Meteora´s Saison 2015! Das wars! Saisonabschlussbericht 13.11.

@baum89
Da kann ich dir nur zustimmen! :) Überall frische Blüten, die ersten Früchte und die Pflanzen sind noch richtig im Wachstum :)

@Taunuswaldfee
Habe die Sorte auch zum ersten Mal diese Saison, aber bisher gefällt sie mir richtig gut! Soll von der Schärfe ungefähr wie eine Habanero sein, auch wenn sie recht böse aussieht :) Wie der Geschmack ist weiß ich leider nicht, werde ich aber berichten sobald die erste Schote reif ist!

Momentan würde ich sagen das die Gorria im Topf etwas schneller wächst. Früchte hat die im Freiland aber mehr :)
Denke das man in einigen Wochen einen größeren Unterschied sehen wird!

@hannsemann
Bis zum Fotoupdate dachte ich auch immer "Mensch, da tut sich ja kaum was. Die Anderen haben schon sooo viele Früchte" :D
Aber jetzt siehts doch ganz gut aus :)

Werde regelmäßig Fotos machen!

Wenn ich mir das so ansehe dann wird die Ausbeute heuer wohl riesig :thumbup:
Sehr schön wie viel da schon dranhängt!!
Auch dein Mutant ist schon weit :woot:

wirklich schöne Pflanzen. Die Ernte wird schon groß ausfallen.
Hoffe Du hast einen Plan für die Verarbeitung

Das ist wirklich vielversprechend, Svend! :woot: Würde mich auch interessieren, ob Du schon weißt, welche Sorte Du für was verwendest.

@VanDoom
Wenn alles glatt geht, werde ich wohl wirklich in Ernte schwimmen! :D Schauen wir mal!
Die Mutanten fühlen sich anscheinend richtig wohl am großen Südfenster im Wohnzimmer :) Legen wirklich ein gutes Tempo vor!

@BroMa und @trekkinggips
Einen groben Plan zur Verarbeitung habe ich! :) Will dieses Jahr so allerhand ausprobieren.
Unbedingt testen will ich kandierte Chilis! :) Dann habe ich noch einige Soßenrezepte die ausprobiert werden wollen.
Die 3 Jalapeno- Sorten werden eingelegt.
Dazu wirds von 3- 4 Sorten ein Chiliöl geben. Salzige Chiliflocken wie letztes Jahr will ich auch unbedingt wieder machen! War super lecker :)
Viele Schoten werde ich frisch zu Salsas oder Harissa verarbeiten.
Dazu werden einige Sorten verpulvert oder zu Paste gemacht und was am Ende noch so über bleibt soll zu Tabasco verarbeitet oder erstmal eingefroren werden :)

Na das nenn Ich mal einen Plan:thumbsup:
Hast Du für Salsas und Harissa ein Resept?Hört lecker an

@BroMa
Meine Salsa mache ich immer recht einfach:
Nehme so ca. 5-6 Tomaten. Die kommen kurz in kochendes Wasser und werden dann geschält und gewürfelt. (Habe auch schon geschälte aus der Dose genommen)
Dann 3 Zwiebeln, 2 rote und 2 grüne Paprikas in Würfel schneiden und alles in einen Topf. Dazu kommt dann 1 EL Salz, 2 EL Zucker, der Saft einer Zitrone und natürlich kleingeschnittene Chili nach Bedarf! Beim grillen vor ein paar Wochen hatte ich 3 oder 4 Cayenne drin glaube ich.
Das lasse ich dann einkochen bis mir die Konsistenz gefällt :)
Ist ein sehr einfaches Rezept, schmeckte bisher aber immer super!

Harissa habe ich leider noch nicht selber gemacht und werde deshalb mal diese Rezepte testen:
Harissa von touche-à-tout
Harissa von Malwani
Harissa von Chefkoch

• Like
Reaktionen: mph
Tolle Pflanzen, tolle Fotos! :)

Kannst du mir sagen, woher du die Samen für die Teufelskralle hast? Ich finde da leider nichts zu. Danke im Voraus!

@oophag
Hier habe ich sie her! :)

@fritt.
Schau mal hier :) Das sind mit Salz ummantelte Chiliflocken!
Habe das Salzwasser- Chili- Gemisch dann im Dörrer getrocknet. So sah es am Ende aus:
DSC_0219.JPG

• Like
Reaktionen: mph
Danke Svend für die Rezepte.
Wird beim nächsten Grillen ausprobiert.Habe ja noch Chilis im Eisfach

Zurück
Oben Unten