Moppeliwan 2017_E n d e

Und...? Immer noch nicht? :woot:
Bin auf dein Urteil zu den Rocoto gespannt! :)

Die Aji Fantasy habe ich noch nicht geerntet, ein bis zwei Tage gebe ich ihr noch.:rolleyes:

Rocotos habe ich in dieser Saison erst 4 Sorten geerntet:

RBB: Angenehm fruchtig, leichte Süsse und nach einem nunmehr zweiten Versuch Schärfe von bis zu 6
Montufar: Sehr Fruchtig, sehr saftig, angenehme Süsse, Schärfe 4-5
Aji Largo: Mäßig fruchtig, saftig, Schärfe bis zu 8
Rio Huallago: Mäßig fruchtig, sehr! Saftig, Schärfe 6-7

Meine bisherige Favoritin ist die Montufar, gefolgt von der RBB. Auf Platz drei momentan die Rio Huallago. Den letzten Platz vergebe ich bislang für die Aji Largo, da sie von der Fruchtigkeit her am wenigsten bietet.

Alles bisher nur Momentaufnahmen der ersten Früchte. Sobald mehr geerntet werden können, erfolgt eine ausgiebigere Verkostung unter Einbeziehung von Mitverkostern!;)

Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Beschreibung deiner Verkostung Volker und ich freue mich nächstes Jahr auf die Montufar . :cool:

Interessant, wie sieht es bei der Montufar denn Früchtemäßig aus, gibt es an ihr viel zu ernten? Ich habe sie diesmal nicht keimen lassen da mir die Fruchtform nicht so gefällt, mag mehr die Apfelform, aber für eine Weiterverarbeitung wäre das ja egal bei hohem Ertrag. Bei mir ist aktuell wohl die Costa Rican Red die Rocoto die in Massen Früchte produziert. Falls nicht zu scharf ein heisser Kandidat für 2018

Die Fantasy ist schon reif nach der Farbe zu urteilen.
Die Rio Rocoto kommt bei mir nächstes Jahr auch auf den Plan.

Schöne Beschreibung deiner Verkostung Volker und ich freue mich nächstes Jahr auf die Montufar . :cool:
Danke Werner! Ich denke, die Montufar ist in der nächsten Saison bei mir auch wieder mit dabei!

Interessant, wie sieht es bei der Montufar denn Früchtemäßig aus, gibt es an ihr viel zu ernten? Ich habe sie diesmal nicht keimen lassen da mir die Fruchtform nicht so gefällt, mag mehr die Apfelform, aber für eine Weiterverarbeitung wäre das ja egal bei hohem Ertrag. Bei mir ist aktuell wohl die Costa Rican Red die Rocoto die in Massen Früchte produziert. Falls nicht zu scharf ein heisser Kandidat für 2018
Jörg, meine Montufar liefert in diesem Jahr wohl höchstens 45 Früchte. Kein Massenträger, aber es reicht auf jeden Fall! Die Fruchtform spielt da für mich keine Rolle, Hauptsache, sie schmeckt! Die Costa Rican Red, die mir auch sehr gut gefällt, hat ja eine ähnliche Fruchtform wie die Montufar.

Die Fantasy ist schon reif nach der Farbe zu urteilen.
Die Rio Rocoto kommt bei mir nächstes Jahr auch auf den Plan.
Danke für den Hinweis, Babsi! Ist meine erste Aji Fantasy und ich war mir nicht so ganz sicher, wann ich sie ernten soll! Morgen ist sie dann dran!
Die Rio Huallago ist, obwohl momentan bei mir auf Platz drei, natürlich auch nicht zu verachten. Ich habe den Eindruck, man sollte sie unmittelbar nach der Umfärbung ernten, da sie wirklich sehr saftig ist und schnell "umkippen" könnte!

Gruß Volker

...
Die Rio Huallago ist, obwohl momentan bei mir auf Platz drei, natürlich auch nicht zu verachten. Ich habe den Eindruck, man sollte sie unmittelbar nach der Umfärbung ernten, da sie wirklich sehr saftig ist und schnell "umkippen" könnte!

"Umgekippt" ist sie hier nicht.
Ich habe sie 2 Wochen nach der kompletten Färbung in gelb geerntet. Da war sie dann richtig orange und hatte für mich einen tollen Geschmack.
Sehr saftig und knackig war sie immer noch, man musste aufpassen dass der Saft nicht in die Augen spritzt wenn man sie aufschneidet.
Die Rio Huallaga und Montufar werde ich 100%ig in der naechsten Saison wieder anbauen.

Alles so schön bunt hier! Bringst Du die Wihite Fantasy zur Verkostungsmeile mit? Ich habe letztes Jahr eine probiert, die war noch halb grün und garnicht lecker..

@trekkinggips Denke, das wird schon hinhauen, Renate! Da reifen immer noch welche nach. Nur ist es die "normale" Fantasy und nicht die "White"! Von der White Fantasy habe ich allerdings Samen! Wenn du Bedarf hast, gerne!

Gruß Volker

Meine Samen, sowohl die für die normale, alsauch die für die "White" sind zwar auch Kaufsamen, stammen aber von einem der Händler meines Vertrauens! Diese beiden z. B. von Fatalii!

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten