Meine Chili-Saison 2019

Habe ich in PM beantwortet. Zukünftig werde ich vielleicht besser Abends schreiben.

dieses Phänomen beobachte ich jedoch seit Anlieferung von Chili Food
Das kann ich bestätigen. Auch meine Lemon Drop vom gleichen Versender lebt zwar wieder , dies aber weiterhin blass, extrem langsam wachsend und wenigblättrig. Ob das was wird im Sommer? Ich drücke Dir jedenfalls auch die Daumen. Die anderen sehen doch prima aus bislang!

Hallo zusammen,

da auch ich lange nichts mehr gepostet habe, möchte ich euch einmal mitteilen, wie es bei mir bislang so läuft.

Trinidad Scorpion
IMG_20190623_141059.jpg
IMG_20190623_141045.jpg

Sie haben sich vom ursprünglichen Sonnenbrand erholt und zeigen ringsherum überall Knospen, die gerade nach und nach aufgehen.
Da die Sonne im Moment so extrem herunter scheint, bekomme ich die kleinen Blüten leider nicht auf's Foto.

White Fantasy
IMG_20190623_141035.jpg

Auch hier bekomme ich gerade öffnende Knospen. Sie macht sich sehr gut.

Sweet Banana
IMG_20190622_222213.jpg
IMG_20190622_222101.jpg

Ein Wahres Blütenmeer. Sieht richtig schick aus.

Starfire purple
IMG_20190616_135155.jpg
IMG_20190622_200627.jpg

Wird allgemein nicht groß, jedoch fängt sie jetzt erst sehr sperrlich an zu wachsen.
Sie wird genau so behandelt wie der Rest, vielleicht bekomme ich ja Bald eine Beere zum probieren.

Charapita rot
IMG_20190622_200501.jpg

Auch hier zeigen sich langsam die Blüten .

Trinidad Kongo red:
IMG_20190622_200616.jpg

Ich weiß nicht warum, aber sie sieht nach wie vor aus, als hätte sie Probleme mit der Sonne. Als Chinense müsste sie jedoch am besten mit ihr zurecht kommen.
Die neuen Blätter oben sehen inzwischen etwas besser aus, wenn auch nach wie vor etwas blass. Die ersten drei Beeren hat sie jedoch schon dran. Blüten produziert sie immerhin ganz brav weiter.

Filfil Baladi:
IMG-20190621-WA0002.jpeg

Die zuletzt gesetzte Sorte ist am fleißigsten. Die, die noch keine Beeren haben, öffnen nun auch ihre Blüten und dürften kommende Woche massig Beeren bekommen. Vereinzelte Beeren sind bereits fast handflächengroß. Ich kann es kaum erwarten sie zu probieren.

Problemkinder von Anfang bis Ende:
Habanero Orange
Lemon Drop

Neue Bilder werde ich binnen der nächsten zwei Wochen machen mit zugehöriger Blüte. Ich weiß, dass die meisten bereits einige Ernten zu verzeichnen hatten. In Hamburg dauert es jedoch etwas länger.
Das gute Wetter macht sich erst seit heute richtig bemerkbar. Die Sonne ist da, gedüngt wird mit BioTrissol Tomatendünger. Vielleicht muss ich mir auch Gedanken machen, die Pflanzen mit Beeren vor der sonne zu schützen, damit sie Ernte nicht unter der direkten Sonneneinwirkung geschädigt werden?

Zudem habe ich bereits begonnen meine Saat für kommendes Jahr zusammen zu tragen. Ich werde dieses mal jedoch die Saat von Pepperworld ausprobieren, da mir viele mitgeteilt haben, dass diese deutlich besser keimfähig sei. Ich bin gespannt.

Bereits geordert:
Bio Thunder Mountain Longhorn
Criolla Sella
Purple Tiger
Corno di Toro giallo
yellow Bumpy
Yellow Cayenne
Limon (keine genauere Bezeichnung), sieht jedoch nach einer Chinense aus.

Möchte ich auf jeden Fall von Kleinauf ausprobieren oder erneut versuchen:
Lemon Drop
Carolina Reaper
Eine noch nicht auserkorene 7pot.
Charapita rot
Charapita gelb

Einen schönen Sommer wünsche ich euch =)

Anhänge

• IMG_20190622_222120.jpg
    IMG_20190622_222120.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20190622_200616.jpg
    IMG_20190622_200616.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, dann wollen wir nochmal:

IMG_20190630_231355.jpg

IMG-20190630-WA0031.jpeg
Die Charapita

Im Licht sieht man die ganzen Blüten und Knospen kaum, daher Im Abendlicht mit Blitz.
Die gesamte Pflanze ist voll mit sich öffnenden Blütenknospen. Das ist echt der absolute Wahnsinn. Schade, dass es das letzte große Exemplar ist, welches mir übrig blieb. Da werde ich kommende Saison etwas mehr aufpassen müssen. Schlechte Keimquote und äußerst pilzanfällig lautet mein Ergebnis für diesen Versuch. Dennoch kommt sie erneut auf meine Liste. Ich möchte es noch einmal besser machen.
IMG_20190630_194737.jpg
IMG_20190630_194759.jpg
Starfire Purple

Die ersten Beeren habe ich dran und ich muss sagen, dass sie sich im Allgemeinen und entgegen meiner Erwartung ganz gut gemacht hat.

Viele von den Blüten sind am super heißen Tag vertrocknet, aber da es heute einige Windstöße gab und ich trotz über 30°C einige Bienen sah, habe ich noch die Hoffnung, dass diese bestäubt worden sind. Laufe der Tage werden wir es wissen.
IMG_20190630_194541.jpg
White Fantasy

Leider sind die Beeren anfangs sehr schwer zu erkennen, aber rund herum habe ich bislang um die 20 Beeren und es werden fast täglich mehr. Die Blüten verkrümeln sich größtenteils unter den Blättern.
IMG_20190630_194454.jpg
Trinidad Scorpion Yellow Cardi

Auch an meinen drei Trinidads Scorpions gehen nach und nach sämtliche Blüten auf. Einige Beeren habe ich bereits. Im Laufe der Woche erwarte ich eine gewaltige Ansammlung. =)
IMG_20190630_194421.jpg
Sweet Banana

Vor drei Tagen war noch gar nichts zu sehen und nun habe ich hier auch sämtliche Beeren und weitere Blüten. Es ist der Wahnsinn. Auch wenn sie nicht scharf ist, bin ich mega gespannt auf den Geschmack.

Aber auch bei mir läuft nicht alles so rund, wie ich gehofft habe. Einiges geht gut und einiges nicht:
IMG_20190623_190557.jpg
Lemon Drop

Nach wie vor ist sie mager. Sie will einfach nicht. Hier bin ich wirklich ratlos. Ich weiß nicht mehr wie ich ihr noch zum Wachstum helfen soll. Sie steht in Tomaten- und Gemüseerde, ist gedüngt mit BioTrissol Tomatendünger, der eigentlich alles zum Explodieren bringt.

Hier werde ich wohl nächste Saison eine eigene Aufzucht probieren, anstatt die gekaufte Variante. Sie kam ja schon halb tot bei mir an und wollte von Anfang an nicht so wirklich.
IMG_20190630_194705.jpg
Trinidad Kongo Red

Sie ist tatsächlich so hell, wie es hier aussieht. Sie hat sich nicht so wirklich von vom Sonnenbrand erholt. Den einen Tag habe ich mit der Sonne einfach total unterschätzt und auf Grund meiner Arbeitszeiten konnte ich sie nicht mehr retten.

Ich habe gehofft, dass sie sie weitere Blattmasse anregt, jedoch Fehlanzeige. Nicht desto trotz hat sie viele Knospen und sogar bereits einige Beeren an der Angel. Ob sie wirklich so scharf sind, wie man es ihr nachsagt?

