Moppeliwan 2019_Ende

Danke Volker, die Negro hört sich lecker an, nur schade dass sie schrumpeln.
Danke auch für dein Brühe-Rezept, ich wollte schon immer Mal eine machen, bis jetzt ist aber nie was draus geworden. :angelic:
 
Salz mische ich nach dem Trocknen dazu.

Ich gebe das Salz vor dem trocknen dazu, es erhält so Aroma.
Verteilt sich auch besser und "klebt" am Gemüse.
Faustregel: 1 Kilo Gemüse ergibt ca 90-100 Gramm Trockenmasse.
Meine Brühe hat einen Salzgehalt von ca 50 % das braucht sie nach meiner Meinung .
Gekaufte hat meistens 85-90 % Salz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps Alfred @alfiwe !:)
Salz hatte ich bei meiner letzten Brühe auch etwa 50 % dazu gegeben (und beim nächsten Mal werde ich es auch direkt in den Gemüsebrei geben;)).

Manche geben auch eine kleine Menge Zucker dazu, hast du das schon mal versucht?
 
Der heutige Gartenrundgang war leider nicht ganz so ergiebig:

Die ersten fast reifen Beeren der Pimenta da Terra. Die dürfen jetzt noch etwas nach reifen, bevor ich sie probiere! Die Pflanze hängt total voll mit weiteren Beeren, von denen die meisten aber höchstens 1/5tel ihrer Endgröße erreicht haben.
full


Die 2 letzten Antep Aci Dolma für dieses Jahr, auch sie dürfen noch nach reifen.
full


Von der Santorini Episkopi Gonia wird es vielleicht auch noch die eine oder andere reife Beere geben, voraussichtlich das Wetter spielt noch mit!
full


Bei der Rocoto Gelbe Riesen habe ich Aussicht auf wenigstens eine reife Beere.
full


Bei den anderen Rocotos tut sich weiterhin so gut wie nichts!
 
Volker, sind deine Antep scharf?
Meine hatten alle viel mehr Rippen, bei deinen sieht es so aus als wenn es sich eher um Paprika handeln würde?
Oh ja, so eine Schärfe von 3-4+ möchte ich ihnen schon zu ordnen, Hans! Die beiden letzten haben jetzt allerdings eine etwas länglichere Form, die ersten waren mehr blockförmig. Zur Herkunft des Saatgutes kann ich allerdings nichts sagen, meine Pflanze hatte mir netter Weise Bela @DerLiebeJ vor gezogen! Vielleicht kann er uns ja weiter helfen!?
 
Ööööhm, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mein Saatgut doch sogar von dir Hans @Hangu, oder?
Sonst weiß ich das leider nicht mehr :(
 
Oh ja, so eine Schärfe von 3-4+ möchte ich ihnen schon zu ordnen, Hans! Die beiden letzten haben jetzt allerdings eine etwas länglichere Form, die ersten waren mehr blockförmig. Zur Herkunft des Saatgutes kann ich allerdings nichts sagen, meine Pflanze hatte mir netter Weise Bela @DerLiebeJ vor gezogen! Vielleicht kann er uns ja weiter helfen!?
Ok, wenn sie die Schärfe haben ist es ja gut.
Mir ist halt die unterschiedliche Form aufgefallen, deshalb habe ich mal nachgefragt.
Ööööhm, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mein Saatgut doch sogar von dir Hans @Hangu, oder?
Sonst weiß ich das leider nicht mehr :(
Ja, kann sein.
Ich meine ich hätte dir mal etwas eingepackt, zumindest haben wir in einer pm mal drüber "geredet".
 
@Hangu
Ich habe mir dann einfach mal neues Saatgut von Fatalii zur Antep bestellt, schaun wir mal, was da bei raus kommt! Die probiere ich in 2020 noch mal gerne aus! ;)
 
Die Pflanzen werden übrigens nicht alle entsorgt, ein paar übernimmt eine Bekannte, die sie überwintern will
Das ist ja klasse das du jemanden kennst der deine Pflanzen, oder besser einen Teil, überwintert.
Deine Bekannte will sie dann dauerhaft halten für die nächste Saison oder bekommst du die eine oder andere zurück?
 
Da die Temperaturen hier die nächsten Tage auf mindestens 2° - 3°C heruntergehen sollen, habe ich mal kräftig was abgerupft. Bis auf die Rocotos, die die Temperaturen dann mal aushalten müssen, bin ich damit mit den anderen Sorten so ziemlich durch. Was da noch dran hängt, wird eh nichts mehr!

Sammelsurium
full


Santorini Episkopi Gonia, die sollen ja auch grün ganz brauchbar sein …
full


und Pimenta da Terra. Die werden auch auf den Azoren oft grün verarbeitet.
full
 
Zurück
Oben Unten