Moppeliwan 2018_Saisonende

Mist...mein Beileid, das Stechmückenfrei ist ja nicht mehr zu bekommen. Ich hab auch noch einen Restbestand, denke aber nicht, dass die TML schuld am Wachstumsstopp sein könnten oder für das Abfallen der Blätter. Die können eigentlich nur bei winzigen Keimlingen an den Wurzeln was ausrichten...

Keine Ahnung, was sonst ursächlich sein könnte. Spinnmilben?

Toi Toi Toi, dass du es in den Griff bekommst

VG, P.

Mist...mein Beileid, das Stechmückenfrei ist ja nicht mehr zu bekommen. Ich hab auch noch einen Restbestand, denke aber nicht, dass die TML schuld am Wachstumsstopp sein könnten oder für das Abfallen der Blätter. Die können eigentlich nur bei winzigen Keimlingen an den Wurzeln was ausrichten...

Keine Ahnung, was sonst ursächlich sein könnte. Spinnmilben?

Toi Toi Toi, dass du es in den Griff bekommst

VG, P.
Habe keine richtige Erklärung Josch @Papadopulus ! Für Spinnmilben habe ich keine Anhaltspunkte. Zu feucht kann auch nicht sein, könnte ja nur noch an der Erde liegen!? Habe die Pflanzerde, die ich auch letztes Jahr genommen habe, benutzt. Vielleicht Überdüngung!??

Oh weh...
Aber Blattabwurf durch überdüngung? Das müsste schon massiv sein.
Wenn du andere Schädlinge ausschließt würde ich radikal in neue Erde Umtopfen und die Wurzeln dabei spülen.

Oh weh...
Aber Blattabwurf durch überdüngung? Das müsste schon massiv sein.
Wenn du andere Schädlinge ausschließt würde ich radikal in neue Erde Umtopfen und die Wurzeln dabei spülen.
Ja, Christian, weiss mir auch keinen anderen Rat mehr, es wird auf deinen Vorschlag hinauslaufen! Einen Teil habe ich schon in ungedüngte Kokoserde umgepflanzt, allerdings noch mit der "Resterde" an den Wurzeln, die durchaus gut entwickelt waren! Alles irgendwie komisch!

Vielleicht irgendein Pilz oder Virus? Ich hoffe es zumindest nicht. Ich würde die alte Erde sicherheitshalber von den Wurzeln entfernen.

Kaum ist man mal ein paar Tage verhindert:sorry:, sammelt sich im Konto der beobachteten Themen so einiges an! Habe mich da erst mal so einigermaßen durch gearbeitet!:rolleyes:
Wie soll das erst werden, wenn ich Ende des Monats für knapp drei Wochen in Urlaub bin!?:wideyed:

Darüber hinaus gibt es von hier erst mal sehr schlechte Nachrichten! Insbesondere meine Rocotos wollen gar nicht mehr wachsen und verlieren massenhaft Blätter!:banghead: Ich glaube die Ursache ausgemacht zu haben, es dürften Trauermücken sein, die ersten kleben an den Gelbtafeln! Habe die Biester zunächst gar nicht bemerkt, muss die irgendwie mit der Erde eingeschleppt haben!? Ich habe auf die Schelle erst mal Neem ins Gießwasser gemischt und hoffe, dass es hilft. Hat jemand einen anderen Vorschlag? Ich dachte auch schon an dieses „Stechmückenfrei“ von Neudorff.

Oh Mist! Willkommen zurück wenn auch mit schlechten Nachrichten! ;)

Ich habe auch mit den Biestern im NFT zu kämpfen, haben dort eine Kolonie gegründet:( Heute sind meine Stechmücken frei Tabletten gekommen...
Hoffe das hilft bevor ich die jetzt auch noch sich bei meinen Keimlingen einnisten.
Eindämmen konnte ich es vorher schon etwas aber die Larven müssen weg!
Werde das nächste mal auch beim giessen etwas Neem beimischen.

Hast du sie für ein paar Tage "gut" gewässert, Volker?
Und gibt 's ein Foto?
Also mit dem Bewässern habe ich mich diesmal extra zurückgehalten, weil z. B. Josch @Papadopulus mich immer dafür beschimpft hat, dass ich meine Pflanzen viel zu feucht halten würde!! Obwohl, in der Vergangenheit waren die immer vorne weg!!
Fotos liefere ich natürlich noch nach!
Um auch das zu klären: Trockenschäden schließe ich aus!

Hi Volker - tut mir leid mit deinen Pflanzen. Sehe es wie Josch, TM Larven gefährden nur ganz junge mit nicht ausgebildetem Wurzelwerk. Bei mir hatte ich das gleiche Problem nach dem Umtopfen. Einen Bhut Jolokia Purple Keimling verloren. die 2 Mini Wurzeln waren bis zum Stiel weg. Habe mir dann im OBI nach eingehender Beratung durch eine Fachkraft folgendes Produkt gekauft:
View media item 36865Größere Chilis sind nicht betroffen.

Das wäre fatal, denn dann wäre meine ganze Anzucht gefährdet/dahin! Und das Traurige ist, alle älteren Pflanzen zeigen tatsächlich ähnliche Symptome!
Das ist richtig schlimm Volker und ich weiß leider auch keinen anderen Rat, kann dir nur ganz feste die Daumen drücken das es dein Anbau gut übersteht. Mal schauen ob deine Bilder mehr Aufschluss geben.

Zurück
Oben Unten