mph 2016 Dauersaison - neue Chilisonne

Mein Balkon ist nun fast wieder komplett vorbereitet für den Outdoor-Teil der Saison. Es müssen nur noch zwei große Töpfe leer gemacht werden, dann können die neuen Pflanzen dort hin. Die Wildbienen sind auch wieder aktiv und haben das Insektenhotel und den Stapel alter Bambusstäbe wieder besiedelt. Die Wildbienen bestäuben im Sommer wieder meine Chili- und Paprikapflanzen.
 
Kaum waren die Montufar heute zum Sonnen draußen gab es ein Gewitter mit starkem Wind und ich musste alles wieder rein tragen. Die ersten abgeknickten Äste musste ich schon entfernen.
 
Oje. Das ist nicht gut. Ich hoffe die Verluste halten sich in Grenzen.
 
Außenansicht Chilihaus in der Küche:
full


Chilihaus innen mit 13 Jungpflanzen auf dem Boden:
full
 
Leider hast du relativ wenig Platz!:thumbsdown:
Aber du holst das "Maximale" raus.:woot::woot::woot:
Outdoor ist immer etwas heikel, da muss man immer auf der Hut sein, egal ob man wenig oder sehr viele Pflanzen angewöhnen will! In ein paar Wochen sollte es auch punkto Balkon kein Problem mehr sein!;):)
 
Aber du holst das "Maximale" raus.:woot::woot::woot:
Ich versuche es zumindest. Jetzt wo die beiden Rocotos von der Fensterbank weg sind habe ich wenigstens Platz für die Paprikapflanzen am Fenster. Die kommen erst übernächstes Wochenende zu meiner Mutter ins Gewächshaus. Dieses Jahr bekomme ich besonders viele Platzprobleme, denn ich habe eigentlich fast 10 Pflanzen zu viel. Von den 8 Red Thunder setze ich die meisten zusammen in einen großen Mörtelkasten. Die brauche ich ja erst einmal nur um Weiterzuchtmaterial zu bekommen (oder auch nicht). Eine Pflanze (wahrscheinlich Akabare Khursani) muss noch mit ins Chilihaus. Im Sommer werde ich mal wieder kaum auf den Balkon raus kommen weil alles zugewachsen sein wird. Eventuell werde ich mir noch eine Pflanzentreppe konstruieren, damit ich alles etwas näher zusammen stellen kann.
 
Heute habe ich aus Platzgründen schon vorzeitig einen Teil der Red Thunder aussortiert. Für 8 Pflanzen einer Sorte habe ich keinen Platz und die Vereinbarung ist, dass nichts an andere abgegeben wird. 5 Pflanzen hatten weitgehend ihre dunkle Farbe behalten. Von diesen hatten 3 Pflanzen mehr Ansätze für Seitentriebe als die anderen. Diese 3 Pflanzen sind nun zusammen in einem großen Mörtelkasten eingepflanzt und kommen in Kürze raus auf den Balkon. Ich hoffe dass das gut funktioniert. In erster Linie ist mir bei den Red Thunder der mögliche Ertrag noch nicht so wichtig. Wichtig ist die längliche Fruchtform, die sich bisher bei mir nie einstellen wollte, die dunkle Farbe der Blätter und dass die Blüten wieder wie bei den anderen werden. Auch wenn ich es immer schade finde Pflanzen zu entsorgen, sind die anderen 5 nun im Chilihimmel. Nun muss sich zeigen ob ich Glück hatte und die richtigen Pflanzen behalten habe.

Eine Akabare Khursani, der Steckling der Vicentes Annuum und eine X-Strain brown sind nun auch im Endtopf mit 18 Litern. In den nächsten Tagen kommen auch sie bis auf die Akabare Khursani auf den Balkon und nur wieder rein wenn es stürmisch oder zu kalt wird. Die beiden Rocoto Montufar stehen nun seit mehreren Tagen draußen auf dem Balkon. Die ältere und größere der beiden setzt gerade Früchte an.

Am Samstag verlassen mich einige der Paprikapflanzen. Sie kommen zu meiner Mutter ins Gewächshaus. Sie selbst hat Szegediner Paprika und King of the North angezogen. Für draußen auf meinem Balkon behalte ich auf jeden Fall eine Friggitello (eigentlich hätten es zwei werden sollen), eine Lunchbox orange und eine Szegediner Paprika. Bei zwei als Lunchbox orange beschrifteten Pflanzen bin ich mir nicht sicher ob es nicht stattdessen Sweet chocolate sind. Davon behalte ich auch eine Pflanze. Was ich ansonsten behalte oder auf einem der Chilitreffen abgebe muss ich noch entscheiden.

Damit ist die Anzucht fast beendet und ich kann bald die zwei Sanlight M30 abbauen.
 
auf deine lunchbox bin ich mal gespannt, ich habe dieses jahr 4 von ihnen dabei, die mittlereile auch schon die ersten blütchen haben und sich ganz gut entwickeln. am anfang war ich etwas skeptisch aber das hat sich alles zur zufriedenheit gelegt.

nur mal aus interesse gefragt, ist deine red thunder jetzt eine geheime sorte oder wieso dürfen da keine pflanzen/samen von abgegeben werden und müssen vernichtet werden? mir erschließt sich da der sinn einer solchen zucht nicht. ebenso war mir das auch nicht bekannt als ich dich mal um 2-3 samen der RT gefragt habe, was nun vermutlich erklärt weshalb ich keine antwort erhielt :D
 
Die Kreuzung, aus der die Sorte gezogen wird, wurde damals nur an einen kleinen Kreis gegeben und nur mit der Zusage, dass an andere nichts weiter gegeben wird, woraus man die Sorte verbreiten kann. Und wenn jemand mit ins Projektteam kommen soll wird auch das vorher abgestimmt. Die Sorte ist auch noch weit davon entfernt als stabil zu gelten. Ich hatte in meinem Chilihaus in einem Jahr zwei Generationen gezogen. Der Wuchs der Pflanzen und Schärfe und Aroma der Früchte war nahezu identisch. Aber die Früchte wurden immer kleiner als die Vorgeneration. Daher bin ich wieder zurück in eine frühere Generation.

Wenn es irgendwann mal stabil wird, gibt es auch Saatgut. Vorher nicht. Neue Teilnehmer gibt es meistens auch nur wenn einer ausscheidet.
 
Heute sind ein paar Paprikapflanzen bei meiner Mutter ins Gewächshaus gezogen. Bei mir daheim stehen bis auf zwei oder drei Pflanzen nur noch Saisonpflanzen.

Rund 20 Paprikapflanzen meiner Mutter habe ich heute auch noch entweder pikiert oder in ihr Gewächshaus gepflanzt.

Meine Rocoto Montufar, die momentan bei ihr im Gewächshaus steht und später raus auf die Wiese kommt, hat gut zugelegt und wie eine meiner beiden daheim auch schon Früchte angesetzt.

Morgen wird noch Platz gemacht und der Mangold geerntet. Dann ist Platz für weitere Paprikapflanzen.
 
Es ist schön, immer wieder einen Blick in deinem Küchengewächschaus zu bekommen:). Viel Glück bei der Stabilisierung deiner Sorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Deine Beschreibungen klingen immer gut, nur in letzter Zeit werden mir deine Bilder nicht mehr angezeigt.;)
 
Zurück
Oben Unten