Hallo ihr lieben,
Kurzes Update zu meinem Anbau
die kleine Jalapeño braun, die ewig für ihr erstes echtes Blatt brauche (s. O.) hat als es dann endlich das erste Blatt gab, total Vollgas gegeben und ihre gleichaltrigen eingeholt... Hätte ich nicht gedacht.
Links die von der Raupe angeknabberte Big Jamaican, neben ihrer gleichaltrigen Schwester. Aber sie hat sich gut veräppelt, trotz des harten Rückschlags.
Meine Big Flash (Purple Flash X Fish Pepper) hat die erste Blüte, die habe ich heute händisch bestäubt. Allerdings ist die Pflanze nicht ganz das was ich mir gewünscht hätte, denn der lila Sonnenschutz fehlt, somit nur bicolor statt tricolor... Schade.
Sobald die großen ausgezogen sind, lege ich nochmal einiges an Saatgut nach um dort potentielle Pflanzen heraus zu suchen.
Zu meiner Wurmkiste. Vor 14 Tagen habe ich einen 5l Eimer voll Aquarienpflanzen "geerntet" (regelmäßiger Rückschnitt) und über die Box entsorgt, Blick in die Box heute... Nix mehr von zu sehen, alles feinste krümmelige Erde, vllt etwas feucht, aber das ist nicht so dramatisch, anders rum wäre schlimmer. Auch eine paprika die ich zum selben Zeitpunkt entsorgt habe (weil faulig) ist mittlerweile zum größten Teil verwertet.
Was macht generell mein Substrat für die Endtöpfe... Ich habe mich entschlossen das alte Substrat aus dem Vorjahr aufzuwerten und neu zu benutzen.
Statt also liter weise Erde anzukarren, habe ich mir folgendes besorgt:
1 Durchwurfgitter
40l Kompost
10kg Urgesteinsmehl
12,5kg pelletierter Rinderdung
25kg Bimssplit
40l RindENhumus
2,5 KG Hornspäne
All das mische ich über das Gitter und mit einer Schaufel, sodass ich im Stehen arbeiten kann mit meiner Erde vom Vorjahr.
Ich hab im Internet mehrere Seiten recherchiert um heraus zu finden was man so nehmen kann, oder sollte und was was bringt.
Ich teile gern meine Ergebnisse mit euch
Das Urgesteinsmehl sorgt für eine bessere Wasserspeicherfähigkeit und versorgt das Substrat mit Mineralien
Der Kompost, Rinderdung und Hornspäne versorgen mit Nährstoffen, in erster Linie Nitrat.
RindENhumus, ist ein super Ersatz für Torf, laut einem Vergleich der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften (meine Interpretation) denn es ist ähnlich sauer (nicht ganz so sauer) wie Torf, Luft-, Nährstoff und Wasserspeicherkapazitat ist relativ ahnlich bringt selbst etwas Phosphat und Kalium mit und ist deutlich umweltfreundlicher als Torf und wird nicht wie Kokos um die halbe Welt transportiert. Für diejenigen, die das nachlesen möchten hänge ich die PDF mal in den Anhang. An die Mods, wenn das nicht gewünscht ist, bitte entfernen. Dankeschön.
Bims, ähnlich wie urgesteinsmehl trägt es zur Belüftung bei, bringt Mineralien mit und lockert das Substrat.
Für meine Kräuter werde ich tatsächlich etwas anders mischen, sie bekommen weniger Nährstoffe und mehr Gesteine, denn sie lieben trockenere und nahrstoffärmere Erde, also zumindest Rosmarin, Oregano, Thymian; Petersilie, Koriander und Stevia mögen auch keinen Dünger, aber haben es lieber etwas feuchter also bekommen sie quasi nur alt-Erde, Basilikum, Minze und Zitronenmelisse haben es gern feucht und nährstoffreicher deshalb bekommen die ähnliche Erde wie die Chilis, nur nicht so krass aufgedüngt Erde.
Ich freue mich schon drauf. Tatsächlich scheinen wir, wenn der Wetterbericht so bleiben würde, schon diese Woche die Eisheiligen zu bekommen, denn da wo sie kalendarisch sein sollen, bekommen wir hier um die 18°C. Also wird im laufe dieser Woche, spätestens nächstes Wochenende "im Dreck gespielt"
Dann gibt es bestimmt auch weitere Updates. Insbesondere natürlich von getauscht en Pflanzen, die bei mir ihr neues Zuhause finden dürften
LG Micky