Gestern war ich beim Fleischer im Nachbarort und habe an einem Zerlege- / Wurst- Seminar teilgenommen.
Mitgenommen habe ich selbstgemachtes Chipotle- Pulver, denn ich wollte eine Chipotle- Bratwurst machen!
Bevor es dann los ging, erklärte der Eigentümer einiges zum Betrieb und von wo er sein Fleisch bezieht.
Besonders interessant fand ich, dass in dieser Fleischerei quasi nichts weggeworfen wird! Das wird gewährleistet, indem z.B. eigene Sülze und Brühe gemacht wird.
Alles was keine Verwendung findet, z.B. Innereien, wird zu "Hundewurst" verarbeitet und dem örtlichen Tierheim gespendet. Dafür mal
Dann ging es los und ein halbes Schwein wurde zerlegt und es wurde genauestens erklärt, welche Cuts aus welchem Teilstück stammen.
Nachdem viele Fragen beantwortet wurden, wurde das Fleisch zurecht geschnitten, was für die selbstgemachte Bratwurst gebraucht wird.
Das waren für jeden der 10 Teilnehmer 1,5 kg Bauch und 1,5 kg Schulter.
Dann durfte jeder sich seine eigene Wurst kreieren
Meine wurde mit meinem Pulver, Parmesan und Paprika gemischt.
Da fehlte aber noch etwas Bums, also noch 4 der kleinen roten Chilis rein, die der Fleischer da hatte
Das Brät wurde nun mittels Wurstfüller in die Därme gefüllt und anschließend musste gedreht werden.
Ich habe erstmal geguckt wie die anderen das so machen
Dann ging es mit meiner Kreation los...
Und fertig! Schnell noch das Fähnchen eingesteckt, damit auch keiner was klaut!
Dass das D fehlt bin ich schon gewohnt
Und dann gings an die Feuerplatte!
Der Geschmack passt!! Würzig und eine schöne Schärfe. Auch noch für Normalesser geeignet, aber schon mit Wums
Übrig hatte ich noch 33 Würste die ich nun vakuumiert und eingefroren habe
Da wirds nun demnächst ein paar Sachen geben...