Hallöchen. Habe diese Diskussion mit großem Interesse verfolgt, da ich mir selbst grad Samen bestellt habe, mich aber noch nicht ans anpflanzen gewagt habe. Dank diesem Thread und dem Dokumentierfreudigen Tsato (mein Dank!) hat jetzt meine Trägheit überwunden
Ich habe hier eine sehr brauchbare Aufzuchtsanleitung gefunden:
http://onlineshop.moringagarden.eu/shop.php?lang=de&cms_nav_id=91
Hier habe ich auch meine Samen her. Besonders interessant fand ich im Zusammenhang mit diesem Thread folgende Infos:
"Moringa aus Samen (Die Anzucht ist ganzjährig bei Temperaturen über 22 – 25 Grad möglich)
Legen Sie die Samen für 24 - 48 Stunden in Wasser. Legen Sie die Samen dann in einen Topf mit leicht angefeuchteter Erde, ca. 0,5 bis 1 cm tief und stellen Sie ihn an einen warmen (mindestens 22/25 - 27 Grad) und hellen Ort. Es dauert zwischen 3 und 14 Tagen bis der Samen keimt."
"Sobald der Baum eine Höhe von 60 cm erreicht, schneidet man 10 cm von der Spitze ab. Es bilden sich Seitentriebe, die nachdem sie eine Länge von 20 cm erreichen auf 10 cm zurück geschnitten werden. Das wiederholt man dann noch 2 x bei den darauf folgenden Trieben. Dann kann der Baum einfach wachsen, ein jährlicher Rückschnitt auf die gewünschte Große kann/sollte durchgeführt werden. Ein regelmäßiger Schnitt regt das Wachstum an."
"Am wohlsten fühlt er sich zwischen 25 – 35 Grad Celsius, wobei er bis zu 48 Grad im Schatten überlebt und bei minimal 10 - 15 Grad überwintert werden kann."
"Da der Moringa vollkommen anspruchslos wächst (Luftstickstoffsammler), ist die Zugabe von Dünger normalerweise nicht notwendig. Etwas Gülle oder Kompost um den Baum herum (dazu dient ein Graben von 15 cm tiefe 10 cm Durchmesser) kann den Ertrag steigern. Die Anwendung von Stallmist (7,5 kg) und Ammoniumsulfat (0,37 kg) kann den Ertrag ums 3-fache steigern."
"Gelbe Blätter: Wassergaben einschränken, ruhig mal austrocknen lassen bis die Blätter hängen, dann nur die Oberfläche der Erde befeuchten. Dann wieder mal kräftig giessen, aber nur wenn die Erde schnell wieder abtrocknen kann. (Sandige Erde, z.B. Kaktuserde oder Eigenmischung (Sand mindestest 30 - 50%) verwenden."
"Moringa ist abgestorben: Abwarten. Meist kommen aus dem Boden neue Triebe. (2 - 8 Wochen) Der Moringa ist ein Überlebenskünstler!"
Have fun :w00t: