Merkenich 2022 - Rocotos, vielleicht doch noch ein paar Wilde oder auch nicht und eine Menge Annuums

Sehr geil 🧑🏼‍🌾🙏,
bei liegen seit dem 16.01.2022 2 Körner von der Ulupica Large in der Blisterparty und nichts tut sich. Alle anderen sind recht gut unterwegs, aber dort überhaupt nichts.
Ich würde sagen da passiert auch nichts mehr, oder?🤷🏼‍♂️

Hi,

ich würde die noch was liegen lassen. Ich hatte schon wilde Chilisorten, die dann nach z.T. 30 oder mehr Tagen noch gekeimt sind. Und deine liegen ja gerade mal 2 Wochen auf dem Küchenpapier.
2 Samen für die Ulupica ist allerdings auch optimistisch. ;-)
Ich habe ja den Verdacht, dass meine 12 Samen zu wenig waren.
Vor allem wenn man bedenkt, was meine Ulupicas letztes Jahr für Probleme gemacht haben.

Bei meinen Chiltepins erwarte ich allerdings auch keine Wunder mehr... Bei 0/12 nach einem Monat.
 
Nachdem vor allem die Roccis wie jeck wachsen, sind die ersten schon in die 11cm Töpfe gezogen. Dazu gab es Compo Blumenerde torffrei.

Die erste Turks Cap macht auch schon einen Buckel und wird sich wohl morgen endgültig trauen.

20220205_142327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's ja auch schon ordentlich los!
Glückwunsch zu den neu gekeimten 👏

Sieht gut aus! Weiterhin viel Erfolg!
Danke! Nur die Chiltepins wollen msl wieder gar nicht. Und 3 Ulupicas stimmen mich auch nicht optimistisch. Aber vielleicht kommen ja die 2 Überwinterer (Chiltepin und Guatemalan Chiltepin) durch. Ist aber ein K(r)ampf gegen die Läuse...

Freue mich aber schon auf Ende Februar, wenn dann die Annums dazu kommen.
 
Die Annuums sagen auch "Hallo".

5 Köpük, 4 Jalpeño M und 4 Joe's Long Cayenne.

Bisherige Quote:
Rocoto Marlene 7/8
Rocoto Canario 5/8
Ulupica 3/12
Chiltepin 0/12
Turk Cap 5/6
Köpük 5/6
JLC 4/6
Jala M 4/6

Edit. Es sind noch ein paar weitere geschlüpft.
Edit again. Am Abend kam noch mehr dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt so ziemlich alles gekeimt ist, auf das ich noch gewartet habe, ist es Zeit für ein erstes Zwischenfazit.

- Nimmt man einmal die Wildsorten aus der Rechnung heraus, kann ich ziemlich zufrieden sein. Vor allem die Rocotos waren dieses Jahr im Vergleich zu 2021 sehr keimfreudig.
- Was dieses Jahr glaube ich in mehrer Hinsicht geholfen hat, war dass ich die Samen konsequent 1-2 Tage eingeweicht habe, bevor ich sie gesät habe.
Bessere Keimquote und KEINE Helmträger Letztes Jahr hatte ich bei Rocotos und Wildsorten bestimmt 30-40% Helmträger.
- Die Wildsorten sind allerdings wieder einmal zickig. Die Chiltepins aus Saatgut vom letzten Jahr wollten gar nicht keimen. Nach weit über einem Monat wurde der Versuch abgebrochen.
- Die Ulupicas beginnen schon wieder mit braunen Blattspitzen und ausfallenden Blättern. (siehe auch hier)
Wenn das weiter geht wie letztes Jahr habe ich die faxen dicke. Ich bin ja kein Sanatorium für herausgeforderte Chilipflanzen.
- Besonders freut mich, dass die Köpüks so gut gekeimt sind. Da bin ich schon sehr gespannt drauf!
- Nachdem ich letztes Jahr um diese Zeit bereits ein paar Mangelerscheinungen bei Rocotos hatte, habe ich dieses Jahr sehr früh mit wohl dosierten Gaben von Bio Tomatendünger begonnen. Ob es daran liegt oder an anderen Parametern weiß ich nicht. Aber gerade die Rocotos sehen sehr schön kräftig und satt grün aus. Gut, dass sie schon blühen bräuchte ich jetzt nicht... Aber auch letztes Jahr, waren die sehr früh dran mit den ersten Knospen.

Wenn ich gleich dazu komme, gibt es auch noch ein Foto aus der Kinderstube.
 
Zurück
Oben Unten