Meine Bioponic Versuche 2024

Na mal schauen aktuell sind es 2 Grad draußen 🙄. Das System hat aber noch 7 Grad, nur befürchte ich das sich das die nächsten Tage zum schlechteren verändern wird. Mit längeren Vorhersagen bin ich immer etwas vorsichtig. Sowas ändert sich ja auch regelmäßig, bevor es kommt wie vorhergesagt 😅.
Ja hier ist auch erst ab dem nächsten Wochenende etwas wärmer vorhergesagt. Ich habe aber ja auch noch Salat hier stehen und der kommt raus sobald für nachts kein Frost mehr angesagt ist. Für heute und morgen ist nachts minus angesagt danach 2 Tage 0 Grad und dann zumindest oberhalb von 0. Also mal schauen wie es sich entwickelt und was die Temperatur vom System so macht. Selbst nachts 0 Grad macht mir wenig Sorgen, wenn tagsüber die Sonne auf den Tunnel scheint. Dann habe ich auf jeden Fall etwas Temperatur Reserve für die Nacht. So ab Dienstag werde ich mal wegen dem Salat schauen ob es passen könnte. Die Chilis und Tomaten werden aber wohl erst am Wochenende raus kommen, falls es kommt wie vorhergesagt 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hast du mal das pH Meter mit einem Tropftest gegen gecheckt? Vielleicht zeigt das auch einfach Blödsinn an :D
 
Nein habe ich nicht aber ich denke es sollte passen 😉. Das Ebbe und Flut System läuft ja schon ewig vor sich hin und der PH Wert verändert sich praktisch gar nicht (~6). Natürlich mit dem gleichen Messgerät gemessen. Das checke ich ja auch von Zeit zu Zeit, zwar sehr unregelmäßig aber ist ja egal da wächst ja eh nichts.
Ich hatte auch mal die Vermutung das es am Gerät liegen könnte, weil mein Regenwasser auch einen höheren Ph Wert hatte als letztes Jahr. Das wird aber wirklich an Asche/Feinstaub gelegen haben. Mittlerweile ist der PH Wert beim Regenwasser auch wieder niedriger.
Ich habe auch noch ein Messgerät, in Reserve, im Keller liegen aber wie gesagt ich glaube nicht das es am Gerät liegt.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Auf den Ph Wert gebe ich eigentlich aktuell auch nicht so viel. Das scheint in neuen Aquaponic Anlagen wohl normal zu sein das der Ph Wert anfangs zu hoch sein kann.
Viel interessanter wäre eigentlich mal so ein Testset für Aquarien. Mit Ammoniak, Nitrit, Nitrat, Phosphor und Kalium. Das werde ich mir aber erst zu Sommer hin mal kaufen. Aktuell wird da eh noch einiges durcheinander sein 😅.
Die Dutch Buckets sind ja noch nicht lange gefüllt und die Temperaturen waren jetzt auch noch nicht lange hoch. Da wird wohl noch einiges an Platz für Bakterien vorhanden sein 😅. Ich werde jetzt mal nach und nach den EC Wert anheben um möglichst viel Futter für Bakterien im System zu haben. Dann sollte zumindest theoretisch auch irgendwann der Ph Wert sinken.
Ich muss halt nur zusehen das ich auch schnell viele Pflanzen da rein bekomme, um die Nährstoffe zu verbrauchen.
Da muss ich mir im Sommer auch mal Gedanken machen, wie ich das System über den Winter bekomme. Heizen möchte ich eigentlich nicht 😅. Vielleicht über Temperatur geregelt und an wärmeren Tagen mal die Pumpen laufen lassen. Ein paar Kohl Pflanzen sollten auch im Winter Nährstoffe verbrauchen usw 🤔. Da muss ich mir aber noch mal in Ruhe Gedanken machen. Es wäre ja schon schön wenn man das System im nächsten Jahr schnell wieder hoch fahren könnte und nicht wieder von vorne anfangen muss.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe vorhin mal die Werte überprüft und der EC Wert ist wieder auf 0,35 gesunken aber der Ph ist über 9,2 gestiegen 🤯. Bei 9,2 habe ich die Messung abgebrochen, weil ich es gar nicht noch genauer wissen wollte 😅.
So ein Murks 🙄. Ich wollte eigentlich keinen Blähschiefer waschen aber habe ich dann trotzdem gemacht, weil ich mit jedem Eimer auch noch Wasser ins System kippe. Gestern hatte ich die oberen Behälter noch etwas aufgefüllt und dafür aus den unteren genommen. Das wollte ich eigentlich irgendwann mal wieder auffüllen aber naja 😅.
Zumindest sind jetzt noch ein paar zusätzliche Liter Wasser dazu gekommen, wie der PH Wert jetzt ist weiß ich nicht. Das habe ich dann nicht noch mal gemessen. Ich werde den wohl auch erst wieder messen wenn es wärmer wird, sonst kriege ich sowieso nur schlechte Laune 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Sollte man den PH Wert auch bei Anbau in der Erde überprüfen?

Edit: und wenn ja wie misst man das bei Erde? Braucht man dazu nicht eine Flüssigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es wohl gestern mit der Jauche etwas übertrieben 😅. Ich hatte vor der Kaltfront noch etwas Jauche ins System gegeben, damit die Bakterien was zu Futtern haben falls sie möchten. Jetzt war das System aber wärmer als ich erwartet hatte und die Kübel mit dem Blähschiefer sind ja auch noch dazu gekommen. Da habe ich gestern mal sehr großzügig dosiert 🤦‍♂️😅.
Ich vermute das Problem kommt davon das ich insgesamt schon einiges an Jauche ins System gekippt habe aber auf der anderen Seite noch nicht viele Pflanzen drin sind. Die Algen in den vorderen Behältern wachsen wie Sau aber ob das reicht die Nährstoffe auch zu verbrauchen glaube ich nicht.
Na mal schauen wie das in ein paar Tagen aussieht.
@Korbinian B. Ich verstehe die Frage nicht, da scheint ein Wort zu fehlen 🤔. Insgesamt ist der PH Wert aber eigentlich immer recht wichtig. Die verschiedenen Nährstoffe können nur in bestimmten Bereichen gut aufgenommen werden.
Ein bisschen weiter unten ist ein Bild auf dem die unterschiedlichen Nährstoffe und die Bereiche eingezeichnet sind.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich habe es schon vermutet 😅. Da habe ich keine eigenen Erfahrungen und kann deswegen nur meine Meinung wiedergeben.
Ich bin der Meinung solange keine Probleme existieren, braucht man das auch nicht machen 🤷‍♂️. Wenn Probleme existieren macht es schon Sinn der Ursache auf den Grund zu gehen 😅.
Bei den Hanf Leuten wird das wohl recht häufig gemacht, wenn die Probleme haben. Dann schütten die recht viel Wasser in die Töpfe und messen den Ph Wert (und EC) von dem Wasser das wieder raus läuft. Zum einen bekommen die so einen Überblick und zum anderen spülen die auch evtl zuviel Dünger usw aus der Erde.
Ich habe bei Chilis usw in Verbindung mit Langzeit Dünger noch nie Probleme gehabt. Blumenerde ist ja schon entsprechend konzipiert und sollte eigentlich keine Probleme machen. Wenn man jetzt wirklich mit extrem harten Wasser gießt, könnte es schon sein das es in der Richtung Probleme geben könnte.
Draußen im Beet muss man das auch nicht unbedingt machen. Da gibt es aber wohl auch Geräte für die man in den Boden stecken kann. Da kann man aber einfach mal Zeigerpflanzen googeln. Es gibt ja bei den Pflanzen welche die es eher niedriger oder höher mögen. Je nachdem was da so (an Unkraut) wächst, hat man ja schon so etwa einen Überblick. Wenn man da wirklich etwas verändern möchte, würde ich sowieso mal eine Boden Analyse machen. Einfach nur irgendwas drauf kippen muss es ja nicht zwingend verbessern 😅.
Da würde ich auch sagen, wenn es Probleme gibt schadet es sicher nicht den Ph Wert als Ursache auszuschließen. Solange alles gut läuft .................. 🤷‍♂️. Erde hat ja auch einen gewissen Puffer und ändert sich nicht so schnell wie Hydroponic Systeme.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So noch ein gutes Beispiel zum Ph Wert ist mir vorhin eingefallen, als ich mit dem Hund unterwegs war.
IMG_20240422_111134_878.jpg

