Moppeliwan 2019_Ende

teils noch krasser, aber eine richtige Erklärung habe ich auch noch nicht gefunden!
Letztes Jahr hatte ich ein Prob mit neuer Erde. Wie sich dann später herausstelle sind die Wurzeln nach dem umtopfen mit Wurzelballen nicht in die neue Erde gewachsen. Heuer könnte es Nährstoffmangel sein. Ist wieder eine neue Erde die ich noch nie hatte. Zeitnah versuche ich es einmal mit einer schwach dosierten Düngung. Gerade heute habe ich auch die ersten Blattläuse entdeckt und mit dem Staubsauger Trauermücken eliminiert :sour:

Oh man, Volker, mein Beileid...

Eine Frage zu den möglichen Gründen: hattest du während eures Urlaubs die Heizung runter gedreht?
Ich meine, grade wenn sie klein sind wachsen die nicht bei unter 15 Grad...
Ich würde denen jetzt erstmal viel Wärme und wenig Licht geben.

Ansonsten: Kann ich noch was für dich tun?

Kannst auch gerne mal auf ne Tass Kaff vorbeischauen und dir schon vor dem Basar was mitnehmen...

Am Ende wird alles Gut, nur davor ist manchmal echt sch...e

P.

Letztes Jahr hatte ich ein Prob mit neuer Erde. Wie sich dann später herausstelle sind die Wurzeln nach dem umtopfen mit Wurzelballen nicht in die neue Erde gewachsen. Heuer könnte es Nährstoffmangel sein. Ist wieder eine neue Erde die ich noch nie hatte. Zeitnah versuche ich es einmal mit einer schwach dosierten Düngung. Gerade heute habe ich auch die ersten Blattläuse entdeckt und mit dem Staubsauger Trauermücken eliminiert :sour:
Hört sich nicht gut an! Eine schwache Düngung haben meine nach dem Urlaub auch bekommen, jetzt heisst es erst mal abwarten. Für die, die jetzt frisch gekeimt sind, werde ich neue Erde besorgen.

Heisst die Katze wirklich "Iwan" ?
Ja!

Ach man, schade. Aber schön zu lesen, dass die Annuums nun wenigstens richtig loslegen!
Danke Svend!

Oh man, Volker, mein Beileid...

Eine Frage zu den möglichen Gründen: hattest du während eures Urlaubs die Heizung runter gedreht?
Ich meine, grade wenn sie klein sind wachsen die nicht bei unter 15 Grad...
Ich würde denen jetzt erstmal viel Wärme und wenig Licht geben.

Ansonsten: Kann ich noch was für dich tun?

Kannst auch gerne mal auf ne Tass Kaff vorbeischauen und dir schon vor dem Basar was mitnehmen...

Am Ende wird alles Gut, nur davor ist manchmal echt sch...e

P.
Danke Josch auch für das Angebot!:) Ich habe schon so viel Pflanzen geordert, dass es reichen sollte und da ist ja auch noch einiges in Anzucht!;)

Zu kalt hatten es die Mickerlinge während des Urlaubs nicht, waren 19° bis 21°!

Volker es tut mir leid, bei mir war es auch die vermeintlich gute Tomatenerde und vorsichtiges gießen.
Ja, insbesondere der Hype mit dem allzu vorsichtigen Giessen hat meine vermutlich etwas zurück geworfen! :whistling: Die Erde wird mit Sicherheit auch eine Rolle spielen, meine aktuellen Nachkömmlinge werden ein "Vorzugssubstrat" bekommen (hoffentlich ist es dann auch eins)!;)

p. s.: Hast ne PN von mir!

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen TKS1 gegönnt, die Annuum freuen sich darüber aber die angeschlagenen:( hab die meisten entsorgt. Es werden genug bleiben wie Josch auch schon sagte, der Rest kann zugelegt werden. Schade um die vorbestellen aber so ist das nun mal.

Schade drum!:( Aber besser so, als ewig dran rum zu doktern und sie dann letztendlich doch zu entsorgen! So kannst du dich besser auf die übrig gebliebenen konzentrieren!:rolleyes:

Etwas Erfreuliches: Der Nachwuchs aus den am 18./19.02. ausgelegten Samen nimmt täglich zu!:)

full

Ein paar Rocotos zum "Spielen" sind heute auch noch geschlüpft!:) Ich konnte von den Samen, die ich aus Chile mitgebracht habe, einfach nicht die Finger lassen und habe mit 4 Samenkörnchen einen Keimtest gemacht! Jetzt habe ich 3 neue Rocotos und morgen werden es 4 sein!;)

full

Zurück
Oben Unten