Moppeliwan 2014

Nee, eigentlich nicht! Waren in Rajasthan (Nordindien) und haben zwar viele Sehenswürdigkeiten besichtigen können, waren von dem Land an sich aber nicht so begeistert. Armselig, dreckig, vollgemüllt und alle halten nur die Hand auf! Ein Drittel des Reisebugets - obwohl fast "all inclusive" geht für "obligatorische" Trinkgelder drauf! Wir wollten das Land halt mal gesehen haben! Das haben wir nun und das war es dann auch!!!


Gruß Volker
 
Das klingt jetzt wirklich nicht gut :crying:
Da freut man sich auf den Urlaub, gibt viel Geld aus und im Endeffekt war es doch nicht der Traumurlaub den man sich vorgestellt hat ... das ist wirklich schade :undecided:
 
chilidrops schrieb:
Hey Volker,
noch schnell 7 Sorten Annuums versenkt;)und das zu DER Jahreszeit.Na denn mal -GUT KEIM-.
Freu mich auf Fotos von dir.
Gruß
Norbert

Danke Norbert, mir bliebt ja nach dem vorgeplanten Urlaub nichts anderes übrig, als zu hoffen, daß da noch was gescheites raus kommt!!

Gruß Volker
 
Hallo Bianca, Christian und Bernd,
gesehen und erlebt haben wir natürlich viel!! Es ist aber kein Land, das man wieder besuchen müßte!

Gruß Volker
 
Hallo Volker und willkommen zurück,
schade, dass es nicht optimal war aber ihr habt ja viel erlebt wie du schreibst. :)
2 Fragen hätte ich: Wie war es kulinarisch und hast du Chilisamen entdeckt bzw mitgebracht? :D
 
Hallo Joki,
das Essen war ziemlich gut, natürlich hauptsächlich vegetarisch oder vegan. Allerlei Gemüsesorten, die man auch bei uns kennt wie z. B. Brokkoli, Blumenkohl,Erbsen, Rettiche und Karotten und dazu gab es immer Kartoffeln in den verschiedensten Varianten und natürlich Reis. Insbesondere Linsen und Kichererbsen werden auch gerne gegessen. Das alles in den verschiedensten Currysaucen von super scharf bis mild. Eine Art Tofu aus Frischkäse in unterschiedlichen Saucen schmeckte auch ganz gut und natürlich das frisch gebackene Fladenbrot, das es zu jedem Essen gab. An Fleisch gab es nur Lamm, Ziege und Huhn. Rinder sind tabu, weil sie als heilig gelten, ausgenommen Wasserbüffel.
Nicht zu verachten ist zahlreiches süßes Gebäck, das es zum Nachtisch gibt.

Chilisamen habe ich auch mitgebracht. Ich hoffe, von 3 verschiedenen Sorten. Zwei von frischen roten Schoten und einmal von einer roten getrockneten. Namen ?? Werde den Anbau in der nächsten Saison versuchen. Auf den Märkten wurden leider hauptsächlich grüne Schoten angeboten.

Gruß Volker
 
ich krieg schon wieder Hunger beim lesen!! :drool::drool:
Ich mag indisches Essen sehr, danke für deine ausführliche Beschreibung. :thumbup:
Schön, dass du doch Samen zum Aufzüchten mitgenommen hast.
Viel Erfolg dann, wenn es mit denen losgeht. ;)
 
Leider habe ich vergessen, den unvergleichlichen Masala Chai zu erwähnen, den es zu oder nach jedem Essen gab. Als Teetrinker - von mittlerweile hauptsächlich Kräutertees - kann ich mich jetzt wieder mit diesem schwarzen Tee, der in Indien mit verschiedensten Gewürzen wie insbesondere Cardamom, Ingwer und Pfeffer verfeinert war, anfreunden. So gesehen ist es ja auch fast ein Kräuter-/Gewürztee! Natürlich mit Milch und Zucker, wie in Indien üblich!!
Also doch noch einige erfreuliche Aspekte des Urlaubs neben den eindrucksvollen Forts, Palästen und natürlich dem unvergleichlichen Taj Mahal! Trotzdem ändert das an dem gewonnenen Allgemeineindruck von Indien nichts.

Gruß Volker
 
Nun aber weiter zu meinen Pflanzen. Hatte ja bereits gemeldet, dass alle überlebt haben. Einigen war es aber wohl zu trocken geworden, während andere fast ertrunken sind! Meine Jüngsten habe ich mal schnell aus den Anzuchttöpfchen in 9er Töpfe mit vorgedüngter Pflanzerde ( u. a. Guano) umgesetzt. Hier das Ergebnis:

DSC08889.JPG


Von links nach rechts: 2 Jalaros noch recht mickrig, 7 Pimiento de Padron, mit einigen gelben Blättern, 3 Anaheim Hot und 3 Sibirische Hauspaprikas.

Weiteres folgt.

Gruß Volker
 
Zwischenzeitlich habe ich die restlichen etwas "geschädigten" Pflanzen in 13er Töpfe umgesetzt, sie wohnen unter einem nach Süden ausgerichteten Dachfenster

DSC08902.JPG

Von links obere Reihe: Canario, Giant Rocoto,Pimiento de Padron, Canario. Untere Reihe: Canario, Aji Santa Cruz, Bishops Crown, Giant Rocoto

DSC08901.JPG

Obere Reihe: 3 Thai Burapa, Canario. Untere Reihe: Aji Santa Cruz, Bishops Crown, 2 Giant Rocoto

Die Aji Golden, die bereits Mitte Februar an ein Ostfenster gezogen waren, habe ich noch nicht umgetopft, sie stehen noch in 13er Töpfen, sollten aber bald größere und eine Stütze bekommen. Im Moment stützen sie sich noch gegenseitig:

DSC08933.JPG


DSC08926.JPG

Unterhalb der ersten Verzweigung hatten die Aji Golden sämtliche Blätter abgeworfen, mittlerweile wachsen hier jedoch neue Seitentriebe ...

DSC08932.JPG

...und Knospen haben sie auch schon.

Gut überstanden haben die Habanero Orange, habe sie allerdings schon mal in 5 l Töpfe umgesetzt, Knospen habe sie auch schon. Sie wohnen ab jetzt an einem Ostfenster:

DSC08897.JPG


Ganz prächtig gekommen sind die Rocoto Manzano Amarillo. Sie stehen noch in 13er Töpfen unter Kunstlicht, müssen aber unbedingt auch in größere Töpfe:

DSC08916.JPG


Dann sind da noch ein paar Orange Lantern und Aji Santa Cruz, um die mich am Wochenende kümmern werde.

Gruß Volker
 
Da ich schon kurz erwähnt hatte, dass ich am 08.03.14 noch 7 Sorten versenkt habe, hier nun die Auflistung, es waren jeweils 3 Samen:

Serrano, Early Jalapeno, Jalapeno, TAM Jalapeno, Pimient de Espelette, Sonora und Pimento.

Es sind übrigens schon 2 geschlüpft: Gestern eine Serrano und heute eine Early Jalapeno.

Gruß Volker
 
Da ich schon wieder etwa 3 Wochen nicht berichtet habe, wird es nun wieder einmal Zeit! Es hat sich natürlich einiges getan. Wegen Platzmangels und der aktuellen Witterungslage habe ich mich heute entschlossen, einige Pflanzen in mein Gewächshaus umzuquartieren. Die meisten wurden gleichzeitig in die voraussichtlichen Endtöpfe umgepflanzt.

Ins Gewächhaus sind gewandert: 4 Aji Golden u. 1 Aji Santa Cruz (umgesetzt in 12 l-Eimer), 1 Rocoto Manzanao Amarillo (umgesetzt in 25 l-Topf), meine 3 Habanero Orange in ihren 5 l-Töpfen und erst mal eine Pimiento de Padron

DSC08961.JPG


Aji Golden mit Blüten und Fruchtansatz

DSC08967.JPG


Eine ziemlich große Frucht hat die Golden sogar schon ausgebildet!!

DSC08970.JPG


Hier die Aji Santa Cruz, bisher leider ohne Knospenansatz.

DSC_0031.JPG


Die Rocoto Manzano Amarillo ist auch ganz gut gekommen, bisher zeigen sich leider immer noch keine Knospen. Ab jetzt steht sie in einem 25 l-Topf.

DSC_0036.JPG


Die Habanero Orange, die bisher an einem Ostfenster standen, haben auch schon etliche Blüten und sogar schon Früchte, deren Form mir allerdings zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich länglich erscheint. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln.

DSC08963.JPG


DSC_0008.JPG


Das für's erste. Weiteres folgt. Insbesondere zu meinen Lieblingen Pimiento de Padron. An einer meiner Pflanzen hängt nämlich auch schon eine Frucht von etwa halber Endgröße!

Gruß Volker
 
Sehr schöne Pflanzen ... absolut Top :thumbup:
Die Frucht an der Aji Golden ist ja wirklich schon ziemlich groß :w00t: Glückwunsch :thumbup:
Meine Padron hat, so wie deine, auch schon Früchte. Und ist heuer auch eine Lieblingspflanze von mir :rolleyes:
 
Danke Bernd!
Warte schon sehnsüchtig auf das Geschmackserlebnis der ersten Padron! Wird hoffentlich nicht mehr all zu lange dauern!!

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten