Korbinian B.
Dauerscharfesser
Bei mir laut Wetterbericht erst in einer Woche wieder. Gerade hat es ca 4 Grad draußen.Na mal hoffen das es in ein paar Tagen wirklich aufwärts geht, mit den Temperaturen.
Schönen Gruß
Thorsten
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei mir laut Wetterbericht erst in einer Woche wieder. Gerade hat es ca 4 Grad draußen.Na mal hoffen das es in ein paar Tagen wirklich aufwärts geht, mit den Temperaturen.
Schönen Gruß
Thorsten
. Das System hat aber noch 7 Grad, nur befürchte ich das sich das die nächsten Tage zum schlechteren verändern wird. Mit längeren Vorhersagen bin ich immer etwas vorsichtig. Sowas ändert sich ja auch regelmäßig, bevor es kommt wie vorhergesagt
.
.
. Das Ebbe und Flut System läuft ja schon ewig vor sich hin und der PH Wert verändert sich praktisch gar nicht (~6). Natürlich mit dem gleichen Messgerät gemessen. Das checke ich ja auch von Zeit zu Zeit, zwar sehr unregelmäßig aber ist ja egal da wächst ja eh nichts.
.
. Ich werde jetzt mal nach und nach den EC Wert anheben um möglichst viel Futter für Bakterien im System zu haben. Dann sollte zumindest theoretisch auch irgendwann der Ph Wert sinken.
. Vielleicht über Temperatur geregelt und an wärmeren Tagen mal die Pumpen laufen lassen. Ein paar Kohl Pflanzen sollten auch im Winter Nährstoffe verbrauchen usw
. Da muss ich mir aber noch mal in Ruhe Gedanken machen. Es wäre ja schon schön wenn man das System im nächsten Jahr schnell wieder hoch fahren könnte und nicht wieder von vorne anfangen muss.
. Bei 9,2 habe ich die Messung abgebrochen, weil ich es gar nicht noch genauer wissen wollte
.
. Ich wollte eigentlich keinen Blähschiefer waschen aber habe ich dann trotzdem gemacht, weil ich mit jedem Eimer auch noch Wasser ins System kippe. Gestern hatte ich die oberen Behälter noch etwas aufgefüllt und dafür aus den unteren genommen. Das wollte ich eigentlich irgendwann mal wieder auffüllen aber naja
.
.Bei 9,2 habe ich die Messung abgebrochen, weil ich es gar nicht noch genauer wissen wollte
. Ich hatte vor der Kaltfront noch etwas Jauche ins System gegeben, damit die Bakterien was zu Futtern haben falls sie möchten. Jetzt war das System aber wärmer als ich erwartet hatte und die Kübel mit dem Blähschiefer sind ja auch noch dazu gekommen. Da habe ich gestern mal sehr großzügig dosiert 
.
. Insgesamt ist der PH Wert aber eigentlich immer recht wichtig. Die verschiedenen Nährstoffe können nur in bestimmten Bereichen gut aufgenommen werden. 
. Da habe ich keine eigenen Erfahrungen und kann deswegen nur meine Meinung wiedergeben.
. Wenn Probleme existieren macht es schon Sinn der Ursache auf den Grund zu gehen
.
.
. Erde hat ja auch einen gewissen Puffer und ändert sich nicht so schnell wie Hydroponic Systeme.
. 

Für gewöhnlich ist Blumenerde ja ein totes Medium und unterscheidet sich nicht wesentlich von den Substraten in der Hydroponic usw.weil dann weiß man am Ende trotzdem nicht was jetzt genau im Topf ist weil man nur das hat was ausgespült wurde.
oder) wenn ein Problem existiert.
. Die Masse von dem Blähschiefer macht das System auf jeden Fall träge genug um nicht gleich bei 0 Grad einzufrieren
. Für die meisten Pflanzen ist es zwar trotzdem zu kalt aber gut, da kann man (außer Heizung
) halt nichts machen. Sogar die Tomaten Keimlinge im System leben noch
. Ok genau 0 Wachstum aber leben ist ja für den Anfang schon mal gar nicht so schlecht
. Wenn die Vorhersage so bleibt, wie sie aktuell ist, werde ich wohl Samstag anfangen raus zu pflanzen
.