Links vom Weg, an der Böschung wachsen Blaubeeren. Das ist ein sicheres Zeichen für sauren Boden/niedrigen Ph Wert. Du hattest mich ja in dem anderen Thread mal auf Blaubeeren angesprochen und das ist halt eine Sache mit dem Ph Wert. Wo die gut wachsen ist es mit Gemüse schlecht und anders herum (so über den Daumen) 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Da Blaubeeren bei uns im Garten mit Normaler werde nicht wachsen kann ich also davon ausgehen, daß die Erde zumindest nicht zusauer ist. Und falls der PH Wert zu Hoch sein sollte kann ich mit Kaffeesatz nachhelfen hab gelesen der soll den PH Wert senken.

Mit dem Ausspülen in Töpfen verstehe ich es nur nicht so ganz weil dann weiß man am Ende trotzdem nicht was jetzt genau im Topf ist weil man nur das hat was ausgespült wurde. Aber solange man kein Problem hat ist alles gut. Wird man dann schon merken hoffe ich 😅

Danke für deine Erklärung. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer 😂

Gruß Korbi
 
Zuletzt bearbeitet:
weil dann weiß man am Ende trotzdem nicht was jetzt genau im Topf ist weil man nur das hat was ausgespült wurde.
Für gewöhnlich ist Blumenerde ja ein totes Medium und unterscheidet sich nicht wesentlich von den Substraten in der Hydroponic usw.
Ich habe ja jetzt auch Dutch Buckets im Einsatz und das ist ja das gleiche Prinzip. Oben fließt Nährlösung rein und dann wieder zurück in den Tank. Wenn ich da ein Messgerät rein halte habe ich ja auch das Wasser vom Rücklauf. Teilweise haben die Substrate noch etwas Einfluss auf die Werte aber das ist eigentlich egal. Torf senkt zum Beispiel den Ph Wert und wird dafür auch in Aquarien eingesetzt (habe ich auch schon drüber nachgedacht). Bei Blumenerde/Torf wird man wohl auch nur sehr selten Probleme mit zu hohem Ph Werten haben. Blähton erhöht den Ph Wert und da ist es halt anders herum. So oder so den Wert kann man unten im Wasser ja messen. Was auch immer im Topf ist gibt den Pflanzen ja nur Halt und versorgt sie nicht. Das passiert ja über Dünger und den kann man ja raus spülen. In meinen Dutch Buckets passiert das ja kontinuierlich und in Blumentöpfen halt nur (aus Versehen 😅 oder) wenn ein Problem existiert.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So wie es aussieht war das wohl die kälteste Nacht.
20240423_073130.jpg

Das System ist über den morgen noch etwas abgekühlt und hatte am Ende gut 3 Grad. Also insgesamt bin ich mit dem Verhalten von dem System über den Kälte Einbruch hinweg sehr zufrieden 😃. Die Masse von dem Blähschiefer macht das System auf jeden Fall träge genug um nicht gleich bei 0 Grad einzufrieren 😃. Für die meisten Pflanzen ist es zwar trotzdem zu kalt aber gut, da kann man (außer Heizung 🙈) halt nichts machen. Sogar die Tomaten Keimlinge im System leben noch 😃. Ok genau 0 Wachstum aber leben ist ja für den Anfang schon mal gar nicht so schlecht 😅. Wenn die Vorhersage so bleibt, wie sie aktuell ist, werde ich wohl Samstag anfangen raus zu pflanzen 😃.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten