Moppeliwan 2017_E n d e

Macht das eigentlich dein Handy automatisch oder haust du den Schärferegler bis zum Anschlag? :D

Noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand.

Zuerst noch eine Pubescens, die ich vorhin "vergessen" hatte

Rocoto Marlene, noch in den Kinderschuhen
full

und jetzt meine Baccatum

Aji Fantasy, scheint etwas ins Stocken geraten zu sein, steht aktuell auch etwas zu feucht
full

Aji Rivo, noch im 5l-Topf
full

Dedo de Moca, mit der ersten offenen Blüte
full

full

Naranga, ihr geht es ähnlich wie der Fantasy
full

Das wars erst mal für heute. Die restlichen Pflanzen werde ich morgen nachliefern.

Gruß Volker

Heute dann Teil 3 meines Updates mit den noch fehlenden Annuums und Chinensen.

Zuerst die Annuum

Gorria, bei einer sind die ersten Blüten geöffnet
full

full

Hot Pakistan, hier sollte sich in den nächsten Tagen endlich die erste Blüte öffnen
full

full

Purple Flash
full

Sir Selwyns Long schon mit Fruchtansatz
full

full

Sweet Indian, wenigstens schon mal mit erkennbaren Knospen
full

full

und jetzt die Chinensen

Arseclown Jolokia
full

CGN 21500 mit Knospenansatz
full

full

Clarkes Goat mit Fruchtansatz
full

full

Pimienta da Neyde will immer noch nicht so richtig
full

Red Goat mit Fruchtansatz
full

full

Yellow Goat mit Fruchtansatz
full

full

Damit dürften dann erst mal wieder alle vorgestellt sein!

Gruß Volker

Wunderschön gekommen deine Lieben aber was ist mit der PDN los? Die hinkt aber hinterher.

Können ja nicht alle was werden, Werner @Capsium ! Dann werde ich einfach von deinen ein paar Samen abstauben und es nächste Saison noch einmal versuchen!;)

Gruß Volker

Gehört zwar nicht so ganz hierher, aber ich wollte euch doch noch meine Urlaubsmitbringsel vorstellen. Da die Samen vermutlich in der nächsten Saison zum Einsatz kommen werden, passt es dann doch wohl wieder in den Anbauthread.;)

Irgendwie hat es also mal wieder geklappt, dass ich Samen ergattern konnte.:) Diesmal sollten es aber nur 3 Sorten sein, allerdings aus 3 verschiedenen Ländern:

Simbabwe

Hier bin ich leider nur in einem Supermarkt in Victoria Falls fündig geworden, vermutlich eine Frutescens. Schärfe so um die 4.

full

full

Botswana

Die habe ich in einer Lodge im Okawango Delta entdeckt. Davon standen etliche Büsche herum. Mit Sicherheit eine Frutescens, vermutlich eine Piri Piri, die allgegenwärtige Sorte in Afrika.

full

full

full

full

Namibia

Das war der Knaller. Auf einer Lodge in der Namibwüste standen im und um das Hauptgebäude herum mindestens 20 Chilipflanzen, allerdings nur von einer Sorte! „Betreut“ wurden sie von dem wirklich hervorragenden Koch, einem deutschen „Aussteiger auf Zeit“. Leider konnte er mir zu den Pflanzen auch nichts Genaues sagen. Besonders scharf waren sie auf jeden Fall nicht, so um die 3-4 und sie fanden sich natürlich in jedem seiner Gerichte irgendwo wieder.

Außen am Gebäude
full

full

full

"Indoor" im Speisesaal
full

Blick auf dieselben von der "Raucherterasse" aus
full

Ristra an der Terassenwand
full

full

Nicht nur über die Früchte haben diese Gesellen sich hergemacht, auch die Pflanzen blieben nicht verschohnt
full

Was diese Ameisen mit den Samen vorhatten, blieb mir verschlossen
full

Ich jedenfalls habe ein paar getrocknete Früchte zur Samenausbeute abbekommen
full

Gruß Volker

Allgemeiner Wachstumsstopp bei meinen Pflanzen! Das Wetter ist ja auch dementsprechend:banghead: und schlägt natürlich in die GWH durch. Die Notheizungen sind in der vergangenen Woche allerdings nicht angesprungen!
Vielleicht werde ich an diesem Wochenende einen Teil der restlichen Pflanzen in die Endtöpfe umsetzen, wäre so langsam mal angesagt!

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten