Es gab
Hawaiianische Spareribs mit Kokosnuss- Ingwer- Glasur aus Weber´s American BBQ
Zumindest war die rechte Leiter nach dem Rezept gemacht. Die linke wurde mit Sweet Apple Ribs Rub gepudert
Abweichend vom Rezept habe ich die Ribs nach 3-2-1 zubereitet.
Der Rub der hawaiianischen Ribs (für 1 Leiter reicht locker 1/3 der Mengen!):
2 EL Currypulver
2 TL Knoblauchgranulat (habe ich weggelassen, da mir das Zeug gar nicht gefällt...)
2 TL Zwiebelgranulat
2 TL Paprikapulver
2 TL grobes Meersalz
2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Los gehts mit der dreistündigen Räucherphase bei 110°C. Hier sehe ich gerade, dass der Deckel nicht ganz drauf war
Aber keine Sorge, wurde schnell behoben...
... denn ich hatte vergessen die Ribs auf dem Rost zu knipsen
Nun aber!
Währenddessen wurde die Kokosnuss- Ingwer- Glasur vorbereitet.
Wir brauchen:
1 EL geröstetes Sesamöl
1 EL fein geriebener Ingwer
1 TL Chiliflocken
250 ml Kokosmilch
4 EL Sojasauce
2 EL Rohrzucker
Saft und Schale einer Limette
Als erstes wird der Ingwer mit den Chiliflocken im Sesamöl erhitzt, allerdings nur ganz kurz, da das Sesamöl schnell bitter wird.
Dann die restlichen Zutaten dazu und 5 Minuten köcheln lassen. Ich habe zusätzlich noch etwas vom Rub hinzugegeben
Auch während der Räucherphase habe ich die hawaiianischen Ribs schon jede Stunde mit der Glasur eingepinselt
Zwischendurch ein vegetarisches Mittagessen: Falafelwrap
(Auf dem Bild ist nicht meine Hand, sondern die meiner Freundin
)
3 Stunden räuchern und es sieht so aus
Für die zweite Phase wird alles in die 2 in 1 Genussfolie gewickelt. Die Sweet Apple Ribs mit Butter, BBQ Soße und Rohrzucker
Die hawaiianischen Ribs mit der Glasur
Und nach weiteren 2 Stunden auf dem Grill, dieses Mal bei ca. 140 °C, siehts so aus
Endspurt! Einmal noch bepinseln und für eine Stunde wieder bei 110°C auf den Grill
Fazit: Sehr sehr lecker!! Die Glasur passt super und gibt eine wirklich interessante Note. Leicht scharf und sehr aromatisch!
Außerdem waren die Ribs saftiger und zarter, als die Anderen. Fall of the Bone waren allerdings beide!