Moppeliwan 2018_Saisonende

Hier dann mal ein paar Bilder zur Schadenlage:

full


full


full


full


full


full


full
 
Eine meiner Pflanzen hatte ein ähnliches Blatt auch mal. Ich hatte es entfernt und die Pflanzen danach einfach weiterwachsen lassen.

Ich hatte meine Pflanze vorsichtshalber von den anderen weggestellt und ich glaube, dass sie danach wieder komplett gesund war.

Meinst du es bringt etwas, die "befallenen" Blätter einfach zu entfernen?
 
Das positieve sind die neuen Keimblätter die sich bilden und gut aussehen. Die Wurzeln sehen auch gut aus,stehen sie etwas zu Warm?, weil sie es doch auch gerne etwas kühler mögen. War ja milder die Tage und in deinem Pflanzenzimmer kann ich mir vorstellen das die Temperatur höher war als sonst?
Ist nur so ein Gedanke und ich denke und das du dir keine Sorgen machen must wegen einer Pilzinfektion.
 
Die konnte ich direkt bei Gartenkrone nicht finden und soll auch nur bei Hage und Zeus erhältlich sein. Soll zu 100% aus Torf bestehen und auch laut Test zu wenig Bor und Phosphat enthalten.
Na ja egal. Wenn die Bilder nicht täuschen, sind die Blätter etwas hellgrün. Die Wurzeln aber schauen gesund aus. So, wenn die Wurzeln gesund sind, die Blätter hellgrün (?) sind, ältere Blätter abgeworfen werden, dann schaut das für mich nach Nähstoffmangel aus. Die kleine Pflanze entzieht den älteren Blättern Nährstoffe, um sie dann in den frischen Blättchen einzulagern. Wenn am meiner Theorie etwas dran sein sollte, dann bringt es auch nicht viel, sie in ungedüngtes Substrat zu setzen. Weiter gedacht, würde sich dann düngen empfehlen.
 
Dieses Schadbild hatte ich mal wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit (fast 70%) und zu wenig Luftbewegung, quer über alle Pflanzengrößen hinweg. Kann das bei dir infrage kommen?

Nachdem ich die Luftfeuchtigkeit besser gesteuert hab, hat das Symptom wieder aufgehört. Die betroffenen Blätter wurden in den Folgewochen abgeworfen, die neuen Blätter waren aber alle gut.
 
oh...man...
ich meine auch, dass es noch gut ausgehen wird.

Für mich sieht es ein wenig so aus, als seien die Pflanzen zunächst zu wenig gegossen worden (ungewöhnlich lange Wurzeln) und dann zu viel auf einmal.
Zuderm fehlten Nährstoffe.

Ich würde in frische Erde topfen oder das vorhandene Substrat düngen und angemessen gießen.

Du kennst das ja, als alter Haudegen und ich trau mich fast gar nicht, dir solche "Ratschläge" zu geben...

Wird schon, P.
 
Zurück
Oben Unten