meine erste richtige Chili-Saison *böser böser Sturm*

Hallo ihr Lieben,

Ich habe Ungeziefer... :depressed: also nicht ich... sondern meine Habaneros, leider haben sie auch schon die Bulgarian Carrot "angesteckt"... zumindest habe ich heute eins von den Viechern auf ihr entdeckt.

Die Habanero ist an einem Blatt echt sehr voll mit diesen komischen Viechern..

Ich hab mal versucht, möglichst gute Fotos von ihnen zu machen. Vielleicht weiß ja einer von euch, was ich dagegen tun kann bzw. was das für Viecher sind? Blattläuse?
lbiaabiw.jpg

5hhjsut8.jpg

Ich hoffe man kann sie einigermaßen erkennen.

Ich danke euch schon mal.

Danke für die schnelle Antwort, hab es mir ja schon gedacht... aber was mach ich jetzt?

Ich weiß nicht obs klappt, habs noch nie ausprobiert, aber mir ist grad die Idee gekommen, dass man ja auch mal probieren könnte, ob sie an Tesafilm haften bleiben. Also draufkleben, andrücken (aber nur da, wo die Läuse sind) und wieder vorsichtig abziehen.
Wäre schön, wenn dus mal ausprobieren könntest, würde nämlich das absammeln viel einfacher machen, falls es klappt... ;)

Also Tesafilm klingt jetzt nicht gerade sehr praktisch. Wenn es noch nicht so viele sind geht ganz gut ein Tuschpinsel, ein Plastik Becher mit kaltem Wasser und ein Tropfen Spülmittel darin verrühren. Mit der Spülmittel Lösung die betroffenen Blätter nach und nach abpinseln und den Pinsel immer wieder schön im Becher rühren, damit die Läuse abgehen. Das ganze natürlich Abends, wenn die Sonne nicht mehr drauf scheint. Hat gegenüber dem abspritzen mit Wasser den Vorteil, dass die Läuse die runter riesen nicht wieder hoch krabbeln können.

Aber ich sehe da noch was anderes. Auf dem ersten Bild drei und der auf dem zweiten Bild sehen nach Grünen Stinkwanzen Larven aus. Kuck mal hier das fünfte und sechste Bild. Sind die das? Dann solltest du die einzeln entfernen und :punch:, denn die fressen dir Löcher in die Blätter und ganze junge Blätter. Das ist dann schlecht.

Falls du Ahorn oder Haselnuss Sträucher, Hecken oder Bäume in der Nähe hast kann du da auch mal nach Marienkäferlarven kucken, sammeln und auf die Chilis setzten. Die Futtern alle Läuse weg :hungry:

Danke für die vielen Tipps. :thumbsup:

Hab es jetzt erstmal mit dem harten Wasserstrahl versucht und hoffe das ich sie so los werde. Wenn das nicht funzt probiere ich es mal mit Spüli, das schadet aber den Bienchen und so nicht oder?
Zur Sicherheit hab ich mir noch das Neudosan Blattlausfrei gekauft, dies möchte ich aber nur einsetzen wenn das andere nicht wirkt...

@markox : Ich hoffe doch nicht...die Viecher bei mir auf den Blättern waren eher bräunlich gefärbt und nicht so rund. Hab sie aber auch brutalst weg gespritzt. :cool:

Hoffentlich hat sich das bald erledigt.... ich mag die Viecher nicht... :wtf:

Wichtig ist auch, dass man die Pflanzen regelmäßig kontrolliert und ggf. eingreift ("Killerdaumen").

Damit kann man es auch in Schach halten. Wenn gar nichts hilft kannst du auch auf dein Mittel zurückgreifen. Ein Spüli-Öl Gemisch hilft auch, wichtig ist dabei auch die Blattunterseite einzusprühen. Da sitzen die Lausfamilien leider auch sehr gerne.

Momentan kontrolliere ich täglich die Chili´s ... leider befinden sich, zwar nur noch vereinzelt, aber trotzdem noch ein paar auf meinen Chili´s :wtf:
Ich glaube heute Abend ist das Spüli dran....

Hoffe damit krieg ich es dann in den Griff :mad:

Vielen Dank nochmal
und einen wunderbar sonnigen und warmen Tag für euch und eure Chili´s :D

Hallo ihr Lieben,

es gibt mal wieder ein kleines Update...

Die Chili´s wachsen echt gut und auch die Viecher sind weg. :thumbsup: Der Balkon wird immer grüner und bewachsener. :D Das wechselhafte Wetter, wie auch die kleinen Stürmchen zwischendurch, haben ordentlich an den Pflanzen gerüttelt, ein paar Blätter und Blüten hat es dahingerafft aber schlimmeres ist zum Glück nicht passiert.
Die Habanero brown trägt jetzt erste Früchte :) Hoffentlich bleibt es jetzt lange warm, damit sie noch abreifen.

Ernten konnten wir auch schon, die ersten (Naschzipfel/Kreuzung) sind ohne ein Foto zu machen direkt in ne Soße gewandert... Sehr lecker die Dinger und ne schöne Schärfe die allerdings erst etwas später einsetzt :thumbsup:.

Jetzt aber Bilder... viele Bilder

Erstmal der Balkon...

95kpbpvk.jpg

edoyzvig.jpg

jpftyvgh.jpg

guedfyjn.jpg

Auf dem Balkon wurde es zu eng, also mussten zwei Chilis umziehen. Sie hängen/stehen jetzt an der Fensterbrüstung/Fensterbank.
tcogqmlx.jpg

Indoor :)
gyohmmwr.jpg

Nun ein paar Bilder von Früchten...
Indoor:
Naschzipfel/Kreuzung?
2j2eo38b.jpg

Wuschel
8u6mh5hy.jpg

Outdoor:
Mexico-unbekannt
zfta5w62.jpg

Cherry Bomb, die erste rote :D
nqj3uy4y.jpg

Wuschel
jtej7qmu.jpg

Bulgarian Carrot
2rm4vwa3.jpg

Habanero Brown..
t6u3oiwu.jpg

Macskapöcse
ujsefpev.jpg

Jetzt ein Bild von der Ernte... für das Gruppenbild musste ein Teil bereits eingefrorener Chili´s kurz das Eisfach verlassen. :rolleyes:
2m9xl23t.jpg

So das war es erstmal...

Ich wünsche euch und euren Chili´s einen schönen sonnigen Tag :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Also seit dem letzten Foto-Update hat sich doch einiges getan wenn man sich das Übersichtsbild vom Balkon anschaut. :thumbsup: Da wächst es doch ordentlich bei Dir. Glückwunsch auch zur Ernte! Welche Sorte ist das auf dem 4. Bild (die drei nebeneinander draußen auf dem Fensterbrett)- Wuschel?
P.S. Gar nicht erst einfrosten. Gleich verputzen. :D

Da sind wieder ein paar sehr starke Bilder von tollen Pflanzen dabei :thumbup:
Mit etwas Fantasie sieht die Habanero Brown Beere wie ein Pantoffel aus der über den Blattstiel spaziert :lol:
Glückwunsch auch von mir zur Ernte!!

@Chilli_Willi: Dankeschön, die zwei außen sind Wuschel die in der Mitte ist ne Bonsai. So viele Chili´s können wir nicht essen... Ein paar werden aber auch im Dörrgerät landen und entweder ganz in ne Mühle z.B die Wuschel und Bonsai oder für Pulver z.B die Macskapöcse. Freu mich schon richtig drauf sie zu verarbeiten :D
@VanDoom: Vielen lieben Dank, freut mich das dir die Bilder gefallen. Experimentiere gerade viel mit meiner Canon und versuche immer besser zu werden. Mit der Habanero hast du echt recht.. hab sie fotografiert weil ich es lustig fand wie sie da auf dem Stiel "sitzt".
@clappingmarkey: Vielen Dank, das werde ich bzw. wir. Mittlerweile, muss ich ja gestehen, flutscht in fast jedes Gericht irgendwie ne Chili rein :rolleyes:

Zurück
Oben Unten