Hallo meine lieben,
Wie immer kann man in meinem Faden nicht von "gepflegt" sprechen
aber jetzt haue ich mal wieder ein Update raus.
Also meine Keimquote war mal wieder... Sauig...
Das MGWH steht. Jetzt seit 2 Wochen ohne Heizung. Vor einer Woche sind echt nach 1.5 Monaten mit Heizung noch je eine Jalapeño braun und eine Spacechili #8 total eclipse gekeimt.
Alle gekeimten kamen jetzt in Töpfe. Die frisch gekeimten erstmal noch in kleinere, die größeren schon in größere Töpfe
Aber manchmal glaube ich echt ist der "Wurm" drin... Da hab ich die Töpfe 2 Tage vorher aus dem Schuppen geholt.. Und am Tag nach dem umtopfen schaue ich nach den Chilis und...
What the f... Ist mit der 2. Big Jamaican passiert, die bekam grade das 1. Richtige Blattpaar ähnlich wie die Schwester..
... Abends als es dunkel war hab ich dann gesehen was los was... Da lag eine Raupe auf der Erde.... So ein Mistvieh
hab sie dann des Hauses verwiesen und (vor dem Foto) noch etwas gegossen. Ich bin mal gespannt ob der Rest des Keimling es schafft. Aber nochmal Glück im Unglück gehabt, 3 miniblätter sind für so eine Raupe ja auch nur was für den hohlen Zahn aber an den anderen war sie zum Glück nicht auch noch dran.
Meine Big Flash macht sich auch schon ganz gut
Sie steht am sonnigen Küchenfenster neben unserem 2019er Urlaubsmitbeingsel von Teneriffa, Pimento Palmera.
Ich habe bereits einige zusagen von Freunden hier und vom anderen Forum, um meine nicht gekeimten gleichartige oder anderweitig zu ersetzen. Die, die nicht ersetzt werden konnten habe ich a la Keimbeutel-Methode nochmal ausgelegt
Und die ersten 3 zeigen schon eine weiße Spitze.
Ich werde die kommenden Saisons wohl wieder zurück zur Keimbeutel Methode. Mit Quelltabs, Easy Plugs etc. Das war bei mir alles nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
Als Substrat am Anfang werde ich wohl weiteste gehend auf Kokos Ziegel, bzw. Anzuchterde setzen ( habe ich dieses Jahr auch benutzt, daher die unterschiedlichen Erden auf den Bildern)
Desweiteren habe ich letzten Herbst eine Wurmkiste ins Leben gerufen. Bisher konnte ich noch nix ernten, aber ich hab auch nicht übermäßig viel gefüttert und auch nicht täglich Wasser gesprüht. In den letzten Tagen hat sich das etwas verbessert und so langsam tut sich auch etwas. Die erste meiner 2 Etagen ist nun fast voll. In der oberen Etage warten schon alte Blumenerde mit darin steckenden abgestorbenen Pflanzen, die sobald die 1. Etage voll ist um Eierkarton und Küchen Abfälle ergänzt werden wird.
Vermutlich kann ich die Tage auch zum ersten Mal Wurmtee ernten.
Alles in allem bin ich sehr gespannt, was diese Box für eine Auswirkung auf den Anbau haben wird.
Für alle diejenigen, die nur über Chili Anbau lesen möchten ist das kommende vllt nur Semi-interessant.
Ich habe im Herbst in den alten Rocoto pötten Spinat gesät und in den übrigen Chilitöpfen verschiedene Erbsensorte die etwas kälteresistenter sind.
Der Spinat hat an den Sonnentagen nach dem Schnee und den tiefen Temperaturen einen üblen Sonnenbrand bekommen. Zum ernten war er bisher zu klein, das wird wohl eher nix mehr, auch wenn die Pflänzchen sich in den letzten Tagen etwas erholen konnten.
Von den Erbsen haben die Early Onward sich noch am besten gehalten. 2 sehen so aus als ob sie es tatsächlich schaffen könnten 3 weitere liegen schlapp auf der Erde (aber noch grün) . Die Zuckerschoten/Winterkefen haben den Frost leider alle nicht überstanden.
Hier habe ich nun gelesen, dass man Erbsen komplett essen kann, also auch das zarte Laub etc. der noch jungen Pflänzchen. Darüber hinaus mache ich den ganzen Spuk ja auch, um die alte Erde mit Nährstoffen für die neue Saison anzureichern. Hier hab ich nun gelesen, dass Erbsen von der Blüte bis zur Schotenreife von dem produzierten Nitrat einiges selbst wieder verbrauchen.
Ich werde also wahrscheinlich her gehen und die nun leeren Töpfe mit einfachen getrockneten Erbsen aus dem Supermarkt bepflanzen und diese dann halt wie Sprossen bzw. die jungpflanzen als Gemüse ernten, bevor die eigentlichen Schoten reif sind. Die Wurzeln belasse ich dann in der Erde zwecks Stickstoff Anreicherung.
Mal schauen was das alles so gibt.
Bleibt gesund, passt auf euch auf, damit wir bald wieder lecker cocktails schlürfen gehen können nach einem lecker Steak das uns serviert wurde
LG Micky