Heute habe ich aus Platzgründen schon vorzeitig einen Teil der Red Thunder aussortiert. Für 8 Pflanzen einer Sorte habe ich keinen Platz und die Vereinbarung ist, dass nichts an andere abgegeben wird. 5 Pflanzen hatten weitgehend ihre dunkle Farbe behalten. Von diesen hatten 3 Pflanzen mehr Ansätze für Seitentriebe als die anderen. Diese 3 Pflanzen sind nun zusammen in einem großen Mörtelkasten eingepflanzt und kommen in Kürze raus auf den Balkon. Ich hoffe dass das gut funktioniert. In erster Linie ist mir bei den Red Thunder der mögliche Ertrag noch nicht so wichtig. Wichtig ist die längliche Fruchtform, die sich bisher bei mir nie einstellen wollte, die dunkle Farbe der Blätter und dass die Blüten wieder wie bei den anderen werden. Auch wenn ich es immer schade finde Pflanzen zu entsorgen, sind die anderen 5 nun im Chilihimmel. Nun muss sich zeigen ob ich Glück hatte und die richtigen Pflanzen behalten habe.
Eine Akabare Khursani, der Steckling der Vicentes Annuum und eine X-Strain brown sind nun auch im Endtopf mit 18 Litern. In den nächsten Tagen kommen auch sie bis auf die Akabare Khursani auf den Balkon und nur wieder rein wenn es stürmisch oder zu kalt wird. Die beiden Rocoto Montufar stehen nun seit mehreren Tagen draußen auf dem Balkon. Die ältere und größere der beiden setzt gerade Früchte an.
Am Samstag verlassen mich einige der Paprikapflanzen. Sie kommen zu meiner Mutter ins Gewächshaus. Sie selbst hat Szegediner Paprika und King of the North angezogen. Für draußen auf meinem Balkon behalte ich auf jeden Fall eine Friggitello (eigentlich hätten es zwei werden sollen), eine Lunchbox orange und eine Szegediner Paprika. Bei zwei als Lunchbox orange beschrifteten Pflanzen bin ich mir nicht sicher ob es nicht stattdessen Sweet chocolate sind. Davon behalte ich auch eine Pflanze. Was ich ansonsten behalte oder auf einem der Chilitreffen abgebe muss ich noch entscheiden.
Damit ist die Anzucht fast beendet und ich kann bald die zwei Sanlight M30 abbauen.