Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nachdem das Wetter sich ab Mittag gebessert hatte und sich sogar die Sonne zeigte, waren dringende „Umbaumaßnahmen“ angesagt! Trotz bereits erfolgter Ausquartierungen, quellen die GWH förmlich über!
Das kleine GWH
Das große GWH
Hier musste dringend „ausgemistet“ werden, denn eine geregelte Versorgung der Pflanzen war so nicht mehr möglich! Gießen war teilweise nur noch mit gezieltem Wasserstrahl auf einige Entfernung möglich, Pflanzenkontrolle nur mit Verrenkungen!
Ein gutes Dutzend Pflanzen hat nun ein neues Outdoor-Quartier bezogen
Und zumindest im kleinen GWH kann ich die verbliebenen Pflanzen jetzt gut erreichen
Im großen GWH herrscht jetzt zwar auch weniger Chaos, aber vorzeigbar ist es noch nicht. Hier stehen noch ein paar Ausquartierungen an.
Gruß Volker
Wusste ich vorher auch nicht, dass es so viele werden, hält sich aber noch in Grenzen! Bei den Treffen habe ich mich arg zurück gehalten, um mein Limit von 50+ nicht zu überschreiten und das habe ich eingehalten (nach oben hatte ich "Gott sei Dank" keine Grenze festgelegt!) Sind so um die 65 Pflanzen, muß noch mal genau nachzählen! Gut, dass du nachgefragt hast, das erinnert mich daran, dass ich meinen Starpost noch mal überarbeiten muss!Ach herje.. wie viele Pflanzen hast du denn?? Wusste gar nicht, dass du solche Massen aufziehst.
Sieht toll aus
Auf jeden Fall mehr als Schädlinge! Die Bestäuber geben sich die meist offenen Türen nur so in die Hand! Und mindestens ein Marienkäferchen hat auch schon Einzug gehalten. Viel wird der nicht zu fressen bekommen, nur ganz wenige Läuse (nur an zwei Pflanzen, leider an eingetauschten), die ich mit der Sprühflasche mit Wasser allerdings bislang gut in den Griff bekommen habe! Irgendeine Schnecke scheint sich in mein kleines GWH verirrt zu haben, an einer Padron sind kleine Fraßschäden an den Blättern. Ansonsten hinsichtllich Schädlingen Fehlanzeige! Von der Weissen Fliege und den Trauermücken, die meine Pflanzen im letzten Jahr arg geplagt hatten, keine Spur! Ich denke, dass ich mir im letzten Jahr mit den verwendeten Billigerden den ganzen "Dreck" ins Haus geholt habe. Diesmal habe ich zwar etwas mehr Geld ausgegeben, bin aber - bis jetzt - fast schädlingsfrei!
Schön voll, hast Du auch Nützlinge in den gwhäusern dieses Jahr?
Das Biest werde ich schon noch erwischen! Und sollte sie Geschwister haben, die auch!Die,Schnecke sitzt bestimmt unterm Topf oder Nachbartopf.
Mache ich jetzt grundsätzlich nicht mehr. Da ich nur in Töpfen ziehe, die ohnehin meist voll durchwurzelt sind, geht der Wurzelballen in die kommunale "Grünschnittabholung". Seit Mitte des Jahres gibt es bei uns auch eine sog. Braune Mülltonne dafür, die alle 14 Tage geleert wird.Ich hab wieder meine Erde vom Vorjahr genommen
Insektenmäßig ist hier bei uns zwar auch einiges los, aber gegenüber den Vorjahren sehe ich da für unsere Gegend leider keinen Zuwachs! Schmetterlinge, meine ganz besonderen Lieblinge, haben sich in diesem Jahr zahlenmäßig rar gemacht und leider habe ich bisher z. B. auch nur eine Hornisse gesehen, von denen es sonst um diese Jahreszeit wesentlich mehr gab.ich hab den Eindruck es sind deutlich mehr Insekten unterwegs dieses Jahr.
Das ist mir auch aufgefallen, mal ein Pfauenauge an meinem Schmetterlingsflieder. Auch Bienen sind weniger, hoffe das es sich in den nächsten Wochen ein wenig mehr wird.Schmetterlinge, meine ganz besonderen Lieblinge, haben sich in diesem Jahr zahlenmäßig rar gemacht
mir läuft das Wasser im Mund zusammen...wenn du die vorher vernascht, würde dies einen tiefen Bruch in unserer Logen-Connection bedeutenDas könnte evtl. eine meiner Kostproben für den First Flush am 15.07.2017 in OB werden!