Meine Maui Purple Saison :) *Zweite Ernte 03.12*

RE: *Verzweiflung 03.09* Meine Maui Purple Saison :)

Vllt. habt ihr auch was passendes rumliegen oder jemand in deinem Freundeskreis!?!
Frag mal nach Aquarienbeleuchtung.
Aus dem Bereich gibt's ganz gut geeignete Brenner ab 70 Watt.

RE: *Verzweiflung 03.09* Meine Maui Purple Saison :)

Therapiebedürftig schrieb:
Die rechte Hausseite ist perfekt, sehr hell und alle Fenstebänke besetzt, meine Mutter liebt ja Pflanzen :D

Chilis könnten da doch gaaanz langsam übernehmen. Erst 1, dann 2... :P

RE: Meine Maui Purple Saison :)

Künstliche Beleuchtung zu kaufen wäre nicht das Problem sondern für meinen Vater vermutlich eher die monatliche Stromrechnung ._.

Also die Stromkosten sind bei 3 Pflanzen nicht so schlimm.
Wenn du einen 70 Watt Strahler nimmst bei Stromkosten von (in Österreich) 0,15 bis 0,2€ die KWh sind das wenn du den Strahler 10 Stunden am Tag brennen lässt am Tag 0,14€ pro. Tag( gerechnet mit 0,2€), du wirst ungefähr 100 Tage beleuchten müssen das bedeutet dein Vater muss um 14,-€ mehr Strom bezahlen.
Kenne deinen Vater nicht aber das solltest durchbringen.

Wirklich? An anderer Stelle hier war die Rede von 20-30€ pro Monat.
14€ für über 3 Monate wäre natürlich was anderes.

Da muss ich mich mal informieren so über die Strompreise und den Verbrauch für was auch immer ich mir anschaffe. Ich will ja, dass es den Lieben im Winter gut geht.

ich hab auch schon zusatzlicht im wintergarten.ist im moment so trübe bei uns,da gehts nicht anders.
habs mir auch mal ausgerechnet und ist halb so wild.
zwei neonröhren 120 cm und pro stück 38 w,das mal 8 stunden ist nicht die welt.

da gibt man für anderen sch... mehr geld aus!!
deine chilis danken es dir bestimmt.

Meine Chilisonne kostet mich momentan rund 16 Euro Stromkosten im Monat. Die hat allerdings 150W (mit EVG etwa 160W insgesamt).

Mal ein Chili-Update:

Die größte im ehemals grünen Topf ist ja nun in einem großen Kübel, dafür hat meine Mutter das obere Drittel abgebrochen.
Das obere Drittel im Wasserglas blüht nun, der untere Teil im Topf hat irre viele Seitentriebe und kleine Knospen. Wie nala sagte, ab einem gewissen Punkt geben die richtig Gas.

Die anderen machen sich gut, haben auch alle kleine Knospen und die im ich glaube lila Topf wird auch in 1-2 Tagen blühen. Ich hatte schon auf heute getippt, aber die Knospe (die schon recht weit auf ist) lässt sich Zeit. Liegt bestimmt am diesigen Wetter

RE: *BLÜÜÜÜTENedit 11.09* Meine Maui Purple Saison :)

Oh mein Gott ich bin hin- und weg, WUNDERSCHÖN :heart:

2hmo85v.png

na dann wart mal ab wenn du nen richtigen Busch hast der an der Südseite steht und durch dessen sehr dunkle Blätter zuerst die lila Blüten blitzen, dann die schwarzen Speerspitzen kommen die jetzt zu richtig bösartig roten Speespitzen werden..... achja.... die haben ne ordentliche Schärfe, die hauen echt rein.

Geile Pflanze insgesamt, die ist 2014 auf jedenfall wieder dabei mindestens eine eher zwei oder drei

Und schon wieder eine Sorte für nächstes Jahr... :whistling:

Meinen "Glückwunsch" zu der Pracht. :clap:

Auf dass es noch ein paar 100 mehr werden. :D

Die ersten Blüten sind immer etwas ganz besonderes. Herzlichen Glückwunsch. :clap:

Da ist deine Geduld gleich mal mit einem Prachtexemplar belohnt worden! :)
Sehr schön! Und Glückwunsch auch von uns!

Glückwunsch :) .. und eine wirklich schöne Blüte hast du ins Bild bekommen. Herrlich .. :thumbup:

Zurück
Oben Unten