Meteora´s erste Saison! Der Joe macht das Licht aus

RE: Meteora´s erste Saison!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sieht super aus und die Wurzeln überleben das. Weiter so.

Da bin ich beruhigt!! :)

Das der Boden nicht zu feucht ist werde ich dann auch beachten! Habe jetzt einmal kräftig gegossen nach dem Pikieren. Lasse die Kleinen dann erstmal in Ruhe :)

Das Umtopfen haben anscheinend alle gut überstanden! :)
Werde morgen dann weitere umtopfen, da manche so hoch wachsen das ich Angst habe dass sie abknicken.
Und die Sonne zeigt sich auch endlich!

IMAGE_88.jpg

IMAGE_89.jpg

So lässt es sich aushalten! :)

IMAGE_82.jpg

Das kauf ich Dir ab.....das mit dem "aushalten" :D

Wird das mal die scharfe Terrasse :huh:

LG, Thorsten

PicaPica schrieb:
Ein paar verletzte Wurzeln machen wirklich nichts, das regt sogar das Wurzelwachstum an.
Sieht soweit sehr gut aus bei Dir!
Wichtig ist jetzt, sie nicht mehr zu nass zu halten.

Viel Erfolg weiterhin!

Was genau bedeutet "nicht zu nass"? Wie oft sollte man ca gießen?

Habe nen Bock geschossen... :-/

War seit Freitag Abend nicht zuhause und kam dann erst Sonntag Mittag wieder rein.
Die Sonne war dann wohl etwas zu stark :(

IMAGE_106.jpg

Habe dann schnell gegossen und war wirklich baff, wie schnell sich die kleinen wieder aufgestellt haben! Nach nur wenigen Minuten sahs schon so aus:

IMAGE_108.jpg

Und nach mehreren Stunden sah man fast nichts mehr von meiner Dummheit... :undecided: :D

Habe gestern Abend dann noch alles was ging in 7er Töpfe umgetopft. Sieht jetzt so bei mir aus:

IMAGE_118.jpg

clappingmarkey schrieb:
Die Kleinen sind zäh! :cool:

Aber nicht nochmal machen! :nono1: ;)

Versprochen! :blush:

Werde heute noch wieder was umtopfen, sodass dann fast alle in den 7er Töpfen wohnen! :)
Gieße ca. 1 mal pro Woche die bereits umgetopften. Das sollte passen oder? Dürfen ja nicht zu nass werden...
Gibts eigentlich nen Trick den man anwenden kann wenn man mal zu doll gegossen hat? Hab das Gefühl bei ein paar Töpfen, dass die ziemlich nass sind :(

Das Missgeschick haben deine Kleinen ja gut weggesteckt. Hätte ich gar nicht gedacht, dass die so was aushalten.

Bzgl. gießen bin ich auch anfangs in 9er Töpfen mit 1x die Woche gut gefahren. Mitlerweile gieße ich teilweise auch 2x die Woche, da ich sehe, dass die Erde oben schon schneller austrocknet. Wenn dann oben trocken ist gieße ich meistens 1-2 Tage später. Je nachdem wie schnell die obere Erdschicht ausgetrocknet ist. Kommt halt auch auf die Menge der Sonne an, wie viel Wasser dann auch unter Umständen verdunstet. Bisher haben sich meine Pflanzen dahingehend noch nicht beschwert.

Bzgl. der paar Töpfe die deiner Meinung nach ziemlich nass sind: Würde ich als Anfänger einfach erst mal beim gießen auslassen. Wenn sie dann wieder trockener sind halt wieder gießen. Wenns viel zu nass ist, evtl die nasse Erde gegen trockene tauschen.

Sonst, ohne Erde tauschen: Einfach ein altes Handtuch unterlegen, das sollte sich dann kräftig vollsaugen und Du bist die Staunässe los ;)

Meteora 360 schrieb:
Gieße ca. 1 mal pro Woche die bereits umgetopften. Das sollte passen oder?
Ja, das sollte passen. Je mehr Wurzeln sie bekommen, desto schneller wird die Erde dann trocken. Dann sieht man es aber, wenn sie die Blätter hängen lassen. Trockenheit scheinen sie besser weg zu stecken, als wenn sie ständig im Supf stehen.

Meteora 360 schrieb:
Gibts eigentlich nen Trick den man anwenden kann wenn man mal zu doll gegossen hat?
Bei der Größe würde ich einfach abwarten oder halt die Methode von artemisa. Gleich die Erde tauschen ist mehr Stress als nötig.

Danke euch! Die Sonne knallt ganz gut ins Fenster diese Woche, sodass sich das "Nässe- Problem" schon fast von alleine geregelt hat! :)

Faszinierend wie schnell sich die kleinen erholt haben. Das gibt mir Hoffnung für meine Kultur. Bis jetzt habe ich das Glück auf meiner Seite.

Habe mittlerweile fast alles in 7er Töpfe umgetopft.
Die Pflanzen wachsen prächtig!

IMAGE_129.jpg

Zurück
Oben Unten