IMG_20190623_190735.jpg
Habanero Orange

Auch die Habanero Orange wollte von Anfang an nicht so wirklich, jedoch hatte sie zeitweilig eine Wende mit Neuaustrieben und Weiteres. Draußen kam ich nicht drauf. Erst heute sah ich auf der Erde (genau wie bei einer der Barbados) einen komischen Schleim auf einer Seite.

Resultat: Schneckenalar!!!
Ich hob alle Gefäße hoch, sammelte exakt 12 Schnecken und brachte sie außer Reichweite meines Gartens. Die Schnecken lieben auch nur diese beiden Pflanzen. alles Andere ließen sie in Ruhe.

Anhänge

• IMG_20190630_142842.jpg
    IMG_20190630_142842.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG-20190630-WA0031.jpeg
    IMG-20190630-WA0031.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 147
  • IMG-20190630-WA0026.jpeg
    IMG-20190630-WA0026.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Huch, was ist denn hier los?

Wenn die spätzügigler plötzlich die Blüten zeigen, wenn man auf Grund des mangelnden Sonnenlichts nicht damit rechnet...

FilFil Baladi, ja schon wieder die Filfil. Ich habe immerhin noch sechs Stück von denen:
167815

Vorsicht, die Lemon Drop fängt doch noch an zu wachsen. Ich habe sie zwar schon seit Ende März, aber wachsen tut sie erst seit vorgestern und das im rasanten Tempo. Manchmal verstehe ich die Welt echt nicht mehr.
167816

Trinidad Scorpion:
Endlich Blüten. Wie lange habe ich darauf gewartet? Bin mega glücklich!
167818

Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Huhu,

Ein kleines Update, welches ich für erwähnenswert finde:

169445

Huch, die Lemon Drop sieht plötzlich aus wie eine buschige, gesunde Pflanze. Ich verstehe die Welt nicht mehr, aber ich bin glücklich. Anscheinend hat sie wirklich 2,5 Monate Wurzeln gelegt und zeigt nun, was sie drauf hat. Echt unerwartet.

169446

Der zuvor vermutlich geglaubte Pilz an der Trinidad Kongo ist wirklich ein Sonnenbrand, der sich ein wenig abpellt. Darunter ist sie gesund. Die Beeren sehen super aus. Ich war ganz irritiert. Eigentlich hoffte ich, dass sie größer wird, aber anscheinend bleibt diese Sorte klein. :D

169447

Die Filfil werden immer größer. Das ist der absolute Wahnsinn. Leider bemerkte ich oben verholzte Stellen an der Beere. Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie an der Pflanze lassen soll oder nicht. Zudem wüsste ich gerne woran das Verholtzen an den Beeren liegen könnte. Zu viel Sonneneinwirkung kann es nicht sein. Ich hatte hier die letzten Tage keine :D

169449

169450

Meine erste White fantasy. Sie sieht super aus, trägt viele Samen in sich und ist super lecker. Immer gerne ein kleiner snäck für zwischendurch.

Beste Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, dann wollen wir noch einmal ein Update bringen nach der ewigen Pause:

Ich habe da mal etwas geenrtet und zu Pulver verarbeitet:
176568
Ich kann wirklich nicht leugnen, dass die eine White Fantasy-Pflanze richtig fleißig ist dieses Jahr. Die große Brotdose ist bereits zum zweiten Male gefüllt
176570
176571

176572
Ein Teil meiner Ernte habe ich für mein Pulver vorbereitet. Einige Sorten msiche ich ganz gerne, um das Aroma ein wenig zu verfeinern. Zum Beispiel mische ich die Trinidad Scorpion ganz gerne mit der Trinidad Kongo, weil die Kongo mir geschamcklich ein wenig zu intensiv ist.
Nun zu den Pflanzen, bei denen ich noch ein wenig Arbeit habe:
176569
176575
Hier reifen gerade die Trinidad Kongo red ab. Zwei bis drei Tage brauchen sie noch.
176580
Die Starfire Purple, deren Beeren am Ende dann doch rot sind, hat sich dann doch deutlich besser entwickelt, als erwartet. Hierfür einen großen Dank an Chili Food, die die Pflanze quasi für "NOTHING" raus geschmissen hat. Geschmacklich haben sie mich enttäuscht, da sie für den Rohverzehr deutlich zu viele Kerne haben, wodurch sie nicht sonderlich gut schmeckt. Dennoch haben diese kleinen Biester eine ordentliche Schärfe!
176576
176579
Die Trinidad Scorpion Yellow Cardi;
letzte Woche abgeerntet und gedüngt. Inzwischen füllt sie die Pflanze wieder mit neuen Beeren. Sehr fleißig!
176578
Die Filfil Baladi;
für mich die Überaschung des Jahres. Super im Geschmack, schärfer als von @Rattfahra angepriesen, aber total lecker!
176577
Sogar die Barbados-Nachzügler sind noch gut etwas geworden. Noch ist nichts reif, aber sie hat gut etwas an sich hängen, weshalb ich natürlich noch eine Probe hoffe.

Da ich nun doch noch eine ganze Menge über habe, bin ich für Ratschläge zum Kochen offen. Es soll ja nicht alles zu Pulver verarbeitet werden. Dennoch muss alles etwas länger haltbar gemacht werden, da ich hier der einzige Chili-Esser bin.

Euch noch ein schönes Wochenende,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit,das du mal wieder was postest :thumbsup:.
Deine Pflanzen sehen top aus, und die white fantasy-Beeren sind ja wirklich (alt)-weiß....
Die Trinidad,die ich von dir habe hängt auch nach zweimaligen Ernten noch gut voll,und produziert immer noch Blüten.....
Die wird auf jeden Fall überwintert,weil das ne echt geile Sorte ist.

Freut mich auch, dass Du wieder etwas schreibst!
Ist die Baustelle denn nicht langsam mal rum? Man sieht immer noch die Barken.

Die White Fantasy sieht aber auch wirklich schick aus, finde ich. Was machst Du mit ihr?

Gruß an und in die Heimat
wolfgang

Wird auch Zeit,das du mal wieder was postest :thumbsup:.
Deine Pflanzen sehen top aus, und die white fantasy-Beeren sind ja wirklich (alt)-weiß....
Die Trinidad,die ich von dir habe hängt auch nach zweimaligen Ernten noch gut voll,und produziert immer noch Blüten.....
Die wird auf jeden Fall überwintert,weil das ne echt geile Sorte ist.
Danke für das Lob, ich habe gehofft, dass Du dich über sie freuen wirst =)

Bezüglich der White Fantasy muss ich sagen, dass ich es schwierig finde, den perfekten Zeitpunkt für die Ernte zu finden. Hat sie unten an der Spitze noch einen grünen Schimmer, ist sie noch nicht reif und weisen überhaupt keine Schärfe auf. Sehen tut man es aber meist erst nach der Ernte. Kurz darauf ist sie schon vergilbt und eigentlich zuuuu reif. Ist nicht ganz so einfach.

Die White Fantasy sieht aber auch wirklich schick aus, finde ich. Was machst Du mit ihr?
Muss ich mir ehrlich gesagt noch überlegen, fällt mir nichts ein, mache ich daraus auch ein Pulver, welches ich mir über Salate streue.^^

Ist die Baustelle denn nicht langsam mal rum? Man sieht immer noch die Barken.
Das geht einfach nur sehr, sehr schleppend voran. Daher kann ich nur hoffen, dass sie fertig werden, bevor der Frost kommt und die Bauarbeiter nicht weiter machen können...

Ich muss aber auch sagen, dass sich das Ganze zum Ende hin doch noch sehr positiv entwickelt hat. Durch das doofe Hamburger Wetter und die gezwungenen Abgaben dieses Jahr, habe ich mit einer deutlich schlechteren Ernte gerechnet.

Zurück
Oben Unten