Meralins 2021 - Freudentränen

Ich würde das Jahr auch noch nicht abschreiben. Sie meisten meiner Paprika und Chili setzen auch jetzt erst Blüten an. Einige haben auch noch keine. Ich glaube mich zu erinnern, dass es vergangenes Jahr aber auch so war und dann kam trotzdem noch was, wenn es auch bei manchen Sorten nur ein paar Beeren waren.

Bei manchen war es auch dann noch reichlich
 
Huhu,

der Umzug ist durch und wir sind soweit angekommen.

Leider ist der Garten in den letzten 4 Wochen genauso zu kurz gekommen, wie das Forum.

Im Hochbeet und auf der Terrasse hat ein wild gekeimter (Zier)Kürbis die Macht an sich gerissen und bei den Tomaten wütet die Braunfäule. Gestern war der erste Tag seit Wochen, der weder mit Schauern durchzogen, noch saunamäßig schwül war.

Mal gucken, ob von den Tomaten noch was durchkommt. Habe die letzten Besuche im Garten nur hochgebunden und reichlich Blätter entfernt.

3 Pflanzen sind zudem vom Stängel her komplett vergammelt durch die Dauerfeuchte.

Bei den Chilis warte ich ebenfalls auf bessere Zeiten. Es ist zu nass und zu kalt. Lediglich die Rocotos fühlen sich wohl recht wohl. Aber auch da ist eher viel Blattwerk und wenig Blüten.

Und zu guter Letzt wird es, Stand jetzt, kein verhütetes Saatgut geben. Egal ob Teebeutel oder Organza: Unter den Säckchen nur abgefallene Blüten und angegammelte Triebe bei dem Mistwetter! :facepalm:

Hoffen wir mal auf die zweite Sommerhälfte... kann ja nur besser werden.

LG
Mera
 
Oh je. :banghead:
Bei mir ist es genauso.
Fast jeden Tag Regen und das auch noch sehr viel. Musste meine Chilis vom offenen Beet ausgraben und in Kübel umpflanzen, da haben sie jetzt eine Überdachung und wachsen wieder super.

Davor auch kein Fortschritt, sogar Rückschritt in den 5 Wochen. Alle Blätter waren ungesund hellgrün und vielen nach einer Zeit ab. Auch die Früchte wurden kaum reif.

Zum Glück läufts jetzt besser...
 
@Ogtutchili
Immerhin unverhütetes Saatgut von der SRPS ist in Aussicht.

Wobei sie (wegen der Geschichte mit dem Milbenverdacht) ziemlich separat, jenseits der Hütte steht. Mit Rocotos und Wildchilis sollte eine Kreuzung ja eher unwahrscheinlich sein, wenn ich das richtig verstanden habe?
20210728_185458.jpg

20210728_185517_05.jpg

@C18H29NO3
Auch an den Wildchilis (die blühen echt hübsch!) sind tatsächlich Früchte dran. Leider auch hier bisher nur unverhütet:
20210728_185551.jpg20210728_185559.jpg20210728_185620.jpg20210728_185704.jpg

Bei den Rocotos haben sich die ersten Früchte gut versteckt. Verhütete Blüten fallen immer noch alle ab.
Sukanya X blüht ordnungsgemäß weiß @Alexander_Hicks

20210728_185809.jpg20210728_190403.jpg20210728_190414.jpg



Purple Flash und Fishpepper Purple:
20210728_190037.jpg

20210728_190041.jpg


Aji de Sazonar blüht in gelb... ist das für frutescens typisch?
20210728_190314.jpg

Und meine Beschriftungen sind... ausbaufähig. Habe einige "namenlose", mal wieder.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

20210728_185945.jpg20210728_185955.jpg20210728_185949.jpg
Diese 3 Bilder zeigen eins meiner "Rätsel". Die erste Frucht war schon reif und orange. Schärfe ist für mich schwer zu beurteilen, aber war deutlich merkbar. Würde zwischen 2 und 4 schätzen.

In Frage kommen (auf den ersten Blick):

1 Casteño Amarillo
1 NuMex Sunset


LG
Meralin
 

Anhänge

  • 20210728_190202.jpg
    20210728_190202.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sie (wegen der Geschichte mit dem Milbenverdacht) ziemlich separat, jenseits der Hütte steht. Mit Rocotos und Wildchilis sollte eine Kreuzung ja eher unwahrscheinlich sein, wenn ich das richtig verstanden habe?
Hi Mera - ja, mit Rocoten ist sehr unwahrscheinlich, unheimlich kleine Trefferquote. Wildsorten könnten kreuzen, kommt auf die Sorte an. Aber bei den 4en auf den gezeigten Bildern sehe ich nichts gelbes, baccatentypisches in der Blüte. Sollte also laufen.
 
Allmählich zeigt sich die erste Farbe an den Früchten - und das lustige "Pflanzensortenraten" geht los, da sich wieder mehr Beschriftungen verabschiedet haben, als ich gedacht hätte.
(Und die 64-heb-auf-Saatschale gabs ja auch noch)

Gestern hab ich (Trottel) schon mal die Nippon Taka 101 per Geschmackstest gefunden.

Ich hatte mich gewundert, was da so nach Thaichili aussah... reifte rot ab. Spitze der Frucht kaum Schärfe, also zweiten Bissen probiert.
Im ersten Moment eine fast schon fruchtig-blumige Note wahrgenommen *lecker* und dann kam die beißende Schärfe ( "nur" 5-6 - aber bin doch Mimose)!
Hat mich gut 10-15 Minuten beschäftigt, da richtig übel stechend.
Immerhin ist die Pflanze jetzt identifiziert...

Die nächste muss mein Mann probieren, glaube ich.
 
Ich konnte gerade die erste Rocotomarmelade meines Lebens einkochen und freue mich, wie ein kleines Kind!!!

Um auf die nötige Menge (für den Gelierzucker) zu kommen musste ich zwar mit roter Paprika und Zitronensaft noch etwas "auffüllen", aber der Rocotogeschmack kommt trotzdem richtig gut raus :) und in Sachen Schärfe hätte es auch überhaupt nicht mehr sein dürfen 🥵

20210914_124748.jpg
 
Heute konnte ich dienächsten 2 Rocotos ernten. Entweder Rote Riesen oder Arequipas. Die Pflanzen sind zu sehr ineinander gewachsen, um es mit Sicherheit sagen zu können.

Da ich zudem endlich mal wieder eine größere Himbeerernte einfahren konnte, habe ich nochmal Gelee gekocht:

20210920_183443.jpg



600g Himbeeren entsaftet, 300ml Mango und Melonensaft, 2 Rocotos und 500g Gelierzucker.

Diesmal ist es auch für Normalsterbliche essbar :woot: wobei ich es heftig (und super) finde, wie deutlich die Rocotos immer noch durchschmecken.
 
Erstmal geht mein (verspäteter) Dank an @Chili Fred und @promoll für die netten Fruchttäusche!

Hieraus kann ich für die kommende Saison folgendes feststellen:

Trinidad Perfume ist eine leckere Sorte - kommt vom Duft her an die Trinidad Scorpion zwar nicht ganz ran, aber gefällt. Geschmack konnte ich (oder wollte ich aus Eigenschutz bzgl der Scorpion) nicht vergleichen. Beide probierten Perfume hatten keine merkliche Schärfe. Werde ich nächstes Jahr nochmal im Eigenanbau versuchen.

Habanada war leider "nur" süß. Vom erwarteten Aroma her eher flach. Wohl eher ein Wackelkandidat für nächstes Jahr.

El Oro de Ecuador hat mich geflasht! Eine Aromabombe und richtig süß - das ist Paprikageschmack, wie man ihn haben will. Schärfe war gering. Kommt definitiv in die Liste für 2022.

Rocoto Ecuadorian Sweet ist auch gut. Etwas weniger fruchtig, als meine Roten Riesen - dafür auch weniger scharf im Empfinden. Mal gucken, ob es 2022 mit der Anzucht von Rocotos klappen mag.

Sweet Yellow Datil und Hot Limon erschienen mir recht ähnlich in Geschmack und Duft. Sehr kräftiger Chinensenduft, ausgeprägte Schärfe. Für mich spontan Kandidaten für Pulver. Eine der beiden könnte es dafür in 2022 in die Keimbox schaffen.

Fresno überzeugt ebenfalls mit leichter Schärfe und kräftig-süßem Paprikaaroma. Bin noch unentschlossen, ob 2022 oder 2023 dann.

Cheiro Roxa für mich nur was fürs Auge. Der Duft ist vielversprechend, aber die Schärfe beißend. Leider für mich völlig ungeeignet.

Die verschiedenen einzelnen und Superhots von Chili Fred habe ich zugegebenermaßen nicht einzeln probiert, sondern nur den teilweise betörenden Duft genossen, bevor ich sie eingefroren habe. Ich werde sie zu gegebener Zeit entweder zu Würzpaste oder Chilisalz verarbeiten, sodass man sie homöopathisch dosieren kann ;)



Ansonsten gab es heute wieder ein paar Rocotos zu ernten. Der Verarbeitungsplan ist dieser hier:

IMG-20211005-WA0004.jpeg


Darüber hinaus grüble ich noch, was ich mit den gut 500g Fragrant Bellini, Apricot Apple und Peach Fairy Lights mache. Irgendwas, wo das fruchtige Aroma gut durchkommt und die schöne helle Farbe evtl. erhalten bleibt... Ideen?

16334465700369059695139330383017.jpg



16334465972051140798954330427566.jpg
 
Erstmal geht mein (verspäteter) Dank an @Chili Fred
Das freut mich, das dir die Sorten gut gefallen und falls du noch Samen brauchst, sag Bescheid.
Darüber hinaus grüble ich noch, was ich mit den gut 500g Fragrant Bellini, Apricot Apple und Peach Fairy Lights mache. Irgendwas, wo das fruchtige Aroma gut durchkommt und die schöne helle Farbe evtl. erhalten bleibt... Ideen?
Probier doch mal nen Sambal davon. Fand meins letztes Jahr von der Aji Crystal sehr lecker und die Farbe und der Geschmack bleiben voll erhalten.
 
Zurück
Oben Unten