Moringa Oleifera

jamotide schrieb:
Und irgendwelche Vermutungen, warum das Ding nur bei Dir so gut waechst?
Keine Ahnung :) Anfangs stand sie mit den Chilis unter Kunstlicht (865 lsr) ! Sie bekommt seeehr viel Licht und Steht im Gewächshaus direkt am Fenster wo es Tagsüber bei Sonne sehr Warm ist und bekommt aufgrund der Dicken Knolle in der Erde wenig Wasser. Erde war bei der Anzucht Compo Tomatenerde momentan steht sie allerdings in reinen Tks2 ohne Perlite oder dergleichen. Dünger hat sie nur am Anfang bekommen (Hakaphos soft plus) jetzt wird sie vom Düngen erstmal verschohnt ,Da ich weiss das sie ihren Stickstoff aus der Luft zieht. Ich vermute ausserden das sie eine Nachtabkühlung benötigt (Bei anderen versuchen von anderen Leuten in anderen Foren :blink: stand die Pflanze nur in der Wohnung) . Ich versuche halt es ihr so angenehm wie möglich zu machen :angel:

MrchiliFan schrieb:
Ich kenn das garnicht. Muss der so Aussehen?
Ich denke mal :) ich bestimme nicht ihre Wuchsform :P die hat sie sich selbst ausgesucht ;) ansonsten guck mal hier Da steht einiges zur Moringa.

Bekommt sie bei Dir eine Nachtabkuehlung? Ich hatte vermutet, dass sie bei Dir immer drinnen steht und gerade weil es keine Temperaturschwankungen und keinen Wind gibt so gut waechst. Ach oder jetzt verstehe ich das mit dem Gewaechshaus, tagsueber ist es halt extra warm, aber nachts normalwarm.
Ich frag soviel, weil ich nur noch 8 Samen habe, die naechsten Versuche muss ich gut planen!

jamotide schrieb:
Bekommt sie bei Dir eine Nachtabkuehlung? Ich hatte vermutet, dass sie bei Dir immer drinnen steht und gerade weil es keine Temperaturschwankungen und keinen Wind gibt so gut waechst. Ach oder jetzt verstehe ich das mit dem Gewaechshaus, tagsueber ist es halt extra warm, aber nachts normalwarm.
Ich frag soviel, weil ich nur noch 8 Samen habe, die naechsten Versuche muss ich gut planen!

Nimm Kunstlicht am Anfang wenn du nächstes jahr loslegst, hat bei mir auch gut geklappt. Das mit der Nachtabkühlung ist ne reine vermutung (Heizung ist bei uns n8s aus), aber ich kann sagen das sie erst richtig abgeschossen ist als sie im Gewächshaus stand und das reine Wohnungsaufzuchten nie was geworden sind. Das kann natürlich viele Gründe haben! zb das sie in der wohnung einfach nicht genug Licht bekommt. Probiers einfach, ich denke mit 8 Samen wirst du Garantiert einen durchbringen :) ich steck auch erstmal alles in die Erde und guck obs Wächst ;)

Hallöchen. Habe diese Diskussion mit großem Interesse verfolgt, da ich mir selbst grad Samen bestellt habe, mich aber noch nicht ans anpflanzen gewagt habe. Dank diesem Thread und dem Dokumentierfreudigen Tsato (mein Dank!) hat jetzt meine Trägheit überwunden :whistling:

Ich habe hier eine sehr brauchbare Aufzuchtsanleitung gefunden:

http://onlineshop.moringagarden.eu/shop.php?lang=de&cms_nav_id=91

Hier habe ich auch meine Samen her. Besonders interessant fand ich im Zusammenhang mit diesem Thread folgende Infos:

"Moringa aus Samen (Die Anzucht ist ganzjährig bei Temperaturen über 22 – 25 Grad möglich)
Legen Sie die Samen für 24 - 48 Stunden in Wasser. Legen Sie die Samen dann in einen Topf mit leicht angefeuchteter Erde, ca. 0,5 bis 1 cm tief und stellen Sie ihn an einen warmen (mindestens 22/25 - 27 Grad) und hellen Ort. Es dauert zwischen 3 und 14 Tagen bis der Samen keimt."

"Sobald der Baum eine Höhe von 60 cm erreicht, schneidet man 10 cm von der Spitze ab. Es bilden sich Seitentriebe, die nachdem sie eine Länge von 20 cm erreichen auf 10 cm zurück geschnitten werden. Das wiederholt man dann noch 2 x bei den darauf folgenden Trieben. Dann kann der Baum einfach wachsen, ein jährlicher Rückschnitt auf die gewünschte Große kann/sollte durchgeführt werden. Ein regelmäßiger Schnitt regt das Wachstum an."

"Am wohlsten fühlt er sich zwischen 25 – 35 Grad Celsius, wobei er bis zu 48 Grad im Schatten überlebt und bei minimal 10 - 15 Grad überwintert werden kann."

"Da der Moringa vollkommen anspruchslos wächst (Luftstickstoffsammler), ist die Zugabe von Dünger normalerweise nicht notwendig. Etwas Gülle oder Kompost um den Baum herum (dazu dient ein Graben von 15 cm tiefe 10 cm Durchmesser) kann den Ertrag steigern. Die Anwendung von Stallmist (7,5 kg) und Ammoniumsulfat (0,37 kg) kann den Ertrag ums 3-fache steigern."

"Gelbe Blätter: Wassergaben einschränken, ruhig mal austrocknen lassen bis die Blätter hängen, dann nur die Oberfläche der Erde befeuchten. Dann wieder mal kräftig giessen, aber nur wenn die Erde schnell wieder abtrocknen kann. (Sandige Erde, z.B. Kaktuserde oder Eigenmischung (Sand mindestest 30 - 50%) verwenden."

"Moringa ist abgestorben: Abwarten. Meist kommen aus dem Boden neue Triebe. (2 - 8 Wochen) Der Moringa ist ein Überlebenskünstler!"

Have fun :w00t:

anossin schrieb:
Hallöchen. Habe diese Diskussion mit großem Interesse verfolgt, da ich mir selbst grad Samen bestellt habe, mich aber noch nicht ans anpflanzen gewagt habe. Dank diesem Thread und dem Dokumentierfreudigen Tsato (mein Dank!) hat jetzt meine Trägheit überwunden :whistling:
Danke auch :) Wirst viel Spass an der Pflanze haben!

anossin schrieb:
Grad eben sind zwei Samen in der Erde gelandet *freu*

Ja Super!! Ich hoffe du hast ne gute Keimrate :) kannst gern mal n Bild Posten wenn sie Keimen. Das wär ein Super vergleich :)
viele Grüsse

mache ich gern ... noch is nix zu sehen. Keimrate soll laut Anbieter bei 70 - 85 % liegen. Da müssten eigentlich beide aufgehen, mind. jedoch Einer.

tataaaaaaa ... ein neuer Erdenbewohner erblickte das Licht dieser Welt. :clap: :clap: :clap:

1 cm höhe am Tag 1

Tag7-DasLichtDerWeltErblickt.JPG

Der zweite Samen scheint ein Blindgänger zu sein ... aber vielleicht überlegt er sich es ja auch noch, wenn der große Bruder größer geworden ist

Ja Super :) ein neues Bäumchen ist geboren :)
Werde am Mittwoch denk ich mal ein bild von meiner Posten.

Hej ich seh das jetzt erst hier^^

Habe seit ein paar tagen auch eine moringa!
Bei mir war die keimquote leider nur 25%...

Werd morgen mal ein bildchen laden.

Sooo! Hab mal ein paar Fotos gemacht!
Leider hat sie in den Letzten Tagen ein Paar Blätter eingebüst :(
Was ich allerdings inzw. von ihr gewohnt bin. unten abschmeissen oben n Haufen neue bilden. Ob das so Normal ist Keine ahnung!
11437462dl.jpg

11437461lx.jpg

Aber Dafür eine schöne erste Verzweigung gebildet :)
11437459qx.jpg

Im Grossen und Ganzen bin ich noch sehr zufrieden :)
mal schauen wie es nach der Ersten verzweigung weitergeht.
Schaut gut aus bei dir Anossin :) Der wird ab jetzt richtig zulegen :) bin mal gespannt wie es bei dir aussieht wenn dein Baby Gross ist :)

Tja , Leider Hat die Moringa ALLE BLätter verlohren :crying:
Ich hoffe sie treibt nächstes jahr wieder aus.
Ein Foto spare ich mir mal es ist ein 130 langer Stengel Im Blumentopf, nicht sehr sehenswehrt.
Ich halte euch auf den laufenden.

Grüne Grüsse !

Zurück
Oben Unten