ich habe auch da im Schlauch diese Sprinkler Düsen montiert. Die 2mm Löcher die ich gebohrt hatte haben sich teilweise zugesetzt gehabt. Keine Ahnung ob da Dreck im Schlauch ist. Die hintere Reihe funktioniert auch jetzt noch nicht richtig und der Schlauch ist ja eigentlich über ein T Stück als Kreis verbunden. Da sollte eigentlich überall der gleiche Druck sein 🤔.
20240401_181945.jpg

In den Sand Kübel und dem NFT System habe ich heute jeweils eine SHP gepflanzt 🤦‍♂️🤣. Mal schauen was draus wird 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

kannst Du in Dein System ein paar Fische einsetzen?

Btw., ich finde normalgroße Kaninchen praktischer zum Kochen als Riesenviecher.

Gruß
Peter
 
Jein ich habe ja ursprünglich über eine Aquaponic Anlage nachgedacht. Das Prinzip ist ja exakt das gleiche, wie bei mir. Ich habe den Plan aber (fast 🤦‍♂️🤣) komplett verworfen. Die Fische bringen ein paar Probleme mit sich. Ich habe ja vor überwiegend das Substrat als Filter zu verwenden. Das wird in Australien, USA und vielen anderen Ländern so gemacht und funktioniert echt gut. Die Länder in denen das so gemacht wird sind aber in der Regel in wärmerem Klima und haben keinen Frost im Winter. Ich hätte das Problem das ich im Winter das Substrat nicht als Filter nutzen kann, weil das Wasser da einfach frieren würde. Da müsste ich dann mit einem extra Filter arbeiten, natürlich alles drinnen. Über den Winter müsste man sowas dann wohl auch nicht unerheblich heizen. Also alles in allem bringen Fische einige Probleme mit sich und ich denke das Kaninchen und Hühner einfach wirtschaftlicher sind 🤷‍♂️. Ich mag den Begriff "wirtschaftlicher" in dem Zusammenhang eigentlich nicht so gerne aber auch ohne kommerzielles Interesse muss man ja ein bisschen auf die Kosten schauen.
Ich habe übrigens auch einen Angelschein und kann mich so auch mit Fisch versorgen.
Ich verspreche mir von großen Tieren einfach, das ich weniger Tiere benötige. Sie dann nicht im ganzen zu verwenden finde ich erst mal einen ganz guten Kompromiss. Kleinere wären auch bessere Futterverwerter aber ich werde trotzdem erst mal mit großen starten. Ich lege sowieso alles auf große Tiere hin aus, weil ich mich da nicht von anfang an limitieren möchte. Falls es dann irgendwann doch Kleinere werden sollten, haben die halt einfach mehr Platz 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So hier hat sich auch ein bisschen was getan.
20240408_202042.jpg

