Meine Tomaten Saison 2012

Finde den Versuch auch sehr interessant. Muss allerdings auch sagen, dass sich die frühe Anzucht bei mir nie gelohnt hat. Die im März ausgesäten Pflanzen haben die von Februar überholt und auch mehr getragen.

Hoffe mal, dass es bei dir mit der frühen Anzucht besser klappt.

Bei mir stehen die Pflanzen aber auch nicht im GWH sondern überdacht im Freiland und kommen daher erst im Mai in die Erde und die Ernte beginnt dann Anfang Juli.

Dr.Nick schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt was bei Dir rauskommt.

Hab letztes Jahr auch so früh angefangen wie Du, allerdings mit mässigem Erfolg. Das Einbremsen hat nicht so gut geklappt, hab aber auch nicht so "drastische" Massnahmen ergriffen.

Dieses Jahr starte ich ganz konservativ wieder Anfang März.

Trotzdem spannender Versuch. Werd auf jeden Fall den Thread weiterverfolgen.
Aha intressant, denn letzte Saion war ich auch früh dran und kann mich nicht beklagen. Ok muss auch sagen da waren nicht die Sorten die ich im moment hab, sondern mehr Sorten wo ich so an Samen aus leckeren Tomaten kaufte am markt usw also nix besonderes. Für das ich so früh angefangen hatte, konnte ich früher ernten aber muss sagen wo ich im August in urlaub ging war alles vorbei.
Aber letzte Saison aber auch dazu gelernt und das setzte ich auch jetzt um
Schau mal hier
und dann hier
Da sahen mein Tomis so aus, manche war gut andere zu dünn usw
Dazu hatte ich die Cherrys zu früh gesetzt was ich jetzt noch nicht gemacht hab.
Werde jetzt mitte oder ende Febuar machen weil die gehen ab wie ne Rakete im wuchs.
Mitte April sahen meine so aus
Aber ich werde berichte wie immer :D
Hoffentlich wird das Wetter gut viel Sonne :D

Fazer schrieb:
Sergy ich bin beeindruckt :)
Da ich ja selber wie du weisst ein Freund des kleinhalten bin bzw buschigen gedrungenes wachsen.

Gerade weil Tomaten ja sehr schnell wachsen, ist es auch nicht so einfach. ich hatte das auch mal gemacht mit gutem Erfolg :) deine pflanzen sehen aber sensationel aus, schön klein und ein Hammermässigen Stamm :thumbup: der könnte ja jetzt schon unmengen an Tomaten tragen :D Auch sind sie Top durchwurzelt. Hast echt schöne Pflanzen angezogen :rolleyes:
Danke dir :D
Ich sag immer man lernt nie aus und ist bei auch nur ein experiment konnte nicht garantieren das es klapp, aber wie es aussieht komm ich gut vorran dazu mit 6x8 Töpfe :whistling:
Mal schauen ob alles so gut wird wie ich es geplannt habe :undecided:
maximan36 schrieb:
Finde den Versuch auch sehr interessant. Muss allerdings auch sagen, dass sich die frühe Anzucht bei mir nie gelohnt hat. Die im März ausgesäten Pflanzen haben die von Februar überholt und auch mehr getragen.

Hoffe mal, dass es bei dir mit der frühen Anzucht besser klappt.

Bei mir stehen die Pflanzen aber auch nicht im GWH sondern überdacht im Freiland und kommen daher erst im Mai in die Erde und die Ernte beginnt dann Anfang Juli.

Mhhh Leute ihr macht mich bischen :confused:
Lieg ich denn so falsch :huh:
Jetzt stell ich mir die frage was für tomaten es waren?? Früh reifende spät reifende??

Ich hab zb im moment nur die spät reifende gesetzt. Dazu kommen meine sobald die im Wintergarten sind in 5L töpfe bis ich sie im garten setzten kann im mai

Naja abwarten und Tee trinken vieleicht krieg ich es ja hin, ich bin zuversichtlich :devil:

Danke für die Links. Sehr nette Doku :)

Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Pflanzen in einem Wintergarten zu parken. Daher stehen sie bei mir recht warm. Als der Platzdruck letztes Jahr zu groß geworden ist, mussten die größten Pflanzen Ende April nach draussen unter den Carport. Leider hatten wir Anfang Mai noch mal richtig Frost , was die Tomaten nicht wirklich gut abkonnten. Die meisten sind erfroren und die die es überlebt hatten waren nicht mehr so schön anzuschaun. Hat ein bisschen gedauert bis die sich erholt hatten. Letztendlich sind die dann von den später gesäten überholt worden.

Dr.Nick schrieb:
Danke für die Links. Sehr nette Doku :)

Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Pflanzen in einem Wintergarten zu parken. Daher stehen sie bei mir recht warm. Als der Platzdruck letztes Jahr zu groß geworden ist, mussten die größten Pflanzen Ende April nach draussen unter den Carport. Leider hatten wir Anfang Mai noch mal richtig Frost , was die Tomaten nicht wirklich gut abkonnten. Die meisten sind erfroren und die die es überlebt hatten waren nicht mehr so schön anzuschaun. Hat ein bisschen gedauert bis die sich erholt hatten. Letztendlich sind die dann von den später gesäten überholt worden.

Achso na daß erklärt ja warum die anderen die überholt haben......
Werde das ganz hier berichten, wirst sehen daß es auch anders geht :D
Muss nur schauen daß die kein sonnenbrand kriegen wie letzte saison :whistling::whistling:

So leute es wird wieder zeit für ein update :D

Heute war auch umtopfen für meine Tomis dazu sind die die groß genug sind in den Wintergarten gefolgen, den nur die harten kommen in den Garten :devil:

so Das ganze sieht mal so aus
imag0467hhulq.jpg

Northern Lights
imag0468vcuun.jpg

Virginia Sweets
imag04695hud3.jpg

Beauty Queen
imag04411ruew.jpg

imag04429uu8m.jpg

Riesen Portugiesin
imag0444bluhr.jpg

Weil so schön ist knospen hab ich auch schon :whistling::whistling::D
imag0449yeuuk.jpg

imag0451kgufy.jpg

So hier noch mein kleine die noch zu klein sind und deren wurzel noch nicht groß genug sind
imag0465xwu45.jpg

imag0464meuy8.jpg

So hier mein letzte ansetzung für diese Saison zwar mein Cherrys
imag0418eqcrm.jpg

So ich hoff es gefällt euch :D

:ohmy::w00t: Mann Mann, Sergy ! Die Tomaten sind ja schon richtig groß ! :eek:

Aber mit Wintergarten kriegst Du das schon hin bis Mitte / Ende Mai bis sie rausdürfen.
Den Thread hab ich auf jeden Fall abonniert :)

Du glaubst es ja nicht, man sind die schon groß.:eek:

Noch hast Du ja genug Platz im Wintergarten, aber bald muss der Tisch weichen.

Bin mal gespannt wann sie die Decke erreicht haben.:whistling:

Gruß Jörg

danke leut schon ganz verlegen :blush::blush:

Mal schauen ab wann ich ernten kann :D

Der wachstum schub ist bei den Tomaten jetzt vorbei, werden jetzt im Wintergarten eingebremst, da es dort kälter ist. bin mal gespannt wie die sich jetzt entwickeln, 6C° nachts temperatur und aussen -1C°

So hab meine haupseit bischen geupdate, zwar sind paar tomaten weg gekommen und andere dazu. und jetzt hab ich wieder 5 mehr als vorher :angel:

das ganze sieht dann so aus
Cherrys
*Black Cherry Tomate
*Green Grape
*Blueberry--------------------------- Jänner
*Gardeners Delight
*Michael Pollan
*Johanisbeere gelb die wird auf stroh gezüchtet
*Gelber Dattelwein

Grüne Tomaten
*Aunt Rubys German Green-------Jänner
*Evergreen
*Annanas Noire

Gestreifte Tomaten
*Beauty Queen
*Copia----------------------------------Jänner
*Armenian------------------------------Jänner
*Orange Banana----------------------Jänner

Gelbe und bicolor Tomaten
*Brandywine Apricot
*Ananas
*Texas Star
*Pampelmous du grand-père
*Virginia Sweets
*Azoychka
*Limonny/Limonnij Gigant
*Ponderosa Golden

Weiß,Cremweiß bis Rosa
*Northern Lights
*White Beauty of Canada
*Orange Wunder
*Pink Furry

Black und Purple Tomaten
*Aker's West Virginia Black
*Cherokee Purple
*EVAN'S PURPLE PEAR
*Midnight in Moscow-------------------Jänner

Rote Fleischtomaten

*Watermelon----------------------------Jänner
Extrem große (bis 900 Gramm) Fleischtomate
*Nonna Antonina
sehr große klassische rote Fleischtomate
*Riesige Portugiesin--------------------Jänner
Portugisische Alte Fleischtomate bis zu 2Kg schwere dinger :devil:
*Coração de Portugal------------------Jänner
Portugisische Herz
*Grosse Plate du Portugal

die die neu sind hab ich markiert :D

Supertolle Pflanzen, da kann man ja nur neidisch werden.

Werde auch bald mit den Tomaten starten, bei den tollen Fotos kann ich auch nicht mehr länger warten.
Eigentlich sollte es erst im März losgehen, aber was soll´s

Weiterhin viel Erfolg und eine tolle Ernte.

Grüße Peter

maximan36 schrieb:
Supertolle Pflanzen, da kann man ja nur neidisch werden.

Werde auch bald mit den Tomaten starten, bei den tollen Fotos kann ich auch nicht mehr länger warten.
Eigentlich sollte es erst im März losgehen, aber was soll´s

Weiterhin viel Erfolg und eine tolle Ernte.

Grüße Peter

Ich kenn das, Peter. Man wird echt kribbelig bis man endlich loslegen kann.
Ich hab mich dieses Jahr auch bremsen müssen. Die Aussaat erfolg etwas später als 2011.
Letztes Jahr hatte ich ab April arge Platzprobleme und "durfte" die lieben "kleinen" permanent rein- und rausschleppen :blink:
Dann doch lieber etwas länger warten. ;)

Du hast supertolle, schöne Pflanzen !! :w00t: :D
Da kannst du sicher als erster ernten. Freue mich auf weitere Berichte von dir.

Zurück
Oben Unten