RE: Meine Saison 2015/Keimratenupdate 10.02.2015/Bilderupdate/Erste Ernte
Heute habe ich mal wieder etwas Zeit ein größeres Update zu schreiben. Meine Pflanzen entwickeln sich soweit ganz gut und ich habe noch einmal etwas umgebaut. Nun stehen die Contestpflanzen recht warm, abe rauch recht sonnig und ich hoffe das sie sich zügig entwickeln. Oben sind so um die 29-30 °C durch die Leuchtstoffröhren, im unteren Fach allerdings nur um die 22 °C, weshalb die Pflanzen scheinbar etwas langsamer wachsen. Bei den "normalen" Pflanzen ist das ja auch ok.
Sogar die erste Ernte konnte ich schon einfahren. Dabei handelte es sich aber um unreife Kirschpaprika. Diese habe ich geerntet um zu sehen, wie sich das Entfernen der Früchte auf den Wuchs der Pflanze auswirkt. Dafür das sie unreif sind, sind sie aber schon mächtig scharf. :hot1: Wäre wohl gut gewesen wnn ich damit gerechnet hätte. Wahrscheinlich haben sie sich mit irgendetwas anderem auf dem Beet gekreuzt. :blush:
Es gibt etwas eindeutigere Bilder meiner Contestpflanzen und vielleicht kann ja schon jemand die nähere Capsicumgattung deuten.
Auch die Litschi entwickelt sich soweit gut und meine nachträglich angesetzten Samen keimen mittlerweile auch fröhlich vor sich hin.
Momentan sieht es im unteren Fach meines Growschrakes so aus
Bereits in 10er Töpfchen gewandert
Large Red Cherrys aus Hydro in Erde gepflanzt
Trinidad Scorpion Moruga Red
Habanero Rot
Beide ziemlich früh aus dem Steinwollwürfel genommen, damit die Wurzeln nicht zu stark beschädigt werden. Das nächste mal werde ich die Keimmethode auf Steinwolle von Krex übernehmen.
Meine Erste mit 3 Keimblättern
In diesem Topf habe ich noch eine Jalapeno Rot versteckt, welche aber noch gekeimt unter der Erde schlummert
Habanero Gelb (2x) :huh:
Jalapeno Purple
Und das obere Fach
Litschi
1, wächst irgendwie recht "krüppelig"
2, wächst recht stark nach oben
3
4, naja, das sollte mal ne Rocoto werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
5
Alle zusammen
Insgesamt muss ich sagen, dass die Contestpflanzen recht unsymetrisch wachsen, was ich so noch nicht wirklich gesehen habe. Bei meinen anderen Pflanzen fällt mir das nicht so stark auf.
Und unterm Schreibtisch
Large Red Cherry vorm Ernten
Irgenbdwie kommen hier auch schon wurzeln aus dem 10er Topf unten raus, aber eigentlich wollte ich nicht noch einmal umtopfen. :blush:
Jalapeno Purple
Large Red Cherry ex Hydro
Erste Ernte
Insgesamt bin ich mittlerweile recht zufrieden und habe auch fast genug Pflanzen. :crazy:
Ich sollte dieses Jahr genügend Cherries und Jalapenos zum Füllen haben, dazu noch ein paar Habaneros und die Trinidad zum Trocknen.
Aber erst einmal sehen wie es weiter geht, kann ja immer was schief gehen. Ich denke Abnehmer für gute Chilipflanzen findet man immer.
Die Keimraten sind auch soweit up-to-date.