Moppeliwan 2016_Saison beendet!

Klasse Pflanzen :) Was ist denn die gelbe Teufelskralle für ein Teil?
Danke! Ist eine C. baccatum von gut mittlerer Schärfe. Ich mache sie zu Pulver.
Die könnten auch nur Hunger haben…
Da kannst du recht haben! Zu Essen gibts nichts mehr, nur noch zu Trinken. Die meisten Früchte sind fast ausgewachsen und was jetzt noch nachkommen würde, wird eh nichts mehr. Lasse jetzt nur noch abreifen.
tolle rocotobilder :thumbsup: wenn ich mir die so angucke, frage ich mich ob ich nicht im nächsten jahr doch mal lieber eine entspannte saison mit nur 5-6 rocotos fahren sollte und sonst keinen chilis, anstatt mir wieder so ein pflanzenbrett zu geben, das irgendwann in stress ausartet
Danke! Die Idee mit weniger Pflanzen wäre ja auch mal eine Option. Auf jeden Fall stressfreier, aber ob du das auch wirklich durchhälst!??;)

Gruß Volker

Habe meine Ankündigung wahr gemacht, hier meine heutige Ernte:

NRzrevt8Rzh4sHz0rrZBxKnuVkxy2SGTRhkDFiVKX4zicid6gJcO7Q8J3O8kOGvMtpr7Zedlo8UeUTGFn-rYkuhfg7FrHqh5sDYtB0VnM8kXn7cn6f1u5eGdOWIqpGtnSW8atPO3WQsIFRJ83pstbtbw1JGbFFSAgvaSUurt1Mxhp6aNANnyMVXkpH9aj-nineQXmFlsWZc_o-6Z2IWt9Uc8FJtwb0hr7wtD9gIAnEAo8LhKZdQXlPWXjje59TbrJklSxQuv0ya42X_wlVZiiH06wcB_mI8ZEISP1c6iBxUOIjbdIyYuXtC0ZYwd-rln6HLA5e-zf7AiO3IruHWem2AXO3rz5cwp7jiEzegvd3QBR1fQGcCch195UpnG5NxMMnzkbCwiYrrolCBcGfyBQSbpwa4PgR5r5bFMxSAk6vS0CXJppc-jQ6vVskfNGTN__RJ00Am5ENE4GtVafwvwOF1Ie6YkbbR4prFrLeYqmAqMuD1VN43J6TE-eb-wZKp4BGO4fzye0E-ClaiYeQuX-M4ZCxT634Y9maBdehYu2RKwkIsL7JQ8K1xg25olo6BwFE0d_C2olF4FXkzyFHquWR0UD8_6_EtAwrizc-qVULwvHMiy=w944-h708-no

Oben v. l.: Trinidad Small Cherry, Gelbe Teufelskralle und Ecuadorian Sweet, Bell of Göllü
Unten v. l.: Pineapple und Giant, Costa Rican Red mit Lemon Drop und Manzano Amarillo, PdP
Zwischen den Schüsseln: Pimento, Fish Pepper, Quitunquito, Inca Berry

Insgesamt 2951,5 g! Zumindest die Rocotos sind schon entkernt und im Froster, der Rest wartet noch auf seine Verarbeitung.

Gruß Volker

Danke @Papadopulus , @oophag , @Capsium , @PeperoncinoHesse und natürlich den anderen, die den "Gefällt mir-Button" gedrückt haben!:happy::happy::happy:

@Taunuswaldfee Dank natürlich auch dir, Babsi! Du hast sicher recht, aber wie ich schon @Echeveria geantwortet habe, bekommen zumindest die Rocotos nur noch zu Trinken. Bei mir zeichnet sich das - zumindest von mir noch zu kontrollierende - Saisonende schon so langsam ab. In vier Wochen geht es in Urlaub und gut eine Woche danach in eine Kur (voraussichtliches Ende: Mitte November). In der verbleibenden Zeit muss also noch so viel wie möglich geerntet werden, danach bleibt wohl nur noch das "Abräumen"! Deshalb gibt es jetzt keine Experimente mehr!

Gruß Volker

@Echeveria Habe übrigens die Giant und die Manzano Amarillo vor dem Einfrieren noch einmal kurz miteinander verglichen/verkostet! Es bleibt dabei: Die Giant zeigt, wenn auch nur minimal, etwas weniger Schärfe. Geschmacklich gefällt mir die Manzano Amarillo allerdings wesentlich besser, sie ist einfach "fruchtiger"! Mein rein persönlicher Eindruck der kurzen Probe!!

Gruß Volker

Urlaub und gut eine Woche danach in eine Kur

Hast du dir verdient, aber den Pflanzen dafür ein vorzeitiges Ende bereiten...tsetsetse :D:laugh:;)

so ne Überlegung (Schnaps-Idee?): kommst du demnächst mit dem Flitzer vorbei oder hast du Platz, sodass Werner und ich deinen Schützlingen einen schönen "Abendfrieden" anbieten könnten?

Danke dass Du dich als Proband zu Verfügung gestellt hast :)
Die Manzano Amarillo hab ich schon Jahre im Anbau und bleibe auch dabei. Hast Du eventuell eine Empfehlung durch Erfahrung einer anderen Sorte?

Klasse Bilder, Volker! Hätte nicht gedacht, dass die Weiße Fliege so grossen Schaden anrichten kann. Schade um die Pflanzen. :(
Aber die Ernte ist top. :thumbsup: Ich merke mir mal die Amarillo.

Hast du dir verdient, aber den Pflanzen dafür ein vorzeitiges Ende bereiten...tsetsetse :D:laugh:;)

so ne Überlegung (Schnaps-Idee?): kommst du demnächst mit dem Flitzer vorbei oder hast du Platz, sodass Werner und ich deinen Schützlingen einen schönen "Abendfrieden" anbieten könnten?
Schließe mich natürlich an Volker.
Gruß,Werner

@Papadopulus , @Capsium : Nett von euch, dass ihr ein "Seniorenheim" für Chilis einrichten möchtet!:laugh: Aber ob die bis zum 17. 09. so weit sind, dass sie ins Heim müssen, bezweifle ich momentan. Abernten möchte ich sie schon noch selber. Die total abgefrackten möchte ich euch nicht zumuten, aber schaun wir mal, wie sich die etwas besser stehenden so entwickeln. Vielleicht läßt sich ja da was machen. Unterhalten wir uns kurz vor dem Termin noch mal drüber! Ein entsprechendes Transportfahrzeug hätte ich dann auch noch.

Danke dass Du dich als Proband zu Verfügung gestellt hast :)
Die Manzano Amarillo hab ich schon Jahre im Anbau und bleibe auch dabei. Hast Du eventuell eine Empfehlung durch Erfahrung einer anderen Sorte?
Die Manzano Amarillo finde ich auf jeden Fall auch ganz toll! Zu den übrigen von mir gezogenen Rocotos (z. B. De Seda, Guatemalan Orange, Mini, Locato) habe ich momentan so keine Geschmackserinnerungen. Ein paar davon sind noch im Froster, werde ich bei Gelegenheit mal nachverkosten! Aktuell kann ich auf jeden Fall noch die Pineapple empfehlen, insbesondere auch, weil sie ebenfalls sehr fruchtig schmeckt und das bei einer geringen Schärfe.
Klasse Bilder, Volker! Hätte nicht gedacht, dass die Weiße Fliege so grossen Schaden anrichten kann. Schade um die Pflanzen. :(
Aber die Ernte ist top. :thumbsup: Ich merke mir mal die Amarillo.
Danke Renate! Mit den weissen Fliegen hatte ich überhaupt nicht gerechnet und sie anfangs wohl nicht richtig ernst genommen. Das war dumm!:banghead:

Die Amarillo ist auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn du magst kann ich dir von mir in 2013 verhütete Samen zukommen lassen, die haben allerdings bereits in dieser Saison kaum mehr gekeimt. Kann auch noch zu erwartende von meiner aktuellen Pflanze gewinnen, die dann allerdings ohne Garantie auf Sortenreinheit.
Fleißig fleißig! Die Teufelskralle warf bei mir auch ohne Ende Ernte ab! Glückwunsch! :)
Danke Svend! Kann mich noch erinnern, dass du mich vor ihr "gewarnt" hattest, so nach dem Motto " du wirst sie lieben und zugleich hassen". Konnte ich damals nicht so ganz nachvollziehen. Jetzt kann ich dich verstehen!:D Die Ernte ist eine Qual, man muss fast in den Strauch hineinkriechen, um alle zu erwischen und beim Entkernen fliegen einem die Samen nur so um die Ohren!

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten