Moringa Oleifera

Jetzt mal was anderes. Wie willst du den eigentlich überwintern? Ich stelle mir das durchaus schwierig vor. Ansonsten nettes Bäumchen.

nanaglen schrieb:
Jetzt mal was anderes. Wie willst du den eigentlich überwintern? Ich stelle mir das durchaus schwierig vor. Ansonsten nettes Bäumchen.

Sie wird denk ich über winter unter die Lsr kommen ,sie mags eh trocken. Ihr gings die erste zeit auf der heizung und der darüberhängenden lsr auch ganz gut.
Ich rechne mir ehrlichgesagt gute chancen aus :) wenns eng wird häng ich hält meine alte Natriumhochdrucklampe auf, die hat zwar mit 600 Watt recht viel Power aber meine Pflanzies sinds mir wert. :)

600 Watt das 5 Monate lang täglich so 12 Stunden.... Holla die Waldfee, du hast dein Bäumchen wirklich lieb :eek:

Ich vergleich das grad mit meinen 3 HQL Lampen über meinem 450 Liter Aquarium, pro Stück 85 Watt.....ich weine immer leise wenn ich meine Stromrechnung sehe...:confused:

Naja, ist ja nur für den Notfall falls die Lsr nicht reicht :) Was tut man nich alles für sein Hobby :D man gönnt sich ja sonst nix ;)

Um ein Bäumchen zu überwintern reicht ja auch etwas weniger Licht.
Ich mache das seit Jahren mit einem ca. 1,2m hohen Oleander in einem 90Liter Kübel.

Ich habe da einfach ca. 25 Watt an Highpower LEDs drüber gehängt, und wenn da mal ein Ast sehr nah dran wächst blüht er sogar. Das wenige Licht kann man über längere Beleuchtungsdauer etwas wettmachen. Ich belichte per Schaltuhr jeden Tag 16 Stunden.
Bei 25W in LEDs hat man die höheren Anschaffungskosten einigermassen schnell wieder drin. Wenns ganz was Anspruchsvolles ist kann man das ja auch verdoppeln und es bleibt immer noch im Rahmen.

Jens

dot schrieb:
Um ein Bäumchen zu überwintern reicht ja auch etwas weniger Licht.
Ich mache das seit Jahren mit einem ca. 1,2m hohen Oleander in einem 90Liter Kübel.

Ich habe da einfach ca. 25 Watt an Highpower LEDs drüber gehängt, und wenn da mal ein Ast sehr nah dran wächst blüht er sogar. Das wenige Licht kann man über längere Beleuchtungsdauer etwas wettmachen. Ich belichte per Schaltuhr jeden Tag 16 Stunden.
Bei 25W in LEDs hat man die höheren Anschaffungskosten einigermassen schnell wieder drin. Wenns ganz was Anspruchsvolles ist kann man das ja auch verdoppeln und es bleibt immer noch im Rahmen.

Jens

Leider hat dieses Bäumchen nichts mit herkömlichen Bäumchen gemein ;) das problem an den Bäumchen ist eher das Wirklich Rasende Wachstum!

Also ich bin ja schwer beeindruckt von Deinem Erfolg. Bisher scheinen alle Versuche in Deutschland mit der Pflanze zu scheitern, Du bist der erste, bei dem die richtig waechst, selbst im Ruehlemann Forum sind alle am verzweifeln.
Meine beiden sind rund 15cm gewachsen und sahen sehr gut aus, bevor sie dann ein paar Tage spaeter einfach vertrockneten.

jamotide schrieb:
Also ich bin ja schwer beeindruckt von Deinem Erfolg. Bisher scheinen alle Versuche in Deutschland mit der Pflanze zu scheitern, Du bist der erste, bei dem die richtig waechst, selbst im Ruehlemann Forum sind alle am verzweifeln.
Meine beiden sind rund 15cm gewachsen und sahen sehr gut aus, bevor sie dann ein paar Tage spaeter einfach vertrockneten.

Danke :) ich hoffe das sie auch weiterhin wächst und gedeit :)

Knut schrieb:
Interessantes Ding, da bin ich mal auf die weitere Entwicklung gespannt!
Ich werde euch auf den Laufenden halten :)

Die Moringa ist inzw. ein Richtiges kleines Bäumchen Geworden :)
Hab Ihn eben mal kurz auf ein paar Fotos für euch Reingehohlt :angel:
11041267hk.jpg

11041250hh.jpg

Das Gewächshaus und Das Wetter Gefällt ihm anscheinend sehr Gut. Sobalt etwas Sonne Draufscheint Sieht man eine veränderung :) ich Glaub im Winter werd ich um Kunstlicht nicht herumkommen...
Gruss

Hallo,

ich habe eben erst den Berich deines Bäumchens gelesen und bin beeindruckt. Hab noch nie davon gehört, bin jetzt aber sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Hast du mittlerweile eigentlich schon mal ein Blättchen verkostet?

Serafina schrieb:
Hast du mittlerweile eigentlich schon mal ein Blättchen verkostet?
Ja :) er schmeckt durchaus in die Richtung Meerrettich aber viel hab ich mich nicht getraut von ihm abzumachen. Inzw verströhmt das Bäumchen auch ein sehr angenehmes Aroma :)
Ich werde Ende des Jahres, denk ich mal gelegenheit haben etwas mehr zu testen.
Da werd ich ihn zurückschneiden ansonsten passt er denk ich nicht mehr ins Wohnzimmer wenn er so weiterwächst :w00t:

Zurück
Oben Unten