G
Günter
Gast
Sooo, meine Herren, ...
Nur zur Info, falls Du es noch nicht mitbekommen hast,
wir haben hier auch sehr viele und sehr kompetente Damen!!!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sooo, meine Herren, ...
Wird auch angepasst. Passiert gelegentlich, wenn man alles in Eile schreibt ^^Nur zur Info, falls Du es noch nicht mitbekommen hast,
wir haben hier auch sehr viele und sehr kompetente Damen!!!
Warum die Eile? Warum antwortest du nicht ruhig und besonnen?Wird auch angepasst. Passiert gelegentlich, wenn man alles in Eile schreibt ^^
Das kann ich bestätigen. Auch meine Lemon Drop vom gleichen Versender lebt zwar wieder , dies aber weiterhin blass, extrem langsam wachsend und wenigblättrig. Ob das was wird im Sommer? Ich drücke Dir jedenfalls auch die Daumen. Die anderen sehen doch prima aus bislang!dieses Phänomen beobachte ich jedoch seit Anlieferung von Chili Food
Die Charapita Im Licht sieht man die ganzen Blüten und Knospen kaum, daher Im Abendlicht mit Blitz. Die gesamte Pflanze ist voll mit sich öffnenden Blütenknospen. Das ist echt der absolute Wahnsinn. Schade, dass es das letzte große Exemplar ist, welches mir übrig blieb. Da werde ich kommende Saison etwas mehr aufpassen müssen. Schlechte Keimquote und äußerst pilzanfällig lautet mein Ergebnis für diesen Versuch. Dennoch kommt sie erneut auf meine Liste. Ich möchte es noch einmal besser machen. | |
Starfire Purple Die ersten Beeren habe ich dran und ich muss sagen, dass sie sich im Allgemeinen und entgegen meiner Erwartung ganz gut gemacht hat. Viele von den Blüten sind am super heißen Tag vertrocknet, aber da es heute einige Windstöße gab und ich trotz über 30°C einige Bienen sah, habe ich noch die Hoffnung, dass diese bestäubt worden sind. Laufe der Tage werden wir es wissen. | |
White Fantasy Leider sind die Beeren anfangs sehr schwer zu erkennen, aber rund herum habe ich bislang um die 20 Beeren und es werden fast täglich mehr. Die Blüten verkrümeln sich größtenteils unter den Blättern. | |
Trinidad Scorpion Yellow Cardi Auch an meinen drei Trinidads Scorpions gehen nach und nach sämtliche Blüten auf. Einige Beeren habe ich bereits. Im Laufe der Woche erwarte ich eine gewaltige Ansammlung. =) | |
Sweet Banana Vor drei Tagen war noch gar nichts zu sehen und nun habe ich hier auch sämtliche Beeren und weitere Blüten. Es ist der Wahnsinn. Auch wenn sie nicht scharf ist, bin ich mega gespannt auf den Geschmack. |
Aber auch bei mir läuft nicht alles so rund, wie ich gehofft habe. Einiges geht gut und einiges nicht: | |
Lemon Drop Nach wie vor ist sie mager. Sie will einfach nicht. Hier bin ich wirklich ratlos. Ich weiß nicht mehr wie ich ihr noch zum Wachstum helfen soll. Sie steht in Tomaten- und Gemüseerde, ist gedüngt mit BioTrissol Tomatendünger, der eigentlich alles zum Explodieren bringt. Hier werde ich wohl nächste Saison eine eigene Aufzucht probieren, anstatt die gekaufte Variante. Sie kam ja schon halb tot bei mir an und wollte von Anfang an nicht so wirklich. | |
Trinidad Kongo Red Sie ist tatsächlich so hell, wie es hier aussieht. Sie hat sich nicht so wirklich von vom Sonnenbrand erholt. Den einen Tag habe ich mit der Sonne einfach total unterschätzt und auf Grund meiner Arbeitszeiten konnte ich sie nicht mehr retten. Ich habe gehofft, dass sie sie weitere Blattmasse anregt, jedoch Fehlanzeige. Nicht desto trotz hat sie viele Knospen und sogar bereits einige Beeren an der Angel. Ob sie wirklich so scharf sind, wie man es ihr nachsagt? | |
Habanero Orange Auch die Habanero Orange wollte von Anfang an nicht so wirklich, jedoch hatte sie zeitweilig eine Wende mit Neuaustrieben und Weiteres. Draußen kam ich nicht drauf. Erst heute sah ich auf der Erde (genau wie bei einer der Barbados) einen komischen Schleim auf einer Seite. Resultat: Schneckenalar!!! Ich hob alle Gefäße hoch, sammelte exakt 12 Schnecken und brachte sie außer Reichweite meines Gartens. Die Schnecken lieben auch nur diese beiden Pflanzen. alles Andere ließen sie in Ruhe. | |
Soooo, dann wollen wir noch einmal ein Update bringen nach der ewigen Pause: Ich habe da mal etwas geenrtet und zu Pulver verarbeitet: | |
Ich kann wirklich nicht leugnen, dass die eine White Fantasy-Pflanze richtig fleißig ist dieses Jahr. Die große Brotdose ist bereits zum zweiten Male gefüllt | |
Ein Teil meiner Ernte habe ich für mein Pulver vorbereitet. Einige Sorten msiche ich ganz gerne, um das Aroma ein wenig zu verfeinern. Zum Beispiel mische ich die Trinidad Scorpion ganz gerne mit der Trinidad Kongo, weil die Kongo mir geschamcklich ein wenig zu intensiv ist. | |
Nun zu den Pflanzen, bei denen ich noch ein wenig Arbeit habe: | |
Hier reifen gerade die Trinidad Kongo red ab. Zwei bis drei Tage brauchen sie noch. | |
Die Starfire Purple, deren Beeren am Ende dann doch rot sind, hat sich dann doch deutlich besser entwickelt, als erwartet. Hierfür einen großen Dank an Chili Food, die die Pflanze quasi für "NOTHING" raus geschmissen hat. Geschmacklich haben sie mich enttäuscht, da sie für den Rohverzehr deutlich zu viele Kerne haben, wodurch sie nicht sonderlich gut schmeckt. Dennoch haben diese kleinen Biester eine ordentliche Schärfe! | |
Die Trinidad Scorpion Yellow Cardi; letzte Woche abgeerntet und gedüngt. Inzwischen füllt sie die Pflanze wieder mit neuen Beeren. Sehr fleißig! | |
Die Filfil Baladi; für mich die Überaschung des Jahres. Super im Geschmack, schärfer als von @Rattfahra angepriesen, aber total lecker! | |
Sogar die Barbados-Nachzügler sind noch gut etwas geworden. Noch ist nichts reif, aber sie hat gut etwas an sich hängen, weshalb ich natürlich noch eine Probe hoffe. |
Danke für das Lob, ich habe gehofft, dass Du dich über sie freuen wirst =)Wird auch Zeit,das du mal wieder was postest .
Deine Pflanzen sehen top aus, und die white fantasy-Beeren sind ja wirklich (alt)-weiß....
Die Trinidad,die ich von dir habe hängt auch nach zweimaligen Ernten noch gut voll,und produziert immer noch Blüten.....
Die wird auf jeden Fall überwintert,weil das ne echt geile Sorte ist.
Muss ich mir ehrlich gesagt noch überlegen, fällt mir nichts ein, mache ich daraus auch ein Pulver, welches ich mir über Salate streue.^^Die White Fantasy sieht aber auch wirklich schick aus, finde ich. Was machst Du mit ihr?
Das geht einfach nur sehr, sehr schleppend voran. Daher kann ich nur hoffen, dass sie fertig werden, bevor der Frost kommt und die Bauarbeiter nicht weiter machen können...Ist die Baustelle denn nicht langsam mal rum? Man sieht immer noch die Barken.
Was schätzt du denn für eine Schärfe? Die einzige Seite wo eine Schärfe angegeben ist wäre hier: https://chilli-seedz.com/shop/chilli-seeds/chilli-annuum/fil-fil-baldi/Die Filfil Baladi;
für mich die Überaschung des Jahres. Super im Geschmack, schärfer als von @Rattfahra angepriesen, aber total lecker!