Ein paar Pflanzen sind schon da rein gekommen. Wenn ich schon Nährstoffe/Jauche zugebe brauche ich ja auch ein paar Pflanzen die das dann wieder verbrauchen. Wobei ich aber davon ausgehe das ich, früher oder später, mit den Pflanzen Probleme bekommen werde. Die Wasserwerte waren ja schon nicht so gut, bevor ich die Dutch Buckets ins System gebracht habe und zu den aktuellen Werten kann ich nichts sagen. Mit jedem Eimer Blähschiefer habe ich ja auch zusätzlich Wasser ins System gebracht und musste in den Tanks ein paar mal Wasser entnehmen, weil die voll waren. Da habe ich also so eine Art Wasserwechsel gemacht und das muss sich jetzt erst mal wieder ein bisschen einpendeln.
Die Sprinklerdüsen habe ich wieder entfernt. Da hatte es schon viele mit Dreck verstopft und das ist mir dann zu empfindlich 🙄. Beide Ebenen mit der 25w Pumpe einzuregeln habe ich nicht hin bekommen. Die scheint einfach etwas zu wenig Leistung zu haben. Jetzt versorgt die 25w Pumpe nur noch die obere Reihe und da kann ich eigentlich mit leben. Die letzten Behälter könnten zwar etwas mehr Durchfluss haben aber erst mal sollte das reichen. Die untere Reihe läuft aktuell mit einer 5w Pumpe und könnte auch etwas mehr Durchfluss haben aber ich habe keine 8w Pumpe mehr, die sind jetzt alle im Einsatz. Das werde ich mir insgesamt noch mal in Ruhe anschauen und mir mal ein paar Pumpen anschauen. Ich könnte natürlich noch eine 8w Pumpe dafür kaufen oder 1 stärkere mit der ich alles versorgen kann. Da muss ich mir aber mal einige Leistungsdaten anschauen. Aktuell läuft der Tunnel sowieso mit 3 Pumpen und insgesamt 38w da wäre es natürlich eine Überlegung wert noch eine stärkere Pumpe zu kaufen und die 3 anderen zu ersetzen.
Auf der anderen Seite machen die Deep Flow Behälter auch ein bisschen Probleme. Die einfach mit Schläuchen untereinander zu verbinden funktioniert zwar soweit, aber die sind vom Durchfluss wirklich am Limit. Ich habe gestern auch dort die Sprinklerdüsen entfernt und hatte sofort wegen dem größeren Durchfluss wieder mit Überlaufenden Behältern zu kämpfen. Ein paar Düsen habe ich dann wieder rein getan um den Durchfluss wieder zu senken. Das werde ich für dieses Jahr wohl so lassen wie es ist aber für nächstes Jahr werde ich da die Verbindungen unter den Behältern und den Ablauf ändern. Natürlich vorausgesetzt das es insgesamt halbwegs funktioniert und die Behälter im nächsten Jahr wieder zum Einsatz kommen. Mit zb 50er PVC Rohren sollte da einiges mehr an Durchfluss möglich sein und die Probleme mit Überlaufen beheben. Das gleiche gilt auch für die Tanks, die sind auch am Limit. Der in dem die 3 Pumpen sind ist nur halb so voll wie der in dem die Rückläufe sind. Wenn ich jetzt noch den Durchfluss für die Dutch Buckets erhöhe werde ich da wohl drauf achten müssen.
Zumindest ist die Temperatur total super 😃. Heute morgen noch 16 Grad Wassertemperatur 😃.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So dann gibt es hier noch mal ein kleines Update, bevor mir wahrscheinlich nächste Woche die Pflanzen erfrieren 😅.
20240411_201114.jpg

Ich habe gestern mal den Ph Wert gemessen und der war wieder bei 8,5 🙄. Dann ist mir eingefallen das ich im Keller noch Limetten Saft rum stehen habe. Also bin ich mal nachschauen gegangen und das MHD war 2019 🙈. Dann habe ich da mal 3 Flaschen von ins System gekippt. 2 davon haben sogar noch geknackt beim Öffnen 😳, da war ich wirklich überrascht. Naja ich habe mal drauf verzichtet mir ein paar Margarita's zu machen 😅. Die habe ich in den Behälter mit den Abläufen gekippt und die haben den Ph wirklich schön runter gebracht 😃. Welchen Effekt das jetzt auf's gesamte System hat kann ich noch nicht sagen. Das braucht ja ein paar Stunden bis es sich verteilt hat.
20240411_201145.jpg

Das ist die große Busch Tomate aus dem Kratky Blumenkasten. Die ist mir auch echt zu groß und wird nächste Woche im Tunnel bleiben 🙄.
20240411_201212.jpg

20240411_201217.jpg

Die kleineren und die Chilis werde ich wohl noch ausgraben und mit rein nehmen. Das wäre mir echt zu schade, wenn es denen zu kalt werden sollte. Das größte Problem sehe ich da in der Temperatur an den Wurzeln. Laut Wettervorhersage soll es Tagsüber nur so 7 Grad werden und nachts um den Gefrierpunkt. Da wird die Wassertemperatur wohl deutlich unter 5 Grad fallen 🙄. Das System werde ich dann wohl wieder über eine Zeitschaltuhr laufen lassen, um nachts nicht noch zusätzlich Temperatur zu verlieren.
20240411_201309.jpg

Um die Erdbeeren mache ich mir nicht viele Sorgen. Die haben letztes Jahr, Kratky, auch bei Frost draußen gestanden und sind deswegen nicht sehr verwöhnt 😅.
20240411_201327.jpg

Der Knoblauch sieht teilweise eh schon ein bisschen komisch aus, keine Ahnung ob das so sein muss 😅. Na mal schauen, der hat auf jeden Fall auch schon kalte Zeiten hinter sich.
20240411_201253.jpg

Die SHP'S im Sand Behälter und im NFT System sehen eigentlich richtig gut aus und das trotz des recht hohen Ph Wert's 😃. Die werde ich aber wohl auch mit rein nehmen.
20240411_201348.jpg

Ein paar Salate habe ich noch in den Perlite Behälter gepflanzt. Die lassen sich aber insgesamt mit dem keimen echt Zeit 😅. Die ahnen wohl was ihnen bevor steht 😅.
So das sollte erst mal reichen und dann mal hoffen das die Kaltfront schnell wieder verschwindet 🙄. Die nervt mich gerade so richtig 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So noch ein kleines Update zu meinen Winter Vorbereitungen 🤦‍♂️😅.
20240414_175013.jpg

20240414_175036.jpg

Die SHP im Sand Behälter und eine Romana Tomate werden draußen bleiben und haben Mützen bekommen. Das System werde ich nachts nicht abschalten. Ich habe da viel drüber nachgedacht aber mich würde mal interessieren wie sich das System verhält 🤷‍♂️. Das ich ein paar Pflanzen verlieren werde, davon gehe ich aus und glaube nicht das es was ändern würde wenn ich abschalte 🤷‍♂️. Aber auch da würde mich interessieren wie gut oder schlecht es halt läuft. Alle anderen Chilis und Tomaten sind schon drinnen an der Fensterbank.
20240414_173247.jpg

20240414_173207.jpg

5 kleine Romana Keimlinge habe ich noch ins System getan. Davon habe ich noch genug und bin bereit die opfern, um mal zu schauen. Die Kaltfront nervt mich wirklich so richtig. Das war so eine schöne und gechillte Angelegenheit, die Keimlinge gleich ins System zu Pflanzen aber naja. Ein paar sind jetzt noch im Tray und ein paar habe ich schon in Töpfe mit Blähschiefer gepflanzt. Bei den Töpfen geht mir aber ein bisschen der Platz aus 🙄. Irgendein Idiot hat hier Kürbisse ins Wohnzimmer gestellt und verbraucht eine Menge Platz 😅.
Naja sonst sind noch 3 Pflanzen im System, die ich aber falls sie die nächste Zeit überleben sollten als Kaninchen Futter verwenden werde. Da bin ich halt etwas in der Zwickmühle 🙄. Ich brauche Pflanzen im System um Nährstoffe zu verbrauchen aber für die Pflanzen, die mir wichtig sind, wird es jetzt zu kalt 🙄. Na da nimmt man halt was man kriegen kann auch wenn mir das Bauchschmerzen bereitet 🙄.
Da muss ich mir für nächstes Jahr mal was einfallen lassen. Vielleicht einfach einen Kübel voll Brennnesseln oder so 🤔. Hauptsache nicht kaputt zu bekommen und hohen Stickstoff Bedarf 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So dann gibt es hier mal den aktuellen Stand der Dinge.
20240419_104806.jpg

Die Temperatur ist bisher (lieber nicht so laut sagen 😅) höher als anfangs befürchtet. Mit knapp 8 Grad kann ich morgens eigentlich ganz gut leben. Mal schauen wie es die nächste Zeit noch wird, bisher hatte ich immer das Glück das zumindest zeitweise Sonne auf den Tunnel geschienen hat. Das hat zum Abend hin die Temperatur immer ein bisschen angehoben und für etwas Reserve gesorgt.
Die Pflanzen, die ich im Tunnel gelassen habe, leben noch. Sogar die Tomaten Keimlinge, was mich echt etwas überrascht.
20240419_105204.jpg

Ich habe vor ein paar Tagen mal noch Salat ausgesät und da kommt jetzt auch was. Die kommen dann sobald sie etwas größer sind gleich ins System. Dann habe ich wenigstens ein paar Verbraucher für Nährstoffe, die auch etwas kälter klar kommen.
Eben war mal wieder Schnee/Regen 🙄. Als ich meinen Hund nach 20m gefragt habe ob wir lieber wieder nach Hause gehen wollen, hat sie so sehr an der Leine gezogen wie vor 2 Jahren als ich sie bekommen habe 😅. Also definitiv kein Wetter für mich, den Hund und die Pflanzen 😅.
Na dann hoffen wir mal das es bald wieder wärmer wird.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So da das Wetter heute nachmittag nicht so der Knaller war, habe ich mal ein bisschen am Bioponic System rum gebastelt 🙈😅.
20240420_182217.jpg
Ich hatte ja schon mal erwähnt das ich Probleme mit dem Durchfluss habe 🙄. Hier ist mal ein Bild das es recht gut verdeutlicht. Das muss ich fürs nächste Jahr auf jeden Fall mal besser regeln.
20240420_182827.jpg

Jetzt habe ich das provisorisch mit 2 zusätzlichen Schläuchen geregelt. Das sollte für dieses Jahr erst mal reichen und nächstes Jahr, werde ich da wahrscheinlich 50er PVC Rohre im unteren Bereich verwenden. Das gleiche Problem habe ich ja bei den deep flow Kübeln auch 🙄. Ich brauche halt bei dem System etwas unterschiedliche Wasserstände sonst fließt halt nix. Mit mehr Höhen Unterschied halt mehr Druck und somit mehr Durchfluss. Die ganze Nummer ist mir aber echt etwas zu sehr an der Kante 😅.
20240420_193303.jpg

So die SHP im System sieht eigentlich ganz gut aus.
20240420_193335.jpg

Das Kaninchen Futter zeigt aber schon etwas Mangelerscheinungen. Da könnte es wohl etwas mehr Power vertragen.
Das Video geht um Aquaponic und Kaninchen Futter aber es ist ja prinzipiell das gleiche.
Da wird halt drauf hingewiesen das man in Aquaponic Anlagen die Pflanzen nicht ausreichend versorgen kann und das besser getrennt versorgt. Ich habe halt den Vorteil das ich mich nicht drum kümmern muss ob Fische überleben können und deswegen kann ich mich auch komplett auf die Pflanzen konzentrieren 😉.
20240420_193053.jpg

Der PH Wert ist immer noch bei 8,5, da hat der Limetten Saft mal so gar nix gebracht. Mal davon abgesehen das ich ihn los bin 😅. Den EC Wert habe ich heute mal von 0,35 auf über 0,6 angehoben. Was da unter dem Strich bei raus kommt werde ich wohl erst morgen wissen. Das braucht ja ein paar Stunden bis es sich verteilt hat. Für die nächsten paar Tage ist auch Frost angesagt, also mal schauen wie es läuft.
Aktuell habe ich das gleiche Problem wie praktisch im gesamten vergangenen Jahr, es ist einfach zu kalt um Dinge sauber einordnen zu können 🤷‍♂️. Ob die SHP jetzt keinen Mangel anzeigt weil sie einfach nur das Wachstum eingestellt hat, weiß ich halt erst wenn es wärmer wird.
Na mal hoffen das es in ein paar Tagen wirklich aufwärts geht, mit den Temperaturen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten