Mit etwas Erfahrung ins 2. Chili Jahr

Hab vorhin schon bei manchen Pflanzen die ersten Seitentribe gesehen. Sind noch sehr klein aber schon sichtbar. Bild gibts dann wenn sie noch bisschen gewachsen sind damit es spannender wird 😜✌️

Links in dem kleinen Gewächshaus was man nur knapp sieht sind Gurken drin, die aber leider der Frost ein bisschen erwischt hat weil die Kerzen im Gewechshaus ausgegangen sind in einer Nacht. Davor ist der Platz für die Tomaten und rechts Daneben wo abgedeckt ist Radieschen und Kohlrabi.
Und noch 3 Kirschbäume, wobei einer Tot ist und einer So groß ist, dass er auch weg muss. Weil er zu Nahe am Zaun Wächst.
IMG_20240504_152651.jpg

Hier wo mit Gras gemulcht ist kommen Paprika, Chilli und warscheinlich noch Lavendel hin. Die Erde hier im Beet wo die Erdbeeren gepflanzt sind ist leider immer sehr trocken trotz täglichem Gießen mit dem Schlauch. Außerdem haben wir hier noch Zwiebel knoblauch Schnittlauch und Salat. Der kleine Baum ist ein Apfelbaum den mein Bruder Veredelt hat (Fragt mich nicht welche Sorte 😅). Neben dem Baum und vorne Links sind Kartoffeln geplant.
IMG_20240504_152358.jpg

Hier sind 2 Apfelbäume, 2 Zwetschgen Bäume und 2 Rote Johannisbeerstreucher.
IMG_20240504_152436.jpg

Der Liste Baum ist schon auf dem Bild davor zu sehen. Hier sind dann noch 1 Zwetschgenbaum, ein Apfelbaum und 1 Schwarzer Johannisbeerstrauch. Hinten links ein kleines Gartenhaus und dahinter der Komposthaufen, auf welchem dieses Jahr Kartoffeln gewachsen sind mal schauen ob daraus was wird.
IMG_20240504_152504.jpg

Es würde dann noch Hinter dem anderen Haus weitergehen, aber davon hab ich kein Bild gemacht. Dort wird sich wenn die anderen Baustellen mal beseitigt sind sich einiges ändern.

Die Chillis stehen gerade auf der Terrasse und genießen momentan die Sonne bei nicht zu starker Hitze so wie es letztes Wochenende war. Und es ist auch nicht mehr zu Windig gerade. Kontroll Wecker ist trotzdem gestellt um sie notfalls in den Schatten zu stellen.

Bis jetzt weiß ich immer noch nicht was da Wächst... Habt ihr eine Ahnung?
IMG_20240506_181341.jpg

Und an manchen Chillis kommen die ersten Seitentriebe.
IMG_20240506_181320.jpg

Die Größe Pflanze ist jetzt momentan ca 20cm groß.

Die Superhots sehen im Vergleich zum letzten Jahr um die selbe Zeit schon um einiges besser aus und haben sich auch vom Sonnenbrand erholt.

Es gibt Apps zur Pflanzen Bestimmung. Ich weiß gerade nicht wie die auf meinem Handy heißt aber da ich sowieso noch nichts damit gemacht habe wäre es sowieso fragwürdig die zu empfehlen 😅. Bei 2 Tests hat sie allerdings gut funktioniert.
Schönen Gruß
Thorsten

Es gibt Apps zur Pflanzen Bestimmung. Ich weiß gerade nicht wie die auf meinem Handy heißt aber da ich sowieso noch nichts damit gemacht habe wäre es sowieso fragwürdig die zu empfehlen 😅. Bei 2 Tests hat sie allerdings gut funktioniert.
Schönen Gruß
Thorsten
Ich hab auch eine welche ein Bild mit Bilder im Internet vergleicht aber die kommt auch nicht drauf, obwohl sie sonst eigentlich immer ganz gut funktioniert

Die Selbstaufgegangenen Pflanzen wachsen ganz gut ohne das ich bis jetzt irgendwas gemacht habe außer Gießen.
Werde sie jetzt dann aber zumindest mal geordneter umpflanzen.
IMG_20240529_180904.jpg

Das Experiment mit der Erde funktioniert also bis jetzt ganz gut. Es sind sehr viele kleine Lebewesen in der Erde

Habe heute bemerkt, das eine Schnecke die Pflanze im Topf überfallen hat und genau die neuen Haupttriebe angefressen hat.
Jetzt frage 8ch mich, ob Schnecken schwimmen? Würde dann mal versuchen den untertopf in der macht voll zu machen und den Topf bisschen erhöht einzustellen damit er nicht die ganze zeit im Wasser steht. Am Tag stell ich den dann direkt in Wasser um von unten zu Gießen.

Nein schwimmen können die nicht aber die können sich unglaublich lang machen. Das müsste man ausprobieren und ich denke ein paar kleinere wird es wohl abhalten. Eine ausgewachsene Schnecke wird das aber wohl wenig beeindrucken. Das ist dieses Jahr aber auch echt viel mit den Schnecken. Hoffen wir mal auf schöneres und trockenes Wetter, dann sollte das weniger werden.
Schönen Gruß
Thorsten

und den Topf bisschen erhöht einzustellen damit er nicht die ganze zeit im Wasser steht.

...hatte mir auch überlegt den Topf auf zwei Backsteine in eine kleine Plastikwanne mit Wasser zu stellen, ein 10-cm-Burggraben quasi....

...allerdings traue ich Schnecken nach diesem Jahr alles zu...

....hin und wieder ein Loch im Blatt ist ja eine Sache, damit kann ich leben, aber 2024 nageln die ganze Pflanzen weg, Chilis im Beet habe ich wieder ausgebuddelt...

...die haben auch eine 30 cm-Sonnenblume platt gemacht, Tagetes als Schneckenmagnet Nr. 1 sowieso, da bleibt nichts von über. Nur an die Tagetes unter den Tomaten gehen sie wenig ran...

...Schneckenkorn finde ich irgendwie unsportlich, ich will die ja nicht killen und wenn es soviel regnet wie momentan, müsste ich das permanent erneuern...

...edit: Die 🐌🐌 rennen nach dem gestrigen Regen auch tagsüber im Beet rum ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt bald wieder ein Update hoffe ich. Hab viel zu tun und hatte kaum Zeit für meine Pflanzen. Es hat sich einiges getan und sollte schon seit ein paar Tagen umpflanzen um das Wachstum nicht auszuhalten aber entweder wie gesagt Termine oder Wetter hat nicht mitgespielt.

Weil doch nochmal was dazwischen gekommen ist hier mal zumindest ein kleines Update:

IMG_20240723_054230.jpg

Die Erde vom letzten Jahr wo ich nur Grasschnitt druntergemischt habe scheint gut funktioniert zu haben. Hab hier nichtmal was angepflanzt ist alles von alleine aufgegangen hab nur einmal die kleinen Pflänzchen darin gleichmäßig verteilt. Ansonsten waren die die ganze zeit am gleichen Platz und habe nur wenn die Sonne zu stark war gegossen.

Die geplanten Pflanzen quälen sich in ihren bereits zu kleinen Töpfen was meinem Zeitmangel geschuldet ist aber bekommen auch schon Chilis dran.

Zurück
Oben Unten