Meteora´s BBQ: Verpflegung für den Angeltag und Zubereitung des Fanges

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass hier in meinem BBQ Thread zu wenig Chili im Spiel ist! Daher gabs mal ein ordentliches Chili Con Carne aus dem Dutch Oven, um genau zu sein, ein Coffee Chili!

Wir brauchen:
Öl zum anbraten
2 Zwiebeln
3 Zehen Knoblauch
500 g Rinderhackfleisch
500 g Rindergulasch
1 gr. Dose Tomaten
250 ml dunkles Bier
200 ml starken Kaffee
2 kl. Dose/n Tomatenmark
200 ml Brühe
2 EL Chilipulver
1 EL brauner Zucker
1 EL Kakaopulver (Backkakao, ungesüßt)
1/2 TL Oregano
1 EL Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer
2 Dosen Kidneybohnen
1/2 TL Koriander, gemahlen
full


Die Gewürze und den Kakao habe ich miteinander vermischt
full


Dann kam der DO auf den AZK um ordentlich Hitze zum anbraten zu haben!
full


Zwiebeln und klein geschnittener Knobi rein
full


Wenn alles leicht angebraten ist kommt das Hack dazu
full


Gefolgt vom Rindergulasch
full


Wenn alles angebraten ist kommen die Gewürze dazu
full


Dann das Tomatenmark
full


Alles miteinander verrühren
full


Und nun das Bier, den Kaffee und die Brühe zugeben.
full


Deckel drauf! Nun darf alles ca. 2 Stunden vor sich hinköcheln :)
full


full


Dann kommen die Bohnen dazu.
full


Anschließend habe ich das Chili bei geöffnetem Deckel auf die gewünschte Konsistenz reduzieren lassen. Nächstes Mal wirds noch etwas länger köcheln dürfen, der Hunger war bei dem Duft zu groß! :D
full


Dazu gabs nur etwas Brot. Der Hammer!!!
full


Das Rezept sollte jeder mal testen! Wirklich super und mega geschmackvoll. Ich habe allerdings noch ordentlich nachgewürzt am Ende. Jeder wie er es mag :)
Was ich allerdings gemerkt habe ist, das mit CcC nur mit Hack besser schmeckt. Auch Geschmackssache :)
 
:thumbsup:
Wenn du es nochmal so probieren willst, dann würde ich das Gulasch schön klein schneiden, dann hast du auch wieder das CCC feeling und nicht eines Gulaschs. ;)
 
Hört sich wieder sehr lecker an was du da gezaubert hast. Schöne Bilder und Beschreibungen, danke dafür.
 
:thumbsup:
Wenn du es nochmal so probieren willst, dann würde ich das Gulasch schön klein schneiden, dann hast du auch wieder das CCC feeling und nicht eines Gulaschs. ;)

Stimmt, das wäre nochmal eine Idee!
Dann muss es wohl bald wieder CcC geben :D


Klingt gut und würde in die Dutch Oven Rezepteliste aufgenommen :thumbsup:

Vielen Dank!! :)



Mmmmh, Chili :drool::drool::hungry::D


Hört sich wieder sehr lecker an was du da gezaubert hast. Schöne Bilder und Beschreibungen, danke dafür.

Vielen Dank!! Und sehr gerne :)
 
Nach dem Rezept mach ich mein CcC schon seit Jahren. Mit Kaffee und Bitterschokolade und dunkles Köstritzer. Werden immer ca. 4 Ltr, die dann portionweise eingefroren werden. Gibt nix schöneres, als so spontan mal CcC zu essen.
 
@CHiP
Genau das habe ich auch mit dem Rest gemacht :) Nächstes Mal gibts dann die doppelte Menge damit wieder Vorrat da ist!
 
Kennt das das „Great Chili Cookbook“? – Ich meine ja nur, falls wer mal neue Ideen braucht. Es sind Rezepte von Gerichten, die bei Chili-Wettbewerben in den USA gekocht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vergangene Woche meine Schwiegereltern sowie Schwager in Spe zu Besuch und wollte auch ein bisschen was auftischen. Da beide Jäger sind und ich noch eine Wildschweinkeule eingefroren hatte, die mir ein guter Freund (noch ein Jäger :D ) zum Geburtstag geschenkt hat, wusste ich was es geben sollte:

Pulled Wildschwein!

Ich habe erstmal nach einem passenden Rub gesucht und mich daraufhin an diesem Rezept versucht.
Zutaten fürs Rub:
2 EL weiße Pfefferkörner
2 EL Salz (hier waren es Salzflocken)
2 TL Piment (gemahlen)
2 TL Ingwerpulver
2 TL Zwiebelpulver
2 TL Knoblauchgranulat
2 Zweige Rosmarin

Salz und Pfeffer wurden gemörsert
full


Rosmarin fein gehackt
full


Und alles zusammen sieht so aus:
full


Hier der Hauptdarsteller. Eine knapp 1,8 Kg. schwere Wildschweinkeule! :)
full


full


Das Fleisch wurde ein wenig pariert und anschließend gerubbt. Dann gings in den Kühlschrank für ca. 12 Stunden
full


full


Am nächsten Morgen klingelte der Wecker bereits um 06:00 Uhr. Und das wo man Urlaub hat! Aber es nützt ja nichts. Smoker auf 110° eingeregelt und um 07:00 Uhr kam das Fleisch drauf. Ein 2,4 kg Schweinenacken ist auch noch auf dem Smoker gelandet. Wenn er schon läuft... :) Man braucht ja auch Vergleiche!
full


Geräuchert wurde mit Apfelholz
full


Nun wurde die Soße gekocht, die später über das Fleisch gegossen wird um es saftig zu halten.
500 ml Traubensaft
100ml Wildfond
5 EL Wildpreiselbeeren
2 Zwiebeln
1 Rosmarin-Zweig

Die Zwiebeln wurden in Olivenöl angebraten
full


Dann kam der Rest dazu und durfte ca. 30 Minuten köcheln, bis die Soße recht dick wurde.
full


full


Das Fleisch lag mittlerweile ca. 3 1/2 Stunden im Rauch und hatte eine Kerntemperatur von ca. 65°.
full


full


Zeit die Wildschweinkeule zu wickeln. Zum Wickeln habe ich die Edeka Grillfolie getestet. Ein Mix aus Backpapier und außen Alufolie. Gefiel mir gut! :)
full


Soße drüber und ein paar Butter"flöckchen" und dann gings wieder in den Smoker. Der Schweinenacken blieb so wie er war
full


Nun wurde eines meiner absoluten Lieblingsrezepte kredenzt! Roter Sriracha- Coleslaw :woot:
Wir brauchen:
1 Rotkohl, fein geschnitten
1 Glas Mayonnaise
3 geriebene Möhren
Saft einer Limone
1 EL Senf
1/4 Cup Sriracha-Sauce
1 EL Tafel-Meerrettich
Salz
1/2 Cup brauner Zucker
full


Die "flüssigen" Zutaten sowie Salz und Zucker werden zu einer Soße verrührt
full



full


Rotkohl kleinschneiden und die Möhren reiben
full


Alles vermischen und die Soße untermengen. Einen Rest der Soße aber zurückhalten und kurz vorm servieren dazugeben! :)
full


Ein Sößchen für die Pulled- Wildschwein- Burger gabs auch noch. Die altbekannte South- Carolina Mustard Sauce! :)

Zuerst diese Gewürze miteinander vermischen:
1 TL gerebelten Rosmarin und
2 TL Senfkörnern (gemörsert)
1 TL Knoblauch granuliert
1 TL Zwiebel granuliert
1 TL Selleriesalz
1 TL Salz
1 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer
1 TL Chiliflocken

Anschließend
1 TL gekörnte Hühnerbrühe in 200ml kochendem Wasser auflösen

und mit
3 EL Tomatenmark
12 EL mittelscharfem Senf
8 EL Apfelessig
8 EL Zucker
verrühren.

Dann wird die Gewürzmischung von oben eingerührt. Fertig! :) Bei der Brühe muss man etwas aufpassen, ich nutze nie alles, da mir die Soße dann zu flüssig wird. Einfach gucken wie es einem gefällt :)
full


Gegen 14:00 Uhr meldet sich mein BBQ-Guru. Die Wildschweinkeule hat 94°C Kerntemperatur. Viel zu früh, verdammt!
Habe sie nochmals doppelt in Alufolie gewickelt und mit zwei Wärmflaschen in einer Kühlbox warmgehalten.

Zwischendurch habe ich immer mal nach draußen geschaut, da das Wetter richtig mies werden sollte. Habe daher meinen kleinen Weber mit dem Pizzaring ausgerüstet um die Elektronik gegen Wasser von oben zu schützen!
full


Gegen 18:00 Uhr war dann auch der Schweinenacken fertig :) Regen gabs zum Glück keinen bis hierhin!
full


Buns wurden zwischendurch übrigens auch noch gebacken :D
Rezept: Geniale Buns, geniale Burger
full


Ab ans pullen vom Wildschwein!
full


full


full


full


full


full


full


Und ein Bild vom fertigen Burger! :)
full


Meeega! Kein Stück trocken und das warmhalten hat spitzenmäßig funktioniert! Geschmacklich bombastisch, steht dem normalen Pulled Pork in Nichts nach! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten