@Hot and Spicy
Apfelholz kann ich mir auch richtig gut vorstellen!! Das muss ich auch nochmal testen
Müsste sogar Apfel- Räuchermehl da haben!
Gestern haben zwei Kumpel und ich Dry Aged Beef gegrillt. Zum einen ein 300 gr. Stück Dry Aged Ribeye und zum anderen ein 700 gr. Dry Aged Porterhouse! Beides vom Simmentaler Rind.
Dann wurde der Grill samt CIG aufgeheizt:
In die Gemüsepfanne kamen ein paar Champignons und rechts davon sieht man den ersten Hauptdarsteller!
Das Porterhouse sollte von jeder Seite 3 Minuten gegrillt werden...
Nach den ersten 2 Minuten kam dann das Ribeye mit auf den Grill!
3 Minuten wären beim Porterhouse viel zu lang gewesen. So sah es nach ca. 2 1/2 aus. Gerade noch gerettet
Das Ribeye kam ca. 1 Minute von jeder Seite aufs Rost.
Anschließend durften beide Steaks bei 100° auf eine Kerntemperatur von 54° ziehen.
Das Ribeye war natürlich als erstes fertig
Anschließend das Filetstück des Porterhouse- Steaks:
Und anschließend das "Rumpsteak" vom Porterhouse
Für mich waren diese beiden Stücke das erste Dry Aged Fleisch was ich essen durfte und ich muss sagen, dass es sich lohnt!!
Das Fleisch war super- zart und konte förmlich mit dem Löffel geschnitten werden! Zudem ein super Geschmack und eine tolle Geschmacksnote, die wohl der Dry Ages- typische Geschmack ist. Einfach ein Gaumenschmauß
Am besten gefiel mir übrigens nicht das Filetstück, sondern das "Rumpsteak"! Das soll nicht heißen dass das Filet nicht schmeckte, denn alles war ein Traum! Aber wenn ich wählen müsste, war es für mich das beste Stück
Heißt: Nächstes mal reicht ein T- Bone Steak