Micky 2021

Huhu

Gestern Abend kam ein weiterer Keimling hinzu. Die Big Flash III also Purple Flash X Fish Pepper hat einen Buckel gezeigt. Hier ein paar Bilder von heute vormittag.
IMG_20210117_103915.jpg

Pimenta de Neyde
IMG_20210117_103904.jpg
IMG_20210117_103859.jpg


LG Micky
 
Hallo meine lieben,

Wie immer kann man in meinem Faden nicht von "gepflegt" sprechen :whistling: :laugh: aber jetzt haue ich mal wieder ein Update raus.

Also meine Keimquote war mal wieder... Sauig...
IMG_20210313_165127.jpg

Das MGWH steht. Jetzt seit 2 Wochen ohne Heizung. Vor einer Woche sind echt nach 1.5 Monaten mit Heizung noch je eine Jalapeño braun und eine Spacechili #8 total eclipse gekeimt.
Alle gekeimten kamen jetzt in Töpfe. Die frisch gekeimten erstmal noch in kleinere, die größeren schon in größere Töpfe
IMG_20210313_164217.jpg

Aber manchmal glaube ich echt ist der "Wurm" drin... Da hab ich die Töpfe 2 Tage vorher aus dem Schuppen geholt.. Und am Tag nach dem umtopfen schaue ich nach den Chilis und...
IMG_20210313_164226.jpg

What the f... Ist mit der 2. Big Jamaican passiert, die bekam grade das 1. Richtige Blattpaar ähnlich wie die Schwester..
IMG_20210313_164233.jpg

... Abends als es dunkel war hab ich dann gesehen was los was... Da lag eine Raupe auf der Erde.... So ein Mistvieh😤🤬 hab sie dann des Hauses verwiesen und (vor dem Foto) noch etwas gegossen. Ich bin mal gespannt ob der Rest des Keimling es schafft. Aber nochmal Glück im Unglück gehabt, 3 miniblätter sind für so eine Raupe ja auch nur was für den hohlen Zahn aber an den anderen war sie zum Glück nicht auch noch dran.
Meine Big Flash macht sich auch schon ganz gut
IMG_20210313_164145.jpg
IMG_20210313_164136.jpg

Sie steht am sonnigen Küchenfenster neben unserem 2019er Urlaubsmitbeingsel von Teneriffa, Pimento Palmera.

Ich habe bereits einige zusagen von Freunden hier und vom anderen Forum, um meine nicht gekeimten gleichartige oder anderweitig zu ersetzen. Die, die nicht ersetzt werden konnten habe ich a la Keimbeutel-Methode nochmal ausgelegt
IMG_20210313_165049.jpg
IMG_20210313_165057.jpg

Und die ersten 3 zeigen schon eine weiße Spitze.
Ich werde die kommenden Saisons wohl wieder zurück zur Keimbeutel Methode. Mit Quelltabs, Easy Plugs etc. Das war bei mir alles nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
Als Substrat am Anfang werde ich wohl weiteste gehend auf Kokos Ziegel, bzw. Anzuchterde setzen ( habe ich dieses Jahr auch benutzt, daher die unterschiedlichen Erden auf den Bildern)


Desweiteren habe ich letzten Herbst eine Wurmkiste ins Leben gerufen. Bisher konnte ich noch nix ernten, aber ich hab auch nicht übermäßig viel gefüttert und auch nicht täglich Wasser gesprüht. In den letzten Tagen hat sich das etwas verbessert und so langsam tut sich auch etwas. Die erste meiner 2 Etagen ist nun fast voll. In der oberen Etage warten schon alte Blumenerde mit darin steckenden abgestorbenen Pflanzen, die sobald die 1. Etage voll ist um Eierkarton und Küchen Abfälle ergänzt werden wird.
Vermutlich kann ich die Tage auch zum ersten Mal Wurmtee ernten.
Alles in allem bin ich sehr gespannt, was diese Box für eine Auswirkung auf den Anbau haben wird.

Für alle diejenigen, die nur über Chili Anbau lesen möchten ist das kommende vllt nur Semi-interessant.

Ich habe im Herbst in den alten Rocoto pötten Spinat gesät und in den übrigen Chilitöpfen verschiedene Erbsensorte die etwas kälteresistenter sind.
Der Spinat hat an den Sonnentagen nach dem Schnee und den tiefen Temperaturen einen üblen Sonnenbrand bekommen. Zum ernten war er bisher zu klein, das wird wohl eher nix mehr, auch wenn die Pflänzchen sich in den letzten Tagen etwas erholen konnten.
Von den Erbsen haben die Early Onward sich noch am besten gehalten. 2 sehen so aus als ob sie es tatsächlich schaffen könnten 3 weitere liegen schlapp auf der Erde (aber noch grün) . Die Zuckerschoten/Winterkefen haben den Frost leider alle nicht überstanden.
Hier habe ich nun gelesen, dass man Erbsen komplett essen kann, also auch das zarte Laub etc. der noch jungen Pflänzchen. Darüber hinaus mache ich den ganzen Spuk ja auch, um die alte Erde mit Nährstoffen für die neue Saison anzureichern. Hier hab ich nun gelesen, dass Erbsen von der Blüte bis zur Schotenreife von dem produzierten Nitrat einiges selbst wieder verbrauchen.
Ich werde also wahrscheinlich her gehen und die nun leeren Töpfe mit einfachen getrockneten Erbsen aus dem Supermarkt bepflanzen und diese dann halt wie Sprossen bzw. die jungpflanzen als Gemüse ernten, bevor die eigentlichen Schoten reif sind. Die Wurzeln belasse ich dann in der Erde zwecks Stickstoff Anreicherung.

Mal schauen was das alles so gibt.

Bleibt gesund, passt auf euch auf, damit wir bald wieder lecker cocktails schlürfen gehen können nach einem lecker Steak das uns serviert wurde :)

LG Micky
 
Oh Graus eine Raupe, sehr gut das du sie entfernt hast.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Deine Bestellten wurden gestern von mir in größere Töpfe gesetzt und können nun schön weiter ihre Wurzelmasse ausbreiten.:thumbsup:
 
Huhu

Die kleinen Nachzügler sind soweit, sie können nun langsam in Erde. Ich hatte sie nachdem die Keimung begonnen hatte in die Easy Plugs gesetzt und nun wird es Zeit ihnen Töpfe zu geben, möglichst groß, damit sie nicht gebremst werden und ein bisschen aufholen können.
Die Antep Aci Dolma ist leider nicht mehr gekeimt, die 2. Jalafuego hat einen Knick erlitten(Helmträger) und ist an der Stelle nun braun geworden. Ansonsten sind bis auf die 2. Beaver Dam alle da, waren ja nicht mehr viele, aber die quote im "Keimbeutel" ist deutlich besser als alles was ich bisher in Substrat ausprobiert habe.
IMG_20210328_134635.jpg

Die Box wird dann für dieses Frühjahr auch abgebaut.
Die überwintert Habanero von @Capsium von 2020 blüht. Ich hab mal Bienchen gespielt, wenn geklappt hat, kann ich wohl von verhütet EM Saatgut sprechen
IMG_20210328_134548.jpg

Die übrigen machen sich ganz gut, dank Kokos komme ich mit dem Gießen besser klar sie wachsen deutlich schneller als wie ich es in den letzten Jahren mit anderer Erde erlebt habe, wobei in meinem Vergleich in der letzten Saison sich die compo Anzuchterde und TKS2 gut gemacht haben, eigentlich besser als Kokos.
IMG_20210328_134602.jpg

In der oberen Etage steht die von der Raupe abgenagte Big Jamaican... Ein echter Kämpfer wie ihr seht...
IMG_20210328_134558.jpg

Denn sie bekommt wieder ein Blatt, scheint also überlebt zu haben.

Einen schönen Sonntag euch noch.

LG Micky
 
Huhu

So gesagt, getan... Ich konnte mich tatsächlich aufraffen :cool: und den kleinen ihre neuen Kokos Schuhe geben.
Genommen habe ich dazu die ausm Penny Markt.
IMG_20210328_165643.jpg

Ob sich die kleine Jalafuego in dem mini Topf oben noch erholt weiß ich nicht, aber ich wollte ihr die Chance geben, wenn sogar raupengeplagte überleben... ;)

Eben verheimlicht habe ich die Nachbarin meiner Projektpflanze, mein Teneriffa-Urlaubs-Mitbringsel... Die pimento Palmera.
IMG_20210328_134530.jpg

Sie hat nach dem umtopfen am meisten zugelegt. Die beiden bekommen vormittags und mittags Licht, die anderen erst ab Mittag, scheinbar ist vormittags besser🤔

Für diejenigen die Zweifel an der Kokoserde haben, diese nutze ich vor allem, weil ich bei jungpflanzen und Keimlingen kein Händchen fürs Gießen habe und nicht auf Torf setzen möchte. Tatsächlich kommen sie anschließend in meine selbst hergestellte Erde. Dazu nehme ich anteilig alte Erde, die u. a. von Erbsen Keimlinge auch bekannt als Erbsengrün mit Nitrat, dank Knöllchenbakterien, versorgt wurde. Dazu kommt anteilig die Kokoserde, die jetzt schon im Topf ist und mein selbst hergestellter Wurmhumus. Ich bin gespannt was ich damit erreichen werde in Sachen Nährstoffe.
Wie ich eben festgestellt habe, kann ich sogar bald erstmal "Wurmtee" ernten und damit düngen... Ich bin gespannt.
Ich werde mal schauen, ob ich Mithilfe von Aquarien-Wassertests den Nährstoffe halt des Wurmtees bzw. meines Wurmtees ermitteln kann, denn das hängt ja stark vom Wurmfutter ab. Falls ich es schaffe die Werte zu messen, teile ich diese Info natürlich mit euch.

LG Micky
 
Huhu,

Heute sind die Zöglinge von dem lieben @Edi bei uns eingezogen.
Tolle Pflanzen, schön richtig weit und mega gut verpackt :thumbsup: wir freuen uns riesig, vielen Dank :shamefullyembarrased: sie bekommen wie versprochen erstmal größere Schuhe

Und das kleine Extra, die RBB sauce wurde auch direkt verkosten, sehr lecker, sogar René mag sie, obwohl er nicht so sehr auf rauchig steht.

IMG_20210330_172249.jpg

Damit sind nun eingezogen
P360
Manzano Michocan
Und
Antep Aci Dolma.

Dankeschön :)

LG Micky
 
Huhu,

Heute sind die Zöglinge von dem lieben @Edi bei uns eingezogen.
Tolle Pflanzen, schön richtig weit und mega gut verpackt :thumbsup: wir freuen uns riesig, vielen Dank :shamefullyembarrased: sie bekommen wie versprochen erstmal größere Schuhe

Und das kleine Extra, die RBB sauce wurde auch direkt verkosten, sehr lecker, sogar René mag sie, obwohl er nicht so sehr auf rauchig steht.

Anhang anzeigen 234625
Damit sind nun eingezogen
P360
Manzano Michocan
Und
Antep Aci Dolma.

Dankeschön :)

LG Micky
Schön das alles gut geklappt hat👍
Wünsche euch viel Spaß und Erfolg mit den Pflanzen😁
 
Huhu

Auch bei mir kam der "verfrüht Osterhase" vorbei und brachte mir jede Menge feuriges und leckeres mit kaum Kalorien.

Vielen Dank für die tollen Pflanzen lieber Werner @Capsium und Axel @Ogtutchili , sie werden mit Liebe groß gezogen und auf jedenfall gut versorgt.
Ganz besonderen Dank an dieser Stelle auch nochmal für den Transport @Ogtutchili :inlove: :thumbsup:
IMG_20210403_192506.jpg

(der rechte Karton ist bei mir nur auf der Durchreise)

Ich hoffe wir dürfen uns im Sommer wenigstens im kleinen Kreis wieder sehen um endlich mal wieder persönlich Fach zu simplen.

Habt schöne Ostertage

LG Micky
 
Huhu,

Nachdem ich gestern noch einen kurzen Ausflug in die Kasseler Berge gemacht habe, bin ich nun mit meiner Planung, bzw. meinen Sorten durch. Lediglich die bestellten Rocotos fehlen mir noch.

Aus den geplanten, aus dem 1. Beitrag ist folgendes geworden:

Pubescens :

P360 (@Edi )
Manzano Michocan (@Edi )
Gelbe Riesen (@Ogtutchili )
Rocoto Marlene (Marcel )

Baccatum:
CAP455 (Marcel)

Chinensen :
Pimenta Lisa (Josch)
CGN21500(Josch)
Halloween Ghost (Josch)
Bleeding Jigsaw (Josch)
Habanero (überwintert)
Habanada *2 (@Capsium und Josch )
Pimenta de Neyde

Annuum:
Violga (Josch)
Greek Peperoni (@Ogtutchili )
Not brown Cherry (@Ogtutchili )
XXL Longhorn (Josch )
Serrano (Josch )
Jalapeño El jefe (@Ogtutchili )
Anaheim *3 (Marcel und eigene)
Jalapeno Chichimeca (Marcel)
Phyton rot( @Capsium )
Ancho Mulato (Josch )
Barbakoa (Marcel )
Tiger Jalapeño (@Capsium )
Criolla de Cocina (@Capsium )
Hopp F3 (@Capsium )
Rondosh F3 (@Capsium )
Tsygansky Baron (@Capsium )
Pimento Palmera
Jalapeño braun *2
Big Jamaican *2
Hangjiao total eclipse (#8)
Antep Aci Dolma (@Edi )
Vulcano *2
Beaver Dam

Wie ihr seht, viele Sorten aber ich habe versucht meinem Plan treu zu bleiben, vor allem Sorten anzubauen, die direkt gegessen werden können, ohne trocknen, pulvern, etc. Zu müssen.
All diese Sorten sind nur dank der lieben Leute in den Klammern möglich geworden, weil mein eigener Anbau Versuch schon bei der Keimquote sehr schlecht ausfiel. Ich werde im nächsten Jahr die Keimung wieder ohne Substrat, also a la Keimbeutel-Methode, versuchen. Damit habe ich deutlich bessere Erfolge.

Vielen Dank für die tollen Pflanzen ich freue mich schon auf den Sommer :)

LG Micky
 
Huhu

Heute war Gießtag und da ich letztens gemerkt habe, dass meine Wurmkiste schonmal um etwas Wurmtee erleichtert werden könnte, habe ich es einfach mal verbunden und dabei auch ein paar Bilder gemacht.
IMG_20210409_171910.jpg

Links die Kiste die untere Kiste ist normalerweise die obere Kiste, steht jetzt bloß zum ernten drunter, damit nix raus tropft und sich keine Würmer verirren. Rechts unten, die Auffangschale für den Wurmtee, bereits geerntet aber es war deutlich dickflüssig als erwartet, deshalb lief es durch den kaffeefilter (rechts in der pinken Kanne) auch quasi nicht ab, damit hatte ich nicht gerechnet.
IMG_20210409_173343.jpg

CA 1.5liter kamen zusammen.
IMG_20210409_173410_1.jpg

Hab zum messen ein bisschen was beiseite genommen, allerdings vom dünnflüssigen Teil.
IMG_20210409_174515.jpg

Entsprach fast 15ml. Da man 1:10 mischen soll kamen 150ml dazu.
Das Ergebnis war leider immernoch tief dunkelbraun, sodass ich mit meinen Aquarien Wassertests nichts erreichen konnte, da ein Farbergebnis zu bekommen wäre mir nicht möglich. Also habe ich nur den zur Wurmkiste gehörenden ph-Teststreifen benutzt. Der Ph-Wert liegt, für die Würmer ziemlich optimal, bei etwa 7 mit Tendenz zu 8. Für die Chilis hätte ich mir allerdings einen saureren Wert erhofft so ca 6 wäre super, aber dann lässt sich mit entsprechendem Wurmfutter wohl beeinflussen. Zudem befeuchte ich die Box immer mit Leitungswasser, welches im neutralen ph Bereich liegt, aber etwa mittelhart ist... Da puffert also einiges, sodass ich nur schwer in säuerliche kommen kann. Ich könnte auf regenwasser umsteigen, mal schauen.

Die kleinen Chilis und sämtliche Zimmerpflanzen haben von der Düngermischung etwas abbekommen.
Auch meine beiden Minikiwis, die die heftige Minusgrade vom Winter gut überstanden haben und schon schön ausgeschlagen haben und erste Knospen haben.
Ich schaue im Zoofachgeschäft mal ob ich noch Teststreifen für andere Werte bekommen kann. Super wären natürlich npk, aber k wird es garantiert nicht geben, da sind tröpfchentests schon selten, bis vor wenigen Jahren sogar fast gar nicht zu bekommen. Aber zumindest n und p wären toll.

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten