Moppeliwan 2017_E n d e

Die Ernte läuft weiter. Insgesamt gut 1,5 kg kamen heute noch mal dazu!:)

Belombre Red Goat, CGN 22163
Habanero Uganda Red

full

RBB, Deira Hot Pakistan, Rocoto Marlene
RRR, Arseclown Jolokia

full

Clarkes Goat, Naranga und zwei Deira Sweet Indian
full

Ein Teil ist schon bearbeitet, jetzt kommt der Dörrer wieder zum Einsatz
full

@oophag
Hallo Christian bezüglich deiner Nachfrage
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/moppeliwan-2017_ernte-laeuft.30237/page-47
muss ich dir leider im Zusammenhang mit der nunmehr ersten Ernte von Beeren der Aji Rivo mitteilen, dass die von mir versprochene (versuchte) Verhütung nicht geglückt ist! Seinerzeit gab es zwar noch reichlich Blüten, aber die wollten in den Organzabeuteln einfach nicht mehr Fruchten. Im Nachhinein irgendwie verständlich, denn die Beeren hatten wirklich eine sehr lange Entwicklungszeit bis zur Reife! Es ist übrigens auch ohne Beutel nichts mehr nachgekommen! Wenn du trotzdem (unverhütete) Samen haben möchtest, gerne!!

Hallo Volker, danke für die Erinnerung :)
Ich würd es in dem Fall auch mit unverhütetem Saatgut probieren.

Sche… Wetter und blöde Schnibbelarbeit! Na ja, die Ernte will versorgt werden!;) Der größte Teil ist jedenfalls geschafft und der Dörrer läuft ununterbrochen!

Danke Volker!
Das letzte mal, habe ich es beim schneiden geschafft mir Löcher in die Handschuhe zu schneiden. :confused:
Zum Ende hin brannte es zwischen den Fingern und auf dem Handrücken ganz schön heftig.:facepalm:
Die Schärfe hat sich durch den Schweiß in den Handschuhen schön verteilt;)

Grüße Martin

Nachdem bei der Verkostung am letzten Wochenende die Deira Sweet Indian „ausgeschlachtet“ als süß und schärfefrei bezeichnet wurde, habe ich sie noch mal mit Innenleben nach verkostet: Rot ausgereift kam ich auf eine Schärfe von gut 5 und in grünem Zustand auf eine 2-3.

Deshalb wurden während einer regenfreien Phase ein paar Grüne geerntet
full

ohne Blanchieren mit süß-saurem Sud übergossen
full

Nach etwa einer halben Stunde bei 90° - 100° C im Einkochtopf sahen sie aus wie die Peperoni aus dem Supermarkt.
full

Nach dem Abkühlen noch schnell Etikettieren und dann gehen sie für ein paar Wochen zum Durchziehen in den Keller! Bin schon sehr gespannt, wie sie schmecken werden.

Zurück
Oben Unten