Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

Kürbis Gurke und Zucchini funktioniert bei uns eigentlich immer, Melone ist der erste richtige Versuch diesmal. Hatte schon Kiwanos (Horngurke)an dem Standort und eine Melone auf dem Balkon war eine gekaufte Charentais die hatte zwei relativ kleine Früchte....

Unkraut ist da keins ich habe mit Rasenschnitt und Miscanthus gemulcht.
Sicher, auf den Hügeln ist keins, aber rings rum. Und die Hügel sind so voll gepflanzt, dass der Platz darauf nicht reichen wird. 3 Quadratmeter pro Pflanze kannst du locker rechnen.

Kürbis Gurke und Zucchini funktioniert bei uns eigentlich immer, Melone ist der erste richtige Versuch diesmal.
Melonen haben halt noch mal eine andere etwas andere Wuchsform und Platzbedarf.

8 x 50L veredelte Pflanzen:

udpbdj9n.jpg

Eine durfte vor 2-3 Wochen schon mal testweise ansetzten, die wird aber sicher nicht besonders groß werden:

adqdvhow.jpg

Ein paar Fruchtknospen hatte ich die letzten Wochen schon aktiv entfernt bis die Pflanzen eine sinnvolle Größe haben. Das ist nun der Fall und es dürfte langsam die Reihe runter fruchten:

iua3nawh.jpg

4n9g8z2g.jpg

Letzte Nacht war es noch mal sehr kalt. Die Beetpflanzen, überwiegend unveredelt, haben sich nun endlich etwas gefangen und zeigen langsames Wachstum. Aber zum zeigen sind sie mir noch zu traurig. Vor Allem auf einem Streifen haben sie schon massiv Spinnmilben wegen der langen Dürre zuvor. Ich hoffe das wächst raus, die Raubmilben scheinen jedenfalls draußen kaum zu helfen.

Im Tunnel, alles veredelt, 10 Stück, läuft es rund.

6fouewl9.jpg

Die Schnüre an der Decke sind teils schon am Ende und erste Haupttriebe habe ich gekappt.

mem2zhqs.jpg

Täglich "ernte" ich auch einige Triebspitzen von Seitentrieben, damit es nicht Überhand nimmt.

Zum ersten Mal hab ich eine aktive Solarbewässerung installiert die die 10 Melonen und 4 Gurken komplett versorgt. Seit knapp zwei Wochen gebe ich zudem jeden 2-3 Tag 5g Hakaphos basis 3 3+15+36(+4) in den Wassereimer aus dem dann je nach Wetter 1-2 Mal täglich rund 10 Liter Wasser an auf alle Pflanzen verteilt wird.

Die Früchte wachsen gut und schnell.

6dyc7xz4.jpg

9 sind jetzt in Netzen. Teils zwei pro Pflanze.

d8zl44ht.jpg

Andere Pflanzen tragen noch nichts, es bilden sich aber gerade wieder 3 Früchte.

Die 3 (1x Viking und 2x Prima Orange) im großen Beet haben die 7m2 jetzt zugewuchert. Aktuell haben sie insgesamt 13 Früchte (jeweils am eigenen Arm) angesetzt. Ich habe aber Angst das es zu viele werden und sie es nicht schaffen.
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das Beet (vorübergehend) vergrößern kann …

IMG_5904.jpeg

IMG_5902.jpeg

Zurück
Oben Unten