Moppeliwan 2018_Saisonende

Der Stamm hält dann wohl dem stärksten Wind stand ;)
Leider eher nicht, die Pflanze ist dadurch im Moment noch ziemlich kopflastig!:angelic: Wenns raus geht, kriegt sie vorsichtshalber eine kräftige Stütze!;)
Bin nach dem ich dein Bild gesehen hab erstmal raus und hab meine Pflanzen verbrannt! :laugh:
:roflmao:

Wenns danach ging, hätte ich meinen gesamten Bestand schon verbrennen müssen, bei dem, was andere hier so vorzuzeigen haben!;):laugh:

Ne war draußen um zu schauen und es kommen seit dem sie jetzt in der Sonne stehen tatsächlich endlich Seitentriebe :happy:
Von Baccaten-Kennern habe ich mir sagen lassen, dass sie damit beginnen, wenn sie in reichlich große Töpfe gesetzt werden. Die Sonne tut natürlich ihr übriges!;)

Das mit dem Saatgut ist ein interessantes Thema. Ich habe zwar kein so schrecklich altes Saatgut, aber ziemlich viele Sorten. Und wenn ich nächstes Jahr ernst damit mache mich nicht mehr auf X Pflanzen sondern auf Y Sorten zu beschränken wird da auch so einiges liegen bleiben. Da wäre so eine Chaos-Keim-Aktion mit anschließender Verteilung durchaus eine denkbare Idee.... ;)

Leider eher nicht, die Pflanze ist dadurch im Moment noch ziemlich kopflastig!:angelic: Wenns raus geht, kriegt sie vorsichtshalber eine kräftige Stütze!;)
Bei dem Wind momentan sicherlich kein Fehler.
Mir hat’s gestern ein paar Pflanzen etwas zerpflückt die waren das erste mal draußen und waren noch fragiler als gedacht.
Wenns danach ging, hätte ich meinen gesamten Bestand schon verbrennen müssen, bei dem, was andere hier so vorzuzeigen haben!;):laugh:
sieht doch sehr gut aus bei dir musst die nicht verstecken.
Dann hätte ich garnicht erst anfangen dürfen:laugh:

Von Baccaten-Kennern habe ich mir sagen lassen, dass sie damit beginnen, wenn sie in reichlich große Töpfe gesetzt werden. Die Sonne tut natürlich ihr übriges!;)
Das kann natürlich auch der Grund dafür sein wenn ich jetzt überlege ist das seit dem umtopfen bei einigen der Fall.
Ich bin ja Bacca-Neuling und bin auf viele Sorten gespannt aber doch mit am meisten auf die Baccaten.
Da ich schon den Vorgeschmack der Fantasy Gourmet von dir hatte könnte ich mich zum Baccatarier entwickeln. :whistling: Aber mal sehen!
Die moderaten Schärfelevel spielen dabei auch eine Rolle :)

X Pflanzen sondern auf Y Sorten zu beschränken
So ist die Sammlung hier auch entstanden. Am Anfang war es nahezu ein Saatgut-Sammeln. Immer mehr neue Sorten ausprobiert. Inzwischen gibt es immer weniger Sorten, dafür mehr Pflanzen pro Sorte. Und jedes Jahr nur noch ein paar unbekannte dabei.
Ich sehe schon, die Baumärkte werden nächstes Jahr schwere Einbuße haben, wenn wir alle Pflanzen unters Volk schmeißen :cautious:

Ein bisschen habe ich noch für heute:

Die Inca Berry bereitet mir Freude (im Gegensatz zu der, die ich vor ein paar Jahren gezogen habe)
full

und zarten Knospenansatz hat sie auch
full

Rocoto Brown Mini, die zuletzt ausgesäte Rocoto, legt jetzt richtig los
full

auch hier ersten Knospen
full

Da wird der Kleingärtner-Verein zum Großgärtner-Verein mit den Rest Pflanzen. :laugh:
Da könnte der Verein sich ja einen fahrbaren Verkaufsstand besorgen und die Wochenmärkte rund um Frankfurt versorgen!;) Mit dem Erlös hätten sie dann einen kleinen Ausgleich dafür, dass wir zweimal im Jahr über sie herfallen!;):laugh:

Zurück
Oben Unten