Moppeliwan 2014

Hier auch schon mal die ersten Bilder zum gegenwärtigen Stand.

Rocoto Manzano Amarillo: Nur ganz wenig Schneckenfraß, jetzt erst winzige Blütenansätze.
DSC09087.JPG

Giant Rocoto: Reichlich Blütenknospen, die ersten sind schon aufgegangen, kaum Schneckenfraß.
DSC09077.JPG

Canario: Ebenfalls schon zahlreiche Knospen, noch keine Blüte, kaum Schneckenfraß.
DSC09078.JPG

Gruß Volker

Und noch ein paar Bilder

Thai Burapa: Schon mit reichlich Fruchtansatz, aber auch mit deutlichem Schneckenfraß.
DSC09102.JPG

Habanero Orange: Zahlreiche Blüten und Fruchtansatz, sogar schon die erste reife Frucht, allerdings deutlich erkennbar der starke Schneckenfraß.
DSC09094.JPG

Orange Lantern: Sie waren stark urlaubsgeschädigt und haben zahlreiche Blätter verloren. Jetzt kommen sie so langsam, wobei mir die Blätter komisch gekräuselt erscheinen. Erste kleine Knospenansätze, fast kein Schneckenbefall.
DSC09085.JPG

Gruß Volker

Hier noch meine Baccatum

Aji Golden: Zahlreiche Blüten und Fruchtansätze und sogar schon ein gutes Dutzend recht großer Früchte, kaum Schneckenbefall.
DSC09089.JPG

Aji Santa Cruz: Kommen so langsam, Blüten und sogar schon erster Fruchtansatz, wenig Schneckenbefall.
DSC09097.JPG

Bishops Crown: Erste Blüten und zahlreiche Knospen, bisher noch kein Schneckenbefall.
DSC09092.JPG

Mit denen bin ich erst mal ganz zufrieden.
Zu den Annuum berichte ich dann später.

Gruß Volker

Wie versprochen geht es weiter zum aktuellen Stand der Annuums.

Ersteinmal zu meinen Lieblingen, den Pimiento de Padron:

Eigentlich sieht es ja ganz gut aus

DSC09139.JPG

Erste Reife Frucht
DSC09133.JPG

Eine der Früchte zum Genießen, sie wird kurzfristrig "verarbeitet" werden
DSC09144.JPG

und hier leider das traurige Ergebnis des Schneckenbefalles:

DSC09130.JPG

So sieht leider derGroßteil meiner Padrons aus, zwei sind bisher noch verschohnt geblieben!

Gruß Volker

Hut ab...trotz Schneckenfraß einige schöne Pflanzen...

nur wie wird man die Schnecken los?

mit ner Bierfalle....nicht wirklich...es sei denn man stellt die im Garten des Nachbarn auf.

wünsche reiche Ernte

Das mit den Schnecken ist ärgerlich, aber trotzdem sieht es gut aus!

Das Rot der reifen Frucht lockt einen ja schon richtig zum rein beißen. :)

Danke euch. Das mit den Schnecken ist wirklich mehr als ärgerlich, alles in allem gesehen kann ich aber noch recht zufrieden sein.
Die rote und 3 grüne Padron sind zwischenzeitlich geerntet. Morgen gibt es sie mit Käse gefüllt und Speck umwickelt gebraten.

Gruß Volker

toohot4me schrieb:
Hut ab...trotz Schneckenfraß einige schöne Pflanzen...
nur wie wird man die Schnecken los?

Danke. Eigentlich hilft nur Absammeln. Habe gerade 3 erlegt. Bierfalle hat nicht geholfen und Schneckenkorn mag ich nicht in die Töpfe streuen.

Gruß Volker

Hier dann mal 3 weitere meiner Annuum:

Jalaro mit Blüten und Fruchtansatz, bisher von den Schnecken verschont.

DSC09169.JPG

Frucht der Jalaro
DSC09157.JPG

Anaheim Hot, eine mit wenigen Knospen, bisher ebenfalls noch schneckenfrei

DSC09221.JPG

die andere bereits mit einer Frucht, z. Z. aber ohne weitere Knospen
DSC09218.JPG

Sibirischer Hauspaprika mit Blüten und Fruchtansatz, leichter Schneckenfraß bei einer von meinen 3 Pflanzen

DSC09207.JPG

Gruß Volker

So, nun zu meinen letzten vier Annuum-Sorten: Serrano, Sonora, Early Jalpeno und TAM Jalapeno.

Sie stammen alle aus der letzten Aussaat vom 08.03.2014 - nach meinem Urlaub. Sieben Sorten waren seinerzeit ausgesät, aber nur diese vier gekeimt. Sie wachsen derzeit noch in 13er Rechtecktöpfen und legen jetzt so langsam los. Allesamt sind sie bisher noch von den Schnecken verschont geblieben.

Serrano
DSC09270.JPG

Sonora
DSC09280.JPG

Early Jalapeno
mit ersten Knospen
DSC09257.JPG

TAM Jalapeno

DSC09266.JPG

Damit dürfte ich mit meiner Berichterstattung erst mal so ziemlich auf dem aktuellen Stand sein.

Gruß Volker

Hier noch ein Bild von meiner ersten "Ernte"

DSC09294.JPG

Pimiento de Padron, Aji Golden und Habanero Orange

Gruß Volker

Samen entfernen, mit Frischkäse füllen und mit Bacon umwickeln!

DSC09313.JPG

rundherum knusprig anbraten

DSC09319.JPG

und sofort ab damit in den Bauch. Sie sind schon alle weg, es gibt nur noch die Bilder!

Die Habanero Orange trockne ich und mache Pulver draus. Zum so essen sind sie mir zu scharf.

Gruß Volker

Ärgerlich mit den Schnecken, aber trotzdem siehts alles in allem sehr gut aus bei dir, deine Pflanzen gefallen mir echt! :thumbup:

Ich beneide dich ein wenig drum, dass deine Bishops Crown schon blüht, meine (Aussaat an Silvester) weigert sich nach wie vor auch nur Knospen zu bilden oder mal ein bisschen Blattmasse zuzulegen, gefühlt stagniert die seit 2-3 Monaten. ;)

Was die gekräuselten bzw. nach oben gerollten Blätter der Orange Lantern angeht: Ich glaub das ist zu nem gewissen Grad sortenbedingt. Ich hab die Orange Lantern aktuell in klein (im Rahmen des Hot Pong Projekts) und meine hatte von anfang an diese nach oben gerollten Blätter. Daraufhin hab ich mich hier im Forum mal gezielt nach der Sorte umgeschaut und gesehen, dass die Blätter auch bei anderren so aussehen die die im Anbau haben. Da würd ich mir also erstmal nix bei denken.

Und die Fotos deiner mit Bacon umwickelten Ernte sehen echt lecker aus :drool:

Danke! Insbesondere auch für die Hinweise zu den Orange Lantern. Da sie mittlerweile reichlich Knospen haben und gestern sogar die erste Blüte aufgegangen ist, mache ich mir auch weiter keine Sorgen mehr.

Schade, dass deine Bishops Crown nicht ganz so will (meine sind am 08.12.13 gesät). Hoffentlich wird es ja doch bald was. Manchmal brauchen sie eben eine Zeit, bis der nächste Wachstumsschub kommt.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten