Micky 2021

Zudem befeuchte ich die Box immer mit Leitungswasser, welches im neutralen ph Bereich liegt, aber etwa mittelhart ist... Da puffert also einiges, sodass ich nur schwer in säuerliche kommen kann. Ich könnte auf regenwasser umsteigen, mal schauen.
Als Vorschlag, nehme doch das Aquarium wasser wenn du wechselst. Hat nochmal zusätzliche Inhaltsstoffe.
 
Huhu,

Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt, das ist dann quasi aufgearbeitetes Regenwasser. Einzige Gefahr die ich an der Stelle sehe, ist das möglicherweise der Nitratwert zu hoch wird, aber da kann ich nur vermuten. Denn durch die Fütterung produzieren die Fische selbst ja auch schon einiges an Nitrat und Phosphat welches ich dann ja zum Wurmtee geben würde, der vermutlich ja selbst auch schon einiges an Nitrat mit sich bringt.

Aber das sind nur Vermutungen falls ich weitere Teststreifen bekomme weiß ich mehr.

LG Micky
 
Guten Morgen ihr Lieben,

Hattet ihr das schonmal, dass euer Keimling Probleme hat das erste richtige Blattpaar zu entwickeln?
IMG_20210411_083808.jpg

Das ist die Jalapeño braun, gekeimt in der ersten März Woche, umgetopft mit den meisten anderen am 13.März. Es sind seit der Keimung nun knapp 1,5 Monate vergangen und die Jalapeño Braun hat noch immer kein erstes Blatt gebildet. Sieht auch nicht so aus als ob da etwas käme, diesen Knubbel in der Achsel hatte sie von Anfang an.

IMG_20210328_134557.jpg

Hier in dem mittleren Topf. Am 13.März


IMG_20210411_083733.jpg

Hier heute aus einem anderen Winkel.

IMG_20210411_090036.jpg

Die zeitgleich gekeimte Spacechili#8 im gleich großen Topf mit gleicher Erde arbeitet grade am 4.Blattpaar, also hat schon 6 +beide Keimblätter

IMG_20210411_090017.jpg

Selbst die nachgelegt Jalapeño braun die in der Woche vorm 28.3.gekeimt ist hat schon 3 richtige Blätter. Sie ist vom selben Saatgut, das hat also keinen Einfluss gehabt.

Was meint ihr, kommt da noch was? Die beide vorhandenen Keimblätter sind übrigens fest und kraftvoll, die Keimblätter anderer Pflanzen die noch recht klein sind, sind dagegen relativ schlapp.

LG Micky
 
Moing Micky,

Du wirst lachen, aber ich habe hier so einen ähnlichen Fall.
Ich habe Anfang März einen Keimling (erstes Blattpaar) einer Pockmark Peach bekommen und der ist seitdem ich ihn habe genau 0mm gewachsen🙄
Keine Ahnung was mit dem Teil los ist, aber sicher ist jedenfalls, dass daraus nix mehr wird.
 
Huhu,

Ist schon seltsam. Naja, ich sage mal so, da ich von der Sorte sowieso 2 hab, macht es mir nix wenn eine etwas hinterher hängt, aber ich finde es schon seltsam.

LG Micky
 
  • Like
Reaktionen: Edi
So einen Kandidaten habe ich auch. Ist Anfang Februar gekeimt und hat sich kein bisschen entwickelt. Aber die Keimblätter haben sich irgendwie "verdickt".
 
Huhu

Ja, so ähnlich macht es bei mir ja auch den Eindruck. Die sind sehr straff und kräftig. Mal abwarten was noch passiert. Leider hinkt sie nun hinterher obwohl sie nichtmal eine der letzten Keimlinge war.

LG Micky
 
Huhu

Naja, das sagst du so. Mein Becken und auch der Filter, steht seit wir hier vor 2 Jahren eingezogen sind. Auch von den Pflanzen her haben wir richtig schnellwachsende und somit nitrat zehrer(Nixkraut) Nur durch den mittlerweile recht dichten Besatz und Futter für die jungfische sind Nitrat und Phosphat zwischenzeitlich recht hoch. Phosphat sogar deutlich zu hoch. Hab da zur Zeit durch meine neue Beleuchtung auch etwas Probleme, aber wird schon.

Meine Bedenken sind halt, wenn der Wurmtee Nitrat lästig sein sollte oder Phosphat, dass ich damit kontraproduktiv wässern könnte.
Ich schaue halt mal, dass ich tests bekomme, dann muss ich nicht spekulieren :thumbsup:

LG Micky
 
Huhu

Wie war das noch, manchmal muss man erst meckern...
IMG_20210413_170934.jpg

Die Jalapeño braun scheint sich dann doch mal zu bequemen Blätter zu bilden, oder zumindest irgendwas :laugh:

Teststreifen für Nitrat und Phosphat hab ich übrigens bekommen und kann somit beim nächsten mal testen, was mein Wurmtee so kann :cool:

LG Micky
 
Hey Micky,

noch ein paar Fragen zu deiner Wurmkiste. :D

**an Alle die sich jetzt wundern, "hier wurde doch noch keine Frage gestellt, ich hatte Micky via PN angeschrieben, führen das Gespräch jetzt hier in dem Faden weiter, um euch alle von einer Wurmkisre zu überzeugen..
..oder einfach nur falls es mehrere Interessenten mit den gleichen Fragen gibt! :D **

Sie besteht bei dir aus diesen insgesamt 3 Kisten (Eine davon niedriger) und die Oberste schließt du ja sicherlich mit einem Deckel, oder?
Du meintest man solle laut Anleitung einen Deckel zwischen Teebecken und unterste Kiste setzen (worauf du ja wegen türmenden Würmern verzichtet hast), aber läuft dann nicht auch der Tee nicht ab? Oder habe ich da was komplett falsch verstanden? :bookworm: 🧐

Die obere Kiste hast du schon zu einer Wurmwohnung vorbereitet, dass wenn die untere voll ist, alle gleich nach oben umziehen?

Und interessant für mich wäre noch dein Temperaturbereich im Abstellraum. ;)

Liebe Grüße
 
Huhu

Also unser Abstellraum wird über unsere WärmepumpenHeizungsanlage indirekt mit geheizt, die Fusbodenheizung selbst ist in dem Raum aus. Ich gehe von ca 20-22°C aus. Die Würmer haben aber auch mit niedrigeren Temperaturen keine Probleme, also z. B. In einem Keller ginge es auch.
Ja, den Aufbau hast du soweit richtig beschrieben. Die Deckel sind (u. a. zur Belüftung) ebenfalls durchlöchert, genau wie zwischen den Etagen. Einfach mit Bohrern verschiedener Größen (zwischen 4und 8mm glaube ich) Löcher gebohrt.

Richtig, ich hab so gesehen 3 Kisten, häufig werden 4 genommen, aber 3 passen genau unter mein Regal. Die unterste ist niedriger, die beiden oberen sind gleich. Ganz oben ist ein Deckel drauf, Würmer mögen kein Licht, bzw bei UV Licht sterben sie an Sonnenbrand. Die griffmulden habe ich mit Kleber und Fliegengitter dicht gemacht, aber in der Tee Kiste hab ich die Konstruktion letztens versehentlich eingedrückt.

Durch die Löcher im Boden jeder Kiste kann zum einen der Tee ablaufen und die Würmer von alleine die Etage wechseln, was sie auch tun sobald unten nix Nahrhaftes mehr ist. Dazu sollte die unterste Box natürlich voll genug sein, dass der Abstand von Ihnen zu überbrücken ist. Die Teebox wird natürlich nicht durchlöchert.

Ich habe heute mal weitere Teststreifen benutzt. Diese messen Phosphat, Nitrat und KH (Karbonathärte). Letztere ist für uns erstmal zweitrangig, es ist halt ein Aquarien Teststreifen und dort spielt der Wert schon eine große Rolle.
Gegen getestet wurde mit Regenwasser aus meiner Tonne im Garten. Verdünnt wurde wieder 1:10 so, wie auch das gießwasser sein sollte.
Zuerst das Regenwasser
IMG_20210417_110451.jpg

Alle Werte nahezu 0

Dann das Gemisch
IMG_20210417_110659.jpg



Und der Vollständigkeit halber noch die Zusammensetzung
IMG_20210417_110710.jpg


Wie ihr seht ist der Phosphat deutlich ausgeschlagen und die KH auch, was sicher daran liegt dass ich wie zuvor erwähnt, die Feuchtigkeit in der Box mit Leitungswasser halte und sicher auch von den Eierschalen, die die Würmer u. A. Bekommen.
Verblüffend finde ich Nitrat, er hat nur minimal ausgeschlagen. Da ich das kaum glauben kann werde ich später die Mischung weiter verdünnen und mit meinem tropfentest vom Aquarium ran gehen.

Jetzt muss ich erstmal mit einem Fisch zum Tierarzt, die haben auch Würmer, aber leider keine nützlichen :(

LG Micky
 
Huhu

So Kindas, ich hab da mal ein paar Fotos...
IMG_20210417_144740.jpg

Nitrat und im Hintergrund Kalium

IMG_20210417_144829.jpg

Magnesium

IMG_20210417_145152.jpg

PH

IMG_20210417_145005.jpg

Phosphat

So, tolle Bilder, jeder verstanden?! :laugh: :smuggrin:
Ich mache es kurz
Nitrat: 1mg/l
Phosphat: 1,6mg/l
Kalium: 15mg/l
Magnesium: 1mg/l
PH: >7,6 (also alkalische tendenz)

Ganz offensichtlich liefert der Wurmtee in erster Linie Kalium und Phosphat, Nitrat und Magnesium sind an dieser Stelle zu vernachlässigen und der PH Wert ist leicht alkalisch (vermutlich, da dort Skala zuende) aber wie war das noch, Chilis mögen es schwach sauer (ph6)?! (deshalb wachsen sie vermutlich auch so gut in TKS2 :unsure:.

Ich schaue mal, inwiefern ich durch Wurmfutter die Werte gedreht bekomme. Fakt ist, durch die KH die durch den PH nun auch nochmal bestätigt wurde, eignet sich mein Dünger nicht wirklich für meine Minikiwis, die Kalk nicht leiden können. Für Tomaten und Chilis könnte das eine Chance gegen Blütenendfäule sein, denn da wo KH ordentlich ist, ist die Chance auf Calcium hoch, insbesondere wenn Magnesium niedrig ist.

Die Mischung nun war:
1:10 Wurmtee : Wasser
Und dann nochmal
1:10 Gemisch : Wasser

Kleine Bemerkung am Rande. Mein Chemie Wissen habe ich ausschließlich im Bereich meines Aquariums und ein bisschen von damals, aus der Schule, wissenschaftlich würde ich das niemals bezeichnen und nagelt mich nicht drauf fest, möglicherweise habe ich dicke Denkfehler drin!!!!!! Vllt. Meldet sich ja auch jemand der sich mit solchen zusammenhängen besser auskennt. :whistling::thumbsup:

Fazit: in meine Erdmischung kommt auf jedenfall noch Hornmehl oder ähnliches, damit für stickstoff gesorgt ist:cool:

LG Micky
 
Hallo ihr lieben,

Kurzes Update zu meinem Anbau
IMG_20210502_140634.jpg
die kleine Jalapeño braun, die ewig für ihr erstes echtes Blatt brauche (s. O.) hat als es dann endlich das erste Blatt gab, total Vollgas gegeben und ihre gleichaltrigen eingeholt... Hätte ich nicht gedacht.

IMG_20210502_140611.jpg

Links die von der Raupe angeknabberte Big Jamaican, neben ihrer gleichaltrigen Schwester. Aber sie hat sich gut veräppelt, trotz des harten Rückschlags.

IMG_20210430_152314.jpg

Meine Big Flash (Purple Flash X Fish Pepper) hat die erste Blüte, die habe ich heute händisch bestäubt. Allerdings ist die Pflanze nicht ganz das was ich mir gewünscht hätte, denn der lila Sonnenschutz fehlt, somit nur bicolor statt tricolor... Schade.
Sobald die großen ausgezogen sind, lege ich nochmal einiges an Saatgut nach um dort potentielle Pflanzen heraus zu suchen.

Zu meiner Wurmkiste. Vor 14 Tagen habe ich einen 5l Eimer voll Aquarienpflanzen "geerntet" (regelmäßiger Rückschnitt) und über die Box entsorgt, Blick in die Box heute... Nix mehr von zu sehen, alles feinste krümmelige Erde, vllt etwas feucht, aber das ist nicht so dramatisch, anders rum wäre schlimmer. Auch eine paprika die ich zum selben Zeitpunkt entsorgt habe (weil faulig) ist mittlerweile zum größten Teil verwertet.

Was macht generell mein Substrat für die Endtöpfe... Ich habe mich entschlossen das alte Substrat aus dem Vorjahr aufzuwerten und neu zu benutzen.
Statt also liter weise Erde anzukarren, habe ich mir folgendes besorgt:
1 Durchwurfgitter
40l Kompost
10kg Urgesteinsmehl
12,5kg pelletierter Rinderdung
25kg Bimssplit
40l RindENhumus
2,5 KG Hornspäne

All das mische ich über das Gitter und mit einer Schaufel, sodass ich im Stehen arbeiten kann mit meiner Erde vom Vorjahr.
Ich hab im Internet mehrere Seiten recherchiert um heraus zu finden was man so nehmen kann, oder sollte und was was bringt.
Ich teile gern meine Ergebnisse mit euch :)
Das Urgesteinsmehl sorgt für eine bessere Wasserspeicherfähigkeit und versorgt das Substrat mit Mineralien
Der Kompost, Rinderdung und Hornspäne versorgen mit Nährstoffen, in erster Linie Nitrat.
RindENhumus, ist ein super Ersatz für Torf, laut einem Vergleich der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften (meine Interpretation) denn es ist ähnlich sauer (nicht ganz so sauer) wie Torf, Luft-, Nährstoff und Wasserspeicherkapazitat ist relativ ahnlich bringt selbst etwas Phosphat und Kalium mit und ist deutlich umweltfreundlicher als Torf und wird nicht wie Kokos um die halbe Welt transportiert. Für diejenigen, die das nachlesen möchten hänge ich die PDF mal in den Anhang. An die Mods, wenn das nicht gewünscht ist, bitte entfernen. Dankeschön.
Bims, ähnlich wie urgesteinsmehl trägt es zur Belüftung bei, bringt Mineralien mit und lockert das Substrat.

Für meine Kräuter werde ich tatsächlich etwas anders mischen, sie bekommen weniger Nährstoffe und mehr Gesteine, denn sie lieben trockenere und nahrstoffärmere Erde, also zumindest Rosmarin, Oregano, Thymian; Petersilie, Koriander und Stevia mögen auch keinen Dünger, aber haben es lieber etwas feuchter also bekommen sie quasi nur alt-Erde, Basilikum, Minze und Zitronenmelisse haben es gern feucht und nährstoffreicher deshalb bekommen die ähnliche Erde wie die Chilis, nur nicht so krass aufgedüngt Erde.

Ich freue mich schon drauf. Tatsächlich scheinen wir, wenn der Wetterbericht so bleiben würde, schon diese Woche die Eisheiligen zu bekommen, denn da wo sie kalendarisch sein sollen, bekommen wir hier um die 18°C. Also wird im laufe dieser Woche, spätestens nächstes Wochenende "im Dreck gespielt" :laugh: :cool:

Dann gibt es bestimmt auch weitere Updates. Insbesondere natürlich von getauscht en Pflanzen, die bei mir ihr neues Zuhause finden dürften :)

LG Micky
 

Anhänge

  • eymann-2015-lca-torf (1).pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 84
Huhu

Nicht nur beim @Edi wurde heute im Dreck gespielt, auch ich war fleißig und habe zumindest begonnen Pflanzen in ihre Endtöpfe zu befördern... :cool:
IMG_20210510_164447.jpg

Alte Erde gesiebt und mit entsprechendem Material aufgearbeitet, die Nachbarn mussten bei der Pläne direkt an irgendwelche TV Serien mit irgendwelchen Mördern gedacht, ich hab nur gesagt ihr guckt zuviel TV :laugh:

IMG_20210510_164454.jpg

Die alten Wurzeln Laub und grobe Stücke vom Blähton wurden als Drainage recycled
IMG_20210510_164459.jpg

Das gesiebt war super fein und luftig, super

IMG_20210510_184246.jpg

Die ersten Kräuter haben im Kräuterturm (eigentlich Kartoffelturm) ihr neues Zuhause gefunden, einige Stellen sind noch leer, da kommen noch Zitronengras, knoblauch Gras und Koriander rein. Ich habe den Turm so aufgebaut, dass die Kräuter die es nährstoffarm und trocken mögen ganz oben sind, darunter die, die es etwas feuchter vertragen und in den unteren beiden Etagen die, die zusätzlich gern noch Dünger mögen.
IMG_20210510_184252.jpg

Blümchen kommen auf die Fensterbank, sobald die Untersetzer nicht mehr von den Chilis benötigt werden

IMG_20210510_185354.jpg

12 Chilis dürfen schon stolz im Endtopf sitzen. Darin wirken sie jetzt z. T. Wieder richtig klein:laugh: die meisten wurden aber auch deutlich tiefer gelegt damit sie auch standfester sind.

Übermorgen geht es weiter, morgen soll es dafür zu doll regnen und mein Rücken bekommt eine Pause.

Aber so ein Durchwurfsieb kann ich nur empfehlen und natürlich ne Schaufel mit langem Stiel

Schönen Abend euch allen

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten