Meteora 2016! 16.11. Das wars!

Tolles Update, wie immer!
Ich bin auf deinen Bericht bzgl. der FilFil Baladi gespannt, ich bin ja eher der Pulververfechter als Saucen oder sonst was ;)

Die Jalapeno Coyame sieht auch interessant aus, ein wahrer Kandidat zum Befüllen. Meine Jalapeno Classic reift auch schon ab, konnte schon einige rote (!) abgereifte Früchte ernten, ich liebe einfach den Geschmack und die Schärfe!

@wlfnkls
Vielen Dank!! :) Die Baladi interessiert mich mittlerweile auch! War eine Saatgutzugabe und hat sich dann doch recht interessant gelesen :)

Die Jalapenos lasse ich dieses Jahr auch erstmal alle abreifen! Die Früchte aus der zweiten Ernte werden dann grün geerntet :)

was machen deine lemon jalapenos? bin ziemlich begeistert von denen. lege gleich welche mit roten und grünen ein.

Hallo Svend,
wie immer, bin ich begeistert von deinen Bildern, Pflanzen und Früchten, klasse.:thumbsup:

Eine Frage kann ich mir nicht verkneifen, ich möchte noch was dazu lernen.
Berry Amarillo. Zitat oophag: Hierbei handelt es sich nicht um die einzige Beerenförmige (baccatum bedeutet ja beerenartig), sondern um die erste bekannte gelbe wirklich Beerenförmige. Die meisten Baccatum Sorten, die nicht eine Beerenform haben sind auch Pendulum.
Gibt es neben den Wildsorten (Capsicum praetermissum) noch fünf (annuum, baccatum, chinense, frutescens und pubescens) oder sechs (pendulum) Arten? Gelesen hatte ich schon mal pendulum, im Zusammenhang mit Chilis. Aber ich kann es jetzt nicht einordnen.
Viele Grüße
S P

Hallo Svend,
wie immer, bin ich begeistert von deinen Bildern, Pflanzen und Früchten, klasse.:thumbsup:

Eine Frage kann ich mir nicht verkneifen, ich möchte noch was dazu lernen.

Gibt es neben den Wildsorten (Capsicum praetermissum) noch fünf (annuum, baccatum, chinense, frutescens und pubescens) oder sechs (pendulum) Arten? Gelesen hatte ich schon mal pendulum, im Zusammenhang mit Chilis. Aber ich kann es jetzt nicht einordnen.
Viele Grüße
S P
Pendulum ist eine Baccatum Unterart. Pendulum zeichnen sich durch eine höhere Formenvielfalt gegenüber den eigentlichen, beerenförmigen Baccatum aus.
Bei den Praetermissum sind die Lager gespalten. Viele ordnen auch diese weiterhin den Baccatum als Unterart zu. Andere wollen diese als eigene Art etablieren.

Das wäre dann Capsicum baccatum var pendulum, oder?

Genau. :)

capsicum-species1.jpg

Es wird immer mehr bunt und so kann ich von weiteren Früchten kleine Berichte liefern! :)

Aji Penec:
Vom Geruch her sehr fruchtig, was sich dann auch im Geschmack bestätigt! Dazu ein feiner Baccatumgeschmack und milde Schärfe! :thumbsup:
full

NuMex Pinata:
Vom Geschmack leicht fruchtig, der Geruch erinnert einfach nur an Paprika. Die Schärfe schlägt direkt zu, ist aber gut auszuhalten. Würde sie auf 5 schätzen, also schon ne "pikante" Jalapeno! :)
full

FilFil Baladi:
Der Geruch war erstmal irgendwie muffig, Geschmack aber ok. Nichts besonders, aber die Schärfe empfand ich als sehr angenehm. Kann ich mir sehr gut als Pulver oder eingelegt vorstellen! Oder natürlich einfach frisch verwenden :)
full

Maczka Sarga "Mutant":
Geruch hatten diese Schoten kaum, dafür einen super Geschmack, der mich direkt an Äpfel erinnerte! Schärfe sehr niedrig, würde 1 sagen!
full

Candlelight Mutant:
Ernte gestartet!! :)
full

full

King Naga
Hat die Sorte immer diese Panaschierung?
full

Ridgeback V1F3
full

Scotch Bonnet P. Dreadie
full

Granada de Chapada Diamantinha
full

Pink Tiger
full

Pineapple Rocoto
full

full

Berry Amarillo
full

Aji Calabaza
full

full

El Oro de Equador

full

Madre Vieja
full

Flexu
full

NuMex Orange Spice
full

Jamaican Hot Yellow
full

Maules Red Hot
full

full

Space Pepper 009
full

Purple UFO
Probieren konnte ich leider noch nichts, da die letzte Beere ganz matschig war :(
full

Der wurde hinterher natürlich eliminiert!
full

Ernte! :)
full

full

full

Putzig, die 230ml Gläser, richtig? Habe vorhin davon 40 Stk. bestellt.
Wäre doch eine nette Idee, wenn wir noch ein Einmachglas-Tauschpaket starten würden. :woot:

Zurück
Oben Unten