Micky 2021

Huhu,

Ach so schnell bekommt man mich nicht klein. Tatsächlich ist es alles sehr kräfte zehrend gewesen und deshalb ist vieles, was mir eigentlich Freude bringt zu kurz gekommen. Aber ich bin kein Fan von ständigem "Jammern". Die Tatsachen erkennen, das Gespräch suchen um einen gemeinsamen Weg zu finden und wenn das nicht hilft, ja dann Beine in die Hand und tschüss. Heutzutage ist jeder Mensch ersetzbar ob Partner oder Kollegen Chef oder aber auch man selbst... Da macht es für mich keinen Sinn, wenn man nicht klar kommt etwas Ewigkeiten weiter zu praktizieren. Da kann es nur Verlierer geben.

Auch wenn sich das vllt. etwas blöd anhört, aber ich freue mich auf die Arbeitslosigkeit für eine gewisse Zeit.

Dann hab ich auch endlich wieder Zeit für Chilis und meine Zierfische. In den letzten Wochen allein stieg meine Motivation so an, dass mein großes Aquarium schon relativ gut wieder aussieht. Bloß die Beleuchtung ist noch zu schwach (teilweise defekt, Marke Eigenbau)

Und mit den Chilis werde ich wohl nächste Woche beginnen, das sind die kürzesten Tage im Jahr und ich arbeite ja vorwiegend mit Tageslicht. Da hätte eine ehere Anzucht nicht so viel gebracht.
Ebenfalls neugierig bin ich auf den Wurmhumus. Seit ca. 4 Wochen hab ich nun meine kleine Wurmfarm. So langsam vertilgen sie auch die Reste die ich ihnen zum fressen gebe. 3 sind leider ausgebrochen und dann dank Fußbodenheizung gestorben ich hoffe es bleibt bei den Ausnahmen, vllt. haben sie sich auch bloß "verkrochen" :laugh: (ha Wortspiel). Insgesamt verspreche ich mir davon meine alterde wieder aufwerten zu können und nach Möglichkeit weitestgehend auf zukaufen von Dünger verzichten zu können. Wobei ich schon irgendwo gelesen habe, dass der Wurmtee dann doch nicht alle gesuchten Nährstoffe bietet dabei ging es glaube um Makronährstoffe... Mal abwarten. Ansonsten wird es nicht das Drama sein da ein wenig nachzuhelfen.

LG und einen schönen 4.advent
Micky

Huhu,

Ach so schnell bekommt man mich nicht klein. Tatsächlich ist es alles sehr kräfte zehrend gewesen und deshalb ist vieles, was mir eigentlich Freude bringt zu kurz gekommen. Aber ich bin kein Fan von ständigem "Jammern". Die Tatsachen erkennen, das Gespräch suchen um einen gemeinsamen Weg zu finden und wenn das nicht hilft, ja dann Beine in die Hand und tschüss. Heutzutage ist jeder Mensch ersetzbar ob Partner oder Kollegen Chef oder aber auch man selbst... Da macht es für mich keinen Sinn, wenn man nicht klar kommt etwas Ewigkeiten weiter zu praktizieren. Da kann es nur Verlierer geben.

Auch wenn sich das vllt. etwas blöd anhört, aber ich freue mich auf die Arbeitslosigkeit für eine gewisse Zeit.

Dann hab ich auch endlich wieder Zeit für Chilis und meine Zierfische. In den letzten Wochen allein stieg meine Motivation so an, dass mein großes Aquarium schon relativ gut wieder aussieht. Bloß die Beleuchtung ist noch zu schwach (teilweise defekt, Marke Eigenbau)

Und mit den Chilis werde ich wohl nächste Woche beginnen, das sind die kürzesten Tage im Jahr und ich arbeite ja vorwiegend mit Tageslicht. Da hätte eine ehere Anzucht nicht so viel gebracht.
Ebenfalls neugierig bin ich auf den Wurmhumus. Seit ca. 4 Wochen hab ich nun meine kleine Wurmfarm. So langsam vertilgen sie auch die Reste die ich ihnen zum fressen gebe. 3 sind leider ausgebrochen und dann dank Fußbodenheizung gestorben ich hoffe es bleibt bei den Ausnahmen, vllt. haben sie sich auch bloß "verkrochen" :laugh: (ha Wortspiel). Insgesamt verspreche ich mir davon meine alterde wieder aufwerten zu können und nach Möglichkeit weitestgehend auf zukaufen von Dünger verzichten zu können. Wobei ich schon irgendwo gelesen habe, dass der Wurmtee dann doch nicht alle gesuchten Nährstoffe bietet dabei ging es glaube um Makronährstoffe... Mal abwarten. Ansonsten wird es nicht das Drama sein da ein wenig nachzuhelfen.

LG und einen schönen 4.advent
Micky
Alles liebe und gute für dich und deine Zukunft :inlove:

Huhu

Ich bin grade auf der Arbeit, kann also kein aktuelles Bild der Wurmfarm zeigen, aber ich gelobe es nachzuholen :cool:

Das hier ist vom Anfang
IMG_20201121_140952.jpg

Danke für eure lieben Worte :inlove:

LG Micky

Hallo meine lieben,

Ich habe es die letzten Tage dann auch endlich mal geschafft meine Saison zu starten. Für die rocotos möglicherweise etwas spät, aber das wird sich zeigen, wäre jetzt eh zu dunkel für Wachstum mit TL.

Ausgesät habe ich:

Rocotos

Arequipa Giant red
Arequipa Giant yellow
Gigante de Los incas

Chinensen
Salvador de Bahia
Pimenta Puma
Pimenta de Neyde

Baccatum

CAP455

Anuumm
Criolla de Cocina
Anaheim
Big Flash III (Purple Flash X Fish Pepper)
Big Flash IV (Purple Flash X Jalafuego)
Big Flash V (Purple Flash X Mulato Isleno)

Mit der Aussaat von Rocoten und chinensen wäre ich dann soweit durch, da ich die übrigen geplanten Sorten hoffe von Foren-Freunden bekommen zu können :)
Da wären :

Rocoten
Gelbe Riesen
Manzano Michocan
P360

Chinensen
Pimenta Lisa
CGN21500

Meine Habanero Juruti aus 2020 (vom lieben @Capsium )überwintert grade als Bonchi im Wohnzimmer am Südfenster und bildet grade neue Knospen, die werden aber mangels bestäuben eh nix werden. Hauptsache sie überlebt. Irgendwer, entweder die Erde wo sie drin steht, oder die blöden Weihnachtssterne oder anderen Weihnachtsblümchen hat mir TM eingeschleppt. Ich hoffe ich kann es in Grenzen halten. Werden mir wohl für Nachts diese netten Insekten-Stecker für die Steckdose holen, ist denke ich effektiver weil ich mehrere Räume abdecken kann als einen größeren "Griller" zu holen, davon ab, bin ich mir nicht sicher ob Nematoden, Neem, Spruzit etc. Sich nicht möglicherweise auch auf Keimlinge negativ auswirken, war die letzten Jahre so mein Eindruck. Nichts desto trotz, werden ich mir frische Nematoden bestellen, sicher ist sicher.

Ansonsten hatte ich gestern ein Vorstellungsgespräch, die Einladung dazu kam 3 Stunden nachdem ich die Bewerbung los geschickt hab... Krasser sch... Ich weiß gar nicht ob ich mich darüber freuen soll :laugh: :banghead:

PPasst auf euch gut auf.

Diejenigen die ebenfalls Big Flash Anbauen, schreibt gern zwischendurch mal was zur Entwicklung.

LG Micky

Huhu ihr lieben,

Eine kleine erfreuliche Neuigkeit gibt es, heute morgen ist eine kleine zierliche PdN aus der Anzuchterde "geschlüpft".
Der Keimling ist wirklich erstaunlich klein und zierlich, so hatte ich diese chinense nicht in Erinnerung, aber heute Abend war das Köpfchen schon komplett aufrecht und zeigt sich in schönem frischen Grün. In wenigen Tagen sollte aus dem Grün, lila werden so wie es für diese Sorte üblich ist sobald sie Sonnenlicht trifft. Die Rocoten lassen sich noch bitten und die 2 Tage später gesäten Annuums und Baccatum auch.

Heute habe ich die letzten/ übrigen Annuums baden geschickt, wenn jeweils 1-2 von den jeweils 3 ausgelegten Körnern was werden, ist mein eigener Anbau schon fertig. Dann ziehen bloß noch die Backups von ein paar Forenfreunden um zu mir und dann wars das mit Anzucht auch schon wieder.

Gegen die blöden TM die hier seit der Adventszeit umher schwirren habe ich jetzt 2 elektrische Mückenfallen für die Steckdose bestellt. Sollte sich damit keine Dauerhafte Besserung einstellen, werde ich noch Nematoden bestellen. Bis dahin halte ich die kleinen einfach getrennt von den übrigen Pflanzen im Haus. Lediglich mein Seemandelbaum steht daneben, aber bei dem ist die gelbtafel nachwievor leer :)

LG Micky

Zurück
Oben Unten