Moppeliwan 2018_Saisonende

Ich würde in frische Erde topfen oder das vorhandene Substrat düngen und angemessen gießen.
Du kennst das ja, als alter Haudegen und ich trau mich fast gar nicht, dir solche "Ratschläge" zu geben...
Wird schon, P.
Nee, nee, bin da für jeden Ratschlag immer offen! In meinem Alter vergesse ich ja auch schon mal vieles!:angelic:;)
Und mit dem Gießen bin ich ja eigentlich immer ziemlich großzügig, da kannst du mich immer wieder gerne belehren!;)
Soviel steht schon mal fest: Sie werden auf jeden Fall alle noch einmal umgetopft! Bin schon dabei!

Dieses Schadbild hatte ich mal wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit (fast 70%) und zu wenig Luftbewegung, quer über alle Pflanzengrößen hinweg. Kann das bei dir infrage kommen?...
Glaube ich eher nicht, habe noch mal nachgemessen, aktuell 56 % Luftfeuchte!

Zunächst mal danke ich euch fürs Gedanken machen, eure Hinweise und das Daumendrücken! :)

Ich bin noch einmal in mich gegangen - und zumindest bisher - zu dem Schluss gekommen, dass die Ursache für das Desaster bei meinen Pflanzen weder Schädlingen wie den vermaledeiten Trauermücken noch Pilzen oder Bakterien anzulasten ist! Aktuell tendiere ich eher zu „Wasserschäden“, wie sie zuerst von Hans @Hangu und sich letztendlich anschließend auch von Werner @Echeveria diagnostiziert wurden! Na ja und wer mein großzügiges Gießverhalten schon immer im Focus hatte, natürlich auch von Josch @Papadopulus !;)

Alle betroffenen Pflanzen werden auf jeden Fall erst mal umgetopft und dann sehen wir weiter!

Dieses Schadbild hatte ich mal wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit (fast 70%) und zu wenig Luftbewegung, quer über alle Pflanzengrößen hinweg. Kann das bei dir infrage kommen?

Nachdem ich die Luftfeuchtigkeit besser gesteuert hab, hat das Symptom wieder aufgehört. Die betroffenen Blätter wurden in den Folgewochen abgeworfen, die neuen Blätter waren aber alle gut.
Bei mir das gleiche bei der vorletzten Aussaat-Runde, als ich die Keimlinge zu lang in der geschlossenen Box ließ.

Bei mir sterben immer wieder die Blätter ab, bzw. trocknen ein, die Kunststoff-Kontakt haben (Gefäß, Pflanzschilder, etc.).

Und als ich die Keimlinge, die unter zu hoher Luftfeuchtigkeit in der Keimbox standen, ausgepflanzt habe, sind die schönen Blätter, die sie in der Keimbox hatten, auch fast alle eingegangenen, respektive, verwelkt. Die neuen waren dann wieder in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens nicht nur schlechte Nachrichten, hier mal was Erfreuliches:

Rocoto Big Brown kommt langsam aus dem Quark, übrigens mit zwei interessant geformten Blättern
full

Rocoto Brown Mini legt auch langsam los
full

Auch meine Chinensen kommen so langsam:

Pink Habanero
full

Rocato
full

Trinidad Scorpion Green

full

Tshololo
full

und ein Baccatum Nachzügler:

Inca Berry
full

Bei mir das gleiche bei der vorletzten Aussaat-Runde, als ich die Keimlinge zu lang in der geschlossenen Box ließ.

Bei mir sterben immer wieder die Blätter ab, bzw. trocknen ein, die Kunststoff-Kontakt haben (Gefäß, Pflanze Bilder, etc.).

Und als ich die Keimlinge, die unter zu hoher Luftfeuchtigkeit in der Keimbox standen, ausgepflanzt habe, sind die schönen Blätter, die sie in der Keimbox hatten, auch fast alle eingegangenen, respektive, verwelkt. Die neuen waren dann wieder in Ordnung.
An der Luftfeuchtigkeit sollte es bei mir wohl nicht liegen, hatte nach dem Hinweis von @woifi ja gestern mal gemessen und kam auf 56%. Das sollte in Ordnung sein. Bei mir stehen die Pflanzen zwar dicht gedrängt in Pflanzenwannen, aber in einem offenen Regal.

Zurück
Oben Unten