Moppeliwan 2014

In Olivenöl gebraten und mit Meersalz verfeinert ... super lecker :thumbup:
Hatte das letztes Jahr mal mit gekauften probiert. Danach stand fest : heuer müssen davon auf jeden Fall 2 Pflanzen angebaut werden :)

Habe ich letztes Jahr mit meinen wenigen selbstgezogenen genau so gemacht. Stimmt: "Super lecker!" Diesmal habe ich genau deshalb mehr als 5 Pflanzen davon am Start ( ein / zwei davon gehen noch an liebe Nachbarn).

Gruß Volker

Vielen Dank euch beiden! Hoffe, dass ich es zeitnah schaffe, weiter zu berichten.

Gruß Volker

Danke habaneroflavor und Sille!

Das Gewächshaus tut jetzt im dritten Jahr seinen Dienst und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. War damals eines der wenigen, das von den Maßen her gut passte und außerdem noch gut aussah. Bin mir allerdings nicht sicher, ob eins mit Doppelstegplatten nicht besser gewesen wäre, vor allem wegen der vielleicht besseren Wärmedämmung?!

Gruß Volker

Heute habe ich ein wenig weiter gearbeitet und noch einige Pflanzen umgetropft und ebenfalls im Gewächshaus untergebracht.

Hier das Ergebnis im Überblick: 1 Giant Rocoto und 1 Canario ( jeweils in einen 25 l-Topf), 2 Thai Burapa, 4 Pimiento de Padron und 1 Jalaro (12 l-Eimer) sowie 2 Sibirische Hauspaprika (5 l-Töpfe, mal sehen, ob sie als Endtöpfe reichen)

DSC09024.JPG

Im Einzelnen:

Links Canario, rechts Giant Rocoto im 25 l-Topf

DSC08993.JPG

Die Pimiento de Padron

DSC09004.JPG

DSC08999.JPG

Eine der Thai Burapa

DSC09008.JPG

Sibirische Hausparika im 5 l-TRopf

DSC09026.JPG

Jalaro im 12 l-Eimer

DSC09018.JPG

Ich hoffe, sie überstehen das Umquartieren. Im Moment zeigt mein Thermometer fürs Gewächshaus 13,1 °C an.

Gruß Volker

Hier noch meine Pimiento de Padron, die schon Früchte trägt. Sie darf in ihrem 13er Topf noch im Haus unter dem Südfenster stehen.

DSC09044.JPG

Gruß Volker

Deine Pflanzen sehen allesamt spitze aus! :thumbup:

Besonders um Deine Pimientos de Padrón beneide ich Dich. Wollte eigentlich auch mindestens 5 Pflanzen, leider ist von zig versenkten Samen nur ein einsamer gekeimt :(

Viel Erfolg weiterhin!

Danke PicaPica!
Mit den meisten Pflanzen bin ich selber auch sehr zufrieden. Ein Teil steht noch an einem Südfenster im Haus und im Growregal unter Licht, werde sie nach und nach vorstellen. Pech hatte ich allerdings nach meinem Urlaub mit den Orange Lantern, sie waren offensichtlich zu nass gehalten worden und haben viele Blätter verloren. Habe sie umgepflanzt und ziemlich trocken gesetzt, jetzt scheinen sie sich langsam zu erholen. Auch die werde ich demnächst vorstellen, kann ja nicht alles klappen.

Gruß Volker

p. s.:
Habe übrigens noch etliche Samen von Pimiento de Padron. Bei mir haben sie gut gekeimt und von denen, die ich abgegeben habe, habe ich zumindest nichts Nachteiliges gehört. Wenn du es noch versuchen willst, kurze PN, kannst sie ja auch erst in der nächsten Saison einsetzen.

Gruß Volker

Meine Pflanzen im Gewächshaus sind bedroht!! Es gab einen Schneckenangriff! Konnte den Schaden, der sich zuerst an den Habanero Orange zeigte, zunächst nicht einordnen, zuerst gab es nur kleine Fraßstellen und keine Schleimspuren. Jetzt steht es fest, es waren (Nackt)Schnecken!
Habe heute mehr als ein Dutzend liquidiert! Letztendlich konnte ich sie unter den Töpfen ausfindig machen. Sie ziehen sich tagsüber dahin zurück, insbesondere sind sie in den Ablauflöchern zu finden.

Gruß Volker

Nach langer Pause erst einmal eine kurze Rückmeldung. Ich bin noch da, hatte in der letzten Zeit allerdings einige andere „Baustellen“ (Todesfall und einen weiteren abzusehenden im engeren Freundeskreis).
Meine Pflanzen wurden deshalb etwas vernachlässigt, stehen aber alles in allem gesehen noch relativ gut da, obwohl ich das Düngen und bei einigen auch das Umtopfen vergessen hatte. Es werden ziemlich genau 40 werden, die ich letztendlich ziehen werde. Mittlerweile stehen alle im Gewächshaus. Eine genaue Auflistung folgt demnächst.
Die Schneckenplage ist immer noch nicht gänzlich beseitigt. Betroffen sind insbesondere die Habanero Orange und leider auch einige von den Pimiento de Padron. Ich versuche nach wie vor die Lage „mechanisch“ und zwar durch Absammeln zu bewältigen.
Ich denke, in Kürze werde ich auch wieder mit Bildern weiter berichten.

Gruß Volker

Hier erst mal die endgültige Liste meiner Pflanzen für dieses Jahr. Es sind insgesamt 17 Sorten mit 43 Pflanzen geworden:

Rocoto Manzano Amarillo 1
Giant Rocoto 2
Canario 3

Thai Burapa 3

Habanero Orange 3
Orange Lantern 3

Aji Golden 4
Aji Santa Cruz 3
Bishops Crown 2

Sibirischer Hauspaprika 3
Jalaro 2
Anaheim Hot 2
Pimiento de Padron 6
Serrano 1
Early Jalapeno 2
Sonora 1
TAM Jalapeno 2

Das muss dann mal reichen. Zurzeit kann ich sie noch alle zusammen im Gewächshaus unterbringen. Sortenreines Saatgut anzuziehen, ist erst mal nicht angedacht.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten