Moppeliwan 2017_E n d e

Also ich habe mal den Umfang gemessen und komme auf gut 19 cm. Meine größten RGR haben nur 2 cm mehr!
Ein paar (unverhütete) Samen habe ich auch schon gesichert, aber noch keine Keimprobe gemacht!:rolleyes:
Wenn du magst, Babsi @Taunuswaldfee ? Gerne! :)Oder wartest du lieber auf ein Pflänzchen bei einem der Tauschtreffen im Frühjahr?;)

Es zieht sich, die letzten wollen einfach nicht so richtig abreifen!

Die RGR habe ich zwischenzeitlich auch nackig gemacht, hoffentlich hilfts auch hier @Bhut-Head
full

Als nächste ist dann die Marlene dran!
full

Meine Monkey Face musste ich leider entsorgen, sie war nach dem Urlaub voller Läuse. Komischerweise die einzige Pflanze in dieser Saison, die überhaupt befallen war. Ein paar Früchte konnte ich noch zum Nachreifen retten. Man kann mittlerweile erkennen, dass es die gelbe Variante ist @Taunuswaldfee
full

Ansonsten sieht es doch schon ziemlich traurig aus. Na ja, Platz für die kommende Generation!;)
full

full

full

Zusätzlich leben noch die Manzano Rojo, RBB und die Thai-Chili, aber bei denen ist auch das baldige Ende ab zu sehen.

Wird schon werden, in drück die Daumen.
Etwas Farbe haben sie ja schon ;)
Selbst bei meinen nicht so große Beeren wie deiner RGR hat es schon relativ lange gebraucht als ich sie ohne Laub nach drinnen geholt habe.

Die leeren Töpfe waren doch nur auf die nächste Saison :)
Schön warst dieses Jahr wieder bei Dir.
Wahnsinn, was Du an Pflanzen durchgezogen hast :thumbsup:
Respekt !
Die Monkey Face gehört mittlerweile zu meinen Basissorten.:drool:

Ja ja, Hans, immer schön den Finger in die Wunde legen, wo ich doch so empfindlich bin!;):laugh:

Na klar, die sollen hängen, bis sie blau äh ... natürlich gelb anlaufen!;)

Die Marlene habe ich, wie angekündigt, auch nackig gemacht. Sie darf jetzt mit den RGR im Gewächshaus stehen.
full

Das vermutlich letzte Erntebild der Saison, mit den Beeren der letzten 3-4 Tage. Was jetzt noch nachkommt, werden (hoffentlich) noch ein paar Beeren der verbliebenen Rocotos sein.
full

Ein Teil der Ernte ist schon verarbeitet: "Schnelles Kandieren" nach der Methode von Hans @Hangu . Eine Mischung aus Manzano Rojo, RBB und Marlene.
full

Nach dem Trocknen habe ich sie in Puderzucker geschwenkt, damit sie nicht so aneinander kleben.
full

Ohne sehen sie allerdings m. E. gefälliger aus!
full

Zurück
Oben Unten