Meine Saison 2015/Großes Bilder- und Aerotopfupdate

RE: Meine Saison 2015/kleines Update/gelbe Blätter/stagniertes Wachstum

Der EC hört sich gut an. Da der aber von Wasser und Dünger bestimmt wird, ist die Frage wie viel von welchem Dünger drin ist.

Also ich habe am Anfang Haka Rot genommen, da habe ich nach EC Wert gemischt und kann nicht genau sagen wie viel.
Seit dem die Pflanzen in den 7er Würfeln sind habe ich eine Dröhntannenmischung gemacht. (ca. die Hälfte der beschriebenen Menge laut Zuchtschema)
Hoffe aber das es den Pflanzen dadurch nicht schlechter sondern besser geht. :blush:

Die Hesi-Dünger kenne und verwende ich alle nicht. 5ml vom Hesi Wuchs auf 2 Liter Wasser wäre die Hälfte der Angabe, die ich bei einem Growshop gefunden habe. Verkehrt ist das sicher nicht. Ich nehme halt den Soft Spezial auch bei Steinwolle oder Kokos. Anfangs 0,3g/l und später 0,5g/l.

Ich war ja mit Haka auch immer zufrieden, möchte jetzt aber versuchen noch schneller, noch bessere Ergebnisse zu erziehlen. Da der Wurzelkomplex schon relativ teuer ist dachte ich mir ich kaufe gleich das starter kit... :blush:
Werde aber später wenn die Pflanzen raus kommen/größer sind auch mit Haka Soft weiter düngen, da der Hesi Dünger ruhig nächstes Jahr auch noch reichen darf. :P

RE: Meine Saison 2015/Heizmatte abgeschaltet/Zwischenstand

Gestern abend habe ich die Heizmatte abgeschaltet, da ich mittlerweile ausreichend Pflanzen habe und den Platz für diese benötige. Des Weiteren vermute ich, dass die Aji Panca, Rocotos ud Vitapep eh nicht mehr keimen. Ich hoffe das ich noch eine Aji Panca von Krex bekommen kann. :blink:
Meine Keimrate war recht bescheiden, wobei ich die Fehler ziemlich gut eingrenzen kann und es nächstes Jahr besser mache. :blush:
Vor allem werde ich früh mit der Rocoto anfangen, da ich diese 2016 gern wieder im Garten haben möchte. :rolleyes:
Meine Jiffys stehen noch im kleinen Jiffyanzuchthaus, vielleicht kommt da ja noch was an die frische Luft.
Außerdem sind gestern die letzten Teile für den Aerotopf eingetroffen, also kann der Bau nun bei Gelegenheit beginnen. :clapping::w00t:

Der momentane Pflanzenbestand sieht folgendermaßen aus:
4 Large Red Cherry
3 Jalapeño Purple
1 überwinterte Jalapeño Purple
2 Jalapeño Red
1 überwinterte Giant Rocoto (draußen, Versuch, wahrscheinlich tot)
2 Trinidad Scorpion Moruga Rot
2 Habanero Rot
2 Habanero Orange

Jeweils eine Pflanze:
1 Unbekannt
2 Unbekannt
3 Unbekannt
4 Rocoto?
5 Unbekannt

Also insgesamt habe ich 22 Pflanzen und bin noch im Toleranzbereich. Daran sollte sich auch nicht mehr so viel ändern.
Später kommen dann noch ein paar Tomaten dazu.

Litschi
20150216_180657.jpg

Growschrank unterstes Fach (LED)
20150216_180632.jpg

Mal sehen ob die Blätter dann immernoch hängen, habe ihnen mal etwas Wasser gegönnt.

Wisst ihr wo man einen schönen großen Untersetzer für die 10er Töpfe her bekommt? Die passen da zwar alle drauf (9/Untersetzer), stehen aber nicht alle gerade, was erstens durch den knappen Platz und zweitens durch die Bodenstruktur der Untersetzer geschuldet ist. :noidea:

Irgendwie finde ich auf die Schnelle auch nur viereckige Untersetzer ab 14cm x 14cm.

Naja, ich muss mal schauen. Habe glaube ich auch noch Blumenkastenuntersetzer vom letzten Jahr irgendwo rumliegen. Vielleicht bekomme ich da ja alle ohne Platzangst drauf. Ich vermute ja das sie in den nächsten Monaten bis sie raus dürfen noch etwas wachsen werden. :blink: :whistling:

Jumbolino schrieb:
Wisst ihr wo man einen schönen großen Untersetzer für die 10er Töpfe her bekommt? Die passen da zwar alle drauf (9/Untersetzer), stehen aber nicht alle gerade, was erstens durch den knappen Platz und zweitens durch die Bodenstruktur der Untersetzer geschuldet ist. :noidea:

die selben quadratischen Untersetzer habe ich mir auch gegönnt,die passen genau in meine Schrankfächer, du musst da nur eine Einlage aus dünnen Kunststoffplatten oder ähnlichen reinlegen dann stehen die Töpfe gerade

Hallo Gabi, ich schau mal ob ich was finde und probier das mal aus. Danke für den Tip.

ich hab die Platten beim Schwiegersohn bestellt (er soll die zurechtschneiden) und hoffe sie noch diese Woche zu bekommen, dann mach ich mal ein Bild davon

Hallo zusammen. Eigentlich wollte ich hier heute kein Update schreiben, aber es hat sich etwas getan bei meiner 1er Contestpflanze. Ich habe sie Samstag in Nährlösung gestellt, damit sie Wurzeln für den Aerotopf bildet:

14.02.2015, 18:40:27
20150214_184027.jpg

17.02.2015, 08:28:11
20150217_082811.jpg

Mal sehen wie sie sich weiter entwickelt und ich denke das sie bald umziehen wird.

Jumbolino schrieb:
Eigentlich wollte ich hier heute kein Update schreiben, ...

Aber wir sehen doch Updates gerne, vor allem mit Bildern!
Auch im Sinne der Kollegen. :whistling:

Jumbolino schrieb:
... ich denke das sie bald umziehen wird.

Aber dafür müsste dein Aerotopf vielleicht ein bissl, wie soll ich sagen,

fertiger sein. :D:P

Ansonsten ist das Wurzelwachstum schon nicht schlecht.
Ist in der Nährlösung Wurzelkomplex mit drin?

MfG

Warte ab, der Aerotopf ist schneller fertig als du denkst. ;)
Da ist alles drinnen in der Nährlösung! Alles was mich zum Sieg führt. :P

Bin ja echt mal gespannt wie sich euer Contest dies Jahr entwickeln wird.
Die Grundvorraussetzungen sehen ja nicht schlecht aus,

Zurück
Oben